1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Touring Neuwagen noch nicht ins Herz geschlossen

318i Touring Neuwagen noch nicht ins Herz geschlossen

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:47

Hallo zusammen,

da steht er nun vor der Tür, nietennagelneu, und soll unseren alten 316i (E36)touring ablösen. Aber irgendwie können wir uns noch nicht anfreunden. Wir haben den neuen ausgiebig Probe gefahren massgeschneidert konfiguriert, die schönste Farbe ausgesucht und die monatelange Lieferzeit abgefiebert; und nun finden wir, der alte war( ist) einfach besser !? Die Verarbeitung kommt uns schlampiger vor, der Motorsound will so gar nicht BMW-like rüberkommen, etc. Was die Verarbeitungsmängel betrifft, sind wir natürlich schon bei BMW vorstellig geworden, aber die fehlende Begeisterung glaubt uns natürlich dort niemand. Sind wir bekloppt oder waren die alten BMW doch besser, unverwechselbarer? zum Glück haben wir unseren Alten noch nicht verkauft, aber vielleicht muss der Neue nur mal richtig eingefahren sein und dann ändert sich unser feeling irgendwann ?

Beste Antwort im Thema

Wenn alles nix hilft --> schönsaufen

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich find den 3er schön.

Der alte war auch schön aber mittlerweile altbacken.

gruß

mpet

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn alles nix hilft --> schönsaufen

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich find den 3er schön.

Der alte war auch schön aber mittlerweile altbacken.

gruß

mpet

am 30. Januar 2012 um 16:05

hatte auch schon einen e36 und vor 4 Jahren dann den E90 318i geleast.Der Unterschied ist schon gross,fand den Neuen um Welten besser.

Jeder hat aber eine andere Wahrnehmung.Ich blicke aber gerne auf die Zeit des E90 zurück.Dieser Wagen hatte in den 3 Jahren die ich ihn hatte keinen einzigen Mangel.Auch mein alter E 36 323 ti stand nach 7 Jahren und 243000km noch super da.habe jetzt die Marke aus Preisgründen gewechselt und mein VW Golf 6 GTI scheint sich in die Riege der problemlosen Autos einzureihen :)

Fahr Deinen BMW erst mal ein bisschen ein,am Sound kannste was machen,lass dir den Performance Endschalldämpfer anbauen,oder ne andere Auspuffanlage,dann klingt auch der Motor ein bisschen besser.

Viel Spass mit dem Wagen,wird schon.

Tjaaa, ich kann das ansatzweise nachvollziehen, ich bin auch recht emotional mit meinen Autos und trenne mich schwer von meinen Autos... ist aber nicht bei allen so , warum auch immer...:eek:

Ich denke, ihr müsst einfach eine längere Strecke fahren, damit ihr in dem Auto "ankommt", so blöd es auch klingen mag. Jeder tickt da halt anders... habe ich auch gerade miterlebt :

Am Mittwoch war ich mit ner Freundin bei meinem Dealer zur Probefahrt mit einem Jahreswagen 318iA E91. Sie fährt jetzt Golf Plus, kommt aus einer Audifamilie und ist Golf 6 TSI, A3 DSG und A4 gefahren. Sie fand die alle schön und gut, war ja auch alles ein Upgrade zum Golf und trotzdem sprang der Funke bei ihr nicht so über - daher meine Idee mit dem 318i...

Aus dem 3er ist sie ausgestiegen und sagte : " Der fährt sich aber toll, hier fühle ich mich total wohl !!" und da sie ein absoluter Gefühlsmensch ist, hat sie das auch Auto 2 Tage später nach 2. Probefahrt gekauft - zum Entsetzen ihrer Audi fahrenden Eltern..:D:D:D:D:D:D

LG

OLLI

am 30. Januar 2012 um 17:22

Habt ihr denn keine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Auto (also ein Vorführmodell) vorher beim Händler mal genau in Augenschein genommen ?

Verarbeitungsmängel werden da hoffentlich keine sein, aber Optik, Haptik und Raumgefühl - davon bekommt man doch nen Eindruck :confused:

Aber normal: "Früher war sogar die Zukunft besser" :D

Zitat:

Original geschrieben von freder11

Hallo zusammen,

da steht er nun vor der Tür, nietennagelneu, und soll unseren alten 316i (E36)touring ablösen. Aber irgendwie können wir uns noch nicht anfreunden. Wir haben den neuen ausgiebig Probe gefahren massgeschneidert konfiguriert, die schönste Farbe ausgesucht und die monatelange Lieferzeit abgefiebert; und nun finden wir, der alte war( ist) einfach besser !? Die Verarbeitung kommt uns schlampiger vor, der Motorsound will so gar nicht BMW-like rüberkommen, etc. Was die Verarbeitungsmängel betrifft, sind wir natürlich schon bei BMW vorstellig geworden, aber die fehlende Begeisterung glaubt uns natürlich dort niemand. Sind wir bekloppt oder waren die alten BMW doch besser, unverwechselbarer? zum Glück haben wir unseren Alten noch nicht verkauft, aber vielleicht muss der Neue nur mal richtig eingefahren sein und dann ändert sich unser feeling irgendwann ?

Der 3er ist halt nicht Premium durch und durch! Und bitte nicht vergessen: Mittelklasse eben! Wenn ich bei meinem Touring diverse Unzulänglichkeiten, die eher Kleinigkeiten darstellen, aufzähle, kommen mir auch regelmäßig Zweifel wegen der allgemein vermuteten prima BMW-Qualität.

Z.B. unmöglicher Klappsound der Fondtüren. Fiel mir gerade heute wieder besonders auf und liegt vielleicht auch an den momentan eisigen Temperaturen, die das Blech so richtig klingen lassen. Echt peinlich!!!

Oder rasselnde Kabelstränge hinterm Armaturtenbrett, knackende knarzende Beifahrertür im Bereich des Fensterschachtes und der Gummidichtungen. Aber der Motor versöhnt mich dann ganz schnell wieder...

am 30. Januar 2012 um 22:51

Ich habe gerade auch so einen Umstieg durchgemacht, 13 Jahre bin ich E36-Touring Avusblau gefahren. Ich liebe das Auto immer noch (bleibt in der Familie) aber der neue E91 Le Mans Blau, der seit dem 29.12.2011 in der Garage steht gefällt mir genauso gut und ich geniesse es zu fahren  :cool: 

Die Verarbeitung ist so wie man bei einem 3-er erwartet, fährt sich wie ein 3-er, die Sportsitze sind vielleicht noch besser als früher, Qualitätsanmutung stimmt. Es ist halt ein typischer 3-er, man fühlt sich sofort BMW-geborgen :p 

Im Gegensatz zum 3-er ist für mich der X1 (habe zuerst mit dem 2 Probefahrten gemacht) eine Enttäuschung gewesen. Nicht Fahrwerk, Motor usw. aber die Qualitätsanmutung im Innenraum (auch die erbärmliche Rücksitzbank) ist mit dem 3-er nicht vergleichbar. Nach dem X1 bin ich mit dem 3-er gefahren und festgestellt: der passt wie angegossen!

War am Anfang auch sehr kritisch mit dem neuen (wo ist Ölmessstab? hat jemand Wischwasserbehälter geklaut? wo ist mein Reserverad? was soll die Glasklappe in der Heckklappe? RunFlat-Reifen?) aber jetzt habe ich von Tag zu Tag immer mehr Freude am Fahren!

Lass die Kleinigkeiten von deinem AH beseitigen und raus auf die Piste! Die Freude am Fahren kommt bestimmt noch.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:16

Danke Freunde für die Aufmunterungen,

ich werde einfach mal neu an die Sache rangehen und die beiden Autos nicht immer vergleichen. Ich freue mich schon auf den Frühling, da macht das fahren eh mehr Spass ! Den Alten behalt ich einfach, wenn ich mal in die Vergangenheit reisen möchte!

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, bin ja schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen.

Fahre momentan alten 320d, und bin vorkurzem in einen neuen 320d e90 gefahren.

Mir kam als ich mich hineinsetzte der erste Zweifel.

Ist die Qualität des e90 besser als im e46? Bisher habe ich darauf keine Antwort.

Mir kam er, im ersten Momentan einfach billiger vor. Besonders das Hartplastik, dass war im e46 viel angenehmer.

Auch die Sache mit dem Motor! Fahre meinem e46 mit 136ps. Nicht gerade ein schnelles Auto.

Der neue e90 hatte 177PS, das sind 41 PS mehr. Doch danach fühlte er sich überhaupt nicht an.

Natürlich zieht und Fährte er viel besser als mein alter, doch irgendwie nicht wie 41 PS mehr.

Was ich mit sagen will, dein e36 war zwar 316i doch wahrscheinlich agiler als ein e90 318i.

Da das Gewicht eine große Rolle spielt.

Für mich steht beim Kauf eines e90/91 paar sachen fest!

1. Der e90/91 muss ein Navi haben, somit wirkt er von innen viel hochwertiger.

2. Der e90/91 braucht paar PS mehr als man sich vorstellt. Meine erste Wahl momentan 325d.

3. Gar kein e90/91, sondern gleich e60.

Gru´ß

am 1. Februar 2012 um 11:27

Kann ich irgendwie nachvollziehen, insbesondere mein 318i Touring E46 war hochwertiger verarbeitet als mein E91 (betr. - beim E46 nicht gekannte - div. Klappergeräusche, im Vergleich minderwertiges Heckrollo, Materialanmutung von Armaturenbrett, Dachhimmel, Sitzen, Lenkrad usw). Ich denke, BMW wollte die Produktionskosten des E90 gegenüber den Vorgängern merklich senken (wie VW beim Golf VI) - auch merkt mach die angeblichen 27-Mehr-PS des jetzigen 320i in keinster Weise...

Moin!

Zu Punkt zwei:

Ich denke auch, dass das "Freude am Fahren" ein paar PS mehr benötigt. Das Gewicht spielt eben eine starke Rolle und wird vielleicht beim E90/91 oft unterschätzt. Mein voriger war ein E60 525i. Der wog gerade einmal 35kgmehr als mein jetziger 330i.

Zu Punkt drei: Im Vergleich zum E60 hat der E90/E91 meiner Meinung und Erfahrung nach keine Nachteile bezüglich Materialanmutung und Verarbeitungsqualität.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, bin ja schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen.

Fahre momentan alten 320d, und bin vorkurzem in einen neuen 320d e90 gefahren.

Mir kam als ich mich hineinsetzte der erste Zweifel.

Ist die Qualität des e90 besser als im e46? Bisher habe ich darauf keine Antwort.

Mir kam er, im ersten Momentan einfach billiger vor. Besonders das Hartplastik, dass war im e46 viel angenehmer.

Auch die Sache mit dem Motor! Fahre meinem e46 mit 136ps. Nicht gerade ein schnelles Auto.

Der neue e90 hatte 177PS, das sind 41 PS mehr. Doch danach fühlte er sich überhaupt nicht an.

Natürlich zieht und Fährte er viel besser als mein alter, doch irgendwie nicht wie 41 PS mehr.

Was ich mit sagen will, dein e36 war zwar 316i doch wahrscheinlich agiler als ein e90 318i.

Da das Gewicht eine große Rolle spielt.

Für mich steht beim Kauf eines e90/91 paar sachen fest!

1. Der e90/91 muss ein Navi haben, somit wirkt er von innen viel hochwertiger.

2. Der e90/91 braucht paar PS mehr als man sich vorstellt. Meine erste Wahl momentan 325d.

3. Gar kein e90/91, sondern gleich e60.

Gru´ß

am 1. Februar 2012 um 16:52

Also mein e61 LCI lässt sich in keinster weiße mit meinem ex 318d bezüglich Verarbeitung und Innenraumqualität vergleichen. Er ist um mehrfache Längen vorraus.

Grüße

Deine Antwort