318i Touring N42 - Dauerprobleme
Hallo liebe Gemeinde, habe schon etliche bmw Foren und Threads durchforstet, diverse Teile getauscht und nix passiert.
Deswegen jetzt die Anmeldung hier im Forum und meine Leidensgeschichte
Wir haben uns Aufgrund von Familienzuwachs einen Kombi geholt (318i Touring, N42 motor, BJ 2003, 143PS, 160tsd gelaufen) dann haben wir nach kurzer zeit gemerkt, das er im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen anfängt zu stottern und sich vom gefühl her selber ausbremst. dann ging es los mit Fehler auslesen (was uns mal gar nichts gebracht hat) und Foren durchblättern. Dann ging das tauschen los, weil bei dem "scheinbar" gleichen Fehlerbild auch diverse Vorschläge waren, was defekt ist.
Getauscht wurde schon :
Zündkerzen
Zündspulen
LMM
Nockenwellensensoren
Nockenwellenstellmotor
Differenzdrucksensor
Kurbelwellensensor
Steuerkettenspanner
KGE
nach dem letzten Akt mit der KGE und dem Kurbelwellensor startet er und säuft aber innerhalb von 3-5 sekunden wieder ab (hatte vorher keine Startprobleme oder absaufen des Motors).
die Stellzeiten haben wir auch überprüft die sind i.O. und die Kompression ist auch takko. Ölwechsel mit filter etc. wurde auch schon gemacht. Benzinpumpe und -filter wurden noch vom Vorbesitzer gemacht (vor ca 1 Jahr).
Valvetronic sieht auch noch gut aus. Zündleitungen haben wir auch Durchgemessen, auch alles gut und jetzt sind wir hart am verzweifeln, da uns die Kutsche eigentlich im August nach Kroatien bringen soll (und auch zurück natürlich) ich hoffe hier kann mir einer Helfen. Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Schön!
@Bmwfarid Wieder einen E46 gerettet!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Was stand denn genau im Fehlerspeicher?
Ich hoffe, es wurden ausschließlich Original- bzw. Markenteile verbaut?!
Habt ihr denn auch mal alles auf Falschluft geprüft?
Also im fehlerspeicher waren immer zündaussetzer und fehlzündungen hinterlegt deswegen haben wir mit der zündanlage angefangen, aber auch nachdem die Teile getauscht wurden (immer neu teile und auch kein no Name zeug) standen die Fehler wieder drin. Meistens auf 3 verschiedenen Zylindern. Falschluft habe ich vergessen zu erwähnen, haben wir überprüft (mit bremsenreiniger auf allen Schläuchen)
http://imageshack.com/a/img924/1038/JuLXtD.jpg
Also das war der letzte, da sind noch ein paar mehr Fehler, aber nur weil wir an den Sensoren waren. Deswegen hab ich nur die zylinder mal abfotografiert
Moin, bzgl. des im unteren Drehzahlbereich stottern, so etwas ähnliches hatte ich auch. Hast du mal den Riementrieb geprüft? Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine defekt und zwei Umlenkrollen haben Geräusche gemacht. Ich habe denselben Wagen wie du auch mit 167tkm runter jetzt. Nimm mal den Riemen ab und schau dir das an und prüf den Freilauf der Lima!
Habt ihr Sensoren von Hella verbaut oder No Name Sensoren? Niemals die billigen Sensoren kaufen!
Also bestellt hatte ich die Sensoren von febi, habe gerade mal geschaut wegen der Nummer. Die wurde weggeschliffen. O.o
Ich habe mir mal einen NWS Einlassseite gekauft von Hella, dort wurde das BMW Logo weg geschliffen. Wie gut die von Febi sind muss jemand anderes beantworten.
Zitat:
@318i_touring schrieb am 15. Juni 2017 um 12:45:00 Uhr:
Also bestellt hatte ich die Sensoren von febi, habe gerade mal geschaut wegen der Nummer. Die wurde weggeschliffen. O.o
Tja, dann kannst du die erstmal wieder tauschen und Original oder Hella holen.
Mal noch eine Frage bzgl der NWS, kriegt man die Einlassseite nur original bei BMW zu kaufen? Wo anders bekomme ich die nicht für die Einlassseite.
Zieh mal bitte den Stecker vom Exzenterwellensensor und probiere erneut.
@e4646 sensor abgesteckt, keine Änderung
So nach dem heutigen Tag hab ich den Fehler gefunden, warum er immer abgesoffen ist, ein Schlauch von der KGE war nicht richtig drauf -.-
Jedoch läuft er immer noch wie ein Sack Sülze beim beschleunigen. Was wir jedoch festgestellt haben, wenn der differenzdrucksensor abgesteckt ist läuft er?!? Der ist aber nagelneu und original BMW Teil (57€+MwSt)
bei mir war es so:
kalt:
VVT ab und DDS dran rund
VVT dran und DDS ab unrund
warm:
VVT ab und DDS dran rund
VVT dran und DDS ab rund
VVT dran und DDS dran unrund
Es war letztlich die Exzenterwelle verschlissen (Das sieht man nicht an der Welle!!!)
Wie wurde es dann festgestellt das sie verschlissen ist wenn man es nicht sieht (hab noch nicht soooo die ahnung, auf meinen Blick war sie in Ordnung. Habe sie aber mit welchen aus dem inet verglichen die defekt waren)
Könnt ihr mal ein Bild machen, wo der Differenzdrucksensor sitzt? Will das mal ausprobieren
Die Abnutzung der Welle ist mm Bereich, das sieht man nicht