ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i - Umbau von M40 auf M43

318i - Umbau von M40 auf M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:46

Hallo,

habe eine 318i Limo mit defekten M40 Motor ohne Wegfahrsperre. In diesen möchte ich einen M43 318i aus einer 02/94 gebauten 318iA Limo mit EWS1 einbauen. Was habe ich zu beachten, wo seht Ihr Schwierigkeiten? Komplettes Schlachtfahrzeug vorhanden.

Danke für Euere Infos.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 19:02

Motor, Kabelbaum und Steuergerät vom M43 musst du übernehmen und, falls der 318er M43 ein Automatikgetriebe hat, ist es evtl. sehr sinnvoll die Schwungscheibe vom M40 er umzubauen.

Das Teil passt zufälligerweise.

Du musst nach dem Umbau wg. der paar PS auch noch zum Tüv.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Januar 2013 um 19:02

Motor, Kabelbaum und Steuergerät vom M43 musst du übernehmen und, falls der 318er M43 ein Automatikgetriebe hat, ist es evtl. sehr sinnvoll die Schwungscheibe vom M40 er umzubauen.

Das Teil passt zufälligerweise.

Du musst nach dem Umbau wg. der paar PS auch noch zum Tüv.

Ich würde den Umbau nicht machen, allein die TÜV Eintragung kostet ca. 200€. Würde lieber nach nem intakten M40 Motor kucken.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Motor, Kabelbaum und Steuergerät vom M43 musst du übernehmen und, falls der 318er M43 ein Automatikgetriebe hat, ist es evtl. sehr sinnvoll die Schwungscheibe vom M40 er umzubauen.

Das Teil passt zufälligerweise.

Du musst nach den Umbau wg. der paar PS auch noch zum Tüv.

Danke für die Info, Passt der Kabelbaum ans Fahrzeug, oder muß da viel angepasst werden? Wirkt sich die EWS1 des Spenders überhaupt auf den Umbau aus? Das mit dem Schwungrad (baugleich bei M40/43 316 318 518) ist klar, denn ein Wandler passt sehr schlecht in die Kupplungsglocke. ;-)

Die EWS1 wirkt sich nicht aus.

Zur Pinbelegung kann ich nichts sicher sagen,ich würde hier mal Kabelfarben und Belegung vergleichen.Sollte aber problemlos passen.

@Patrick

Ich würde so einen Umbau jederzeit durchführen,der M43 ist pflegeleichter und die 200 Euro hat man innerhalb 40tkm wieder drin,weil man sich den Zahnriemenwechsel spart....soviel kostet allein schon der Zahnriemenkit von Conti.... ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich würde den Umbau nicht machen, allein die TÜV Eintragung kostet ca. 200€. Würde lieber nach nem intakten M40 Motor kucken.

...und was hat das mit meiner Frage zu tun - würde mich über brauchbare technische Tipps sehr freuen.

 

Vielen Dank vorab.

am 16. Januar 2013 um 19:56

Das einzige was ich nicht sicher weis - geht der Umbau von Automatik auf Schalter wg. der DME so problemlos, der Rest ist eben nur schrauben und verlegen. Am M43 - Motor hängt doch alles dran.

Natürlich hat der M43 nur Vorteile gegenüber dem M40, aber ob sich der Aufwand lohnt? Und dann noch auf Automatik, das würde ich mir 2x überlegen.

@Frumentius,

meine Beiträge sind nie böse gemeint, auch wenn du dies evtl. falsch aufgefasst hast. Kuck in meine Signatur, ich habe auch einen Umbau gemacht bzw. machen lassen, lohnt sich streng genommen auch nicht, aber ist sinnvoller gewesen, als den Umbau, den du dir vorgenommen hast.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Patrick

Ich würde so einen Umbau jederzeit durchführen,der M43 ist pflegeleichter und die 200 Euro hat man innerhalb 40tkm wieder drin,weil man sich den Zahnriemenwechsel spart....soviel kostet allein schon der Zahnriemenkit von Conti.... ;)

 

Greetz

Cap

Ich hab in meiner freien Werkstatt 200€ mit allem pipapo für den Wechsel des Zahnriemens gezahlt und die verbauen keinen Mist ala Ebay.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Natürlich hat der M43 nur Vorteile gegenüber dem M40, aber ob sich der Aufwand lohnt? Und dann noch auf Automatik, das würde ich mir 2x überlegen.

@Frumentius,

meine Beiträge sind nie böse gemeint, auch wenn du dies evtl. falsch aufgefasst hast. Kuck in meine Signatur, ich habe auch einen Umbau gemacht bzw. machen lassen, lohnt sich streng genommen auch nicht, aber ist sinnvoller gewesen, als den Umbau, den du dir vorgenommen hast.

...glaube es geht hier nicht um die Rechtfertigung oder den Sinn eines Umbaues. Der Punkt ist die technische Umsetzung. So wie es aussieht geht es in dieser Konstellation extrem einfach. Durch EWS1 gibt es hier keine Probleme, sogar der Auspuffkrümmer passt, bis auf den elektrischen Anschluß bin ich da jetzt echt guter Hoffnung. (Die stirbt ja bekanntlich zuletzt)

Auf 328 kommt hier ohnehin nicht in Frage da eine gewisse, jedoch technisch verbesserte, Originalität zu erhalten ist.

Das umzubauende Fahrzeug ist auf Bild 2 zu sehen. Und so bleibt 18er ein 18er.

Natürlich geht es hier um die technischen Fragen, aber hätte ja sein können, dich doch davon abhalten zu können ;). M43 ist ein guter Motor, aber ich würde eben nicht auf Automatik umbauen und schon garnicht beim 1.8er, glaube nicht, dass dir dies Freude bereiten wird, außer du wolltest selbst Automatik haben?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich würde den Umbau nicht machen, allein die TÜV Eintragung kostet ca. 200€. Würde lieber nach nem intakten M40 Motor kucken.

Das ist allerdings eine pauschale Aussage die von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.

Da bei diesem Umbau weder Bremsen noch Fahrwerk geändert werden müssten kann die Eintragung um einiges weniger Aufwändig sein.

(Wobei ich bei einer Aufwändigen auch keine 200€ gezahlt habe)

Hi Alex,

ich musste für meine Eintragung auf 328i 460€ oder sowas zahlen, weiß es nicht mehr genau, daher sind 200€ grob geraten, sollte in etwa halber Aufwand sein, daher mal unter dem halben Preis von dem, den ich gezahlt habe ;)

Und wieso hättest du dafür nicht gezahlt? Ich hätte kein Bock darauf gehabt, 300km Heim zu fahren und in der Zeit wäre ein Unfall passiert, dann wäre ich mal richtig dumm da gestanden, daher hab ich es gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Und wieso hättest du dafür nicht gezahlt? Ich hätte kein Bock darauf gehabt, 300km Heim zu fahren und in der Zeit wäre ein Unfall passiert, dann wäre ich mal richtig dumm da gestanden, daher hab ich es gezahlt.

Nicht "ich hätte nicht gezahlt".

Ich habe einfach weniger für die Eintragung zahlen müssen, das ist alles.;)

Hast auch "nur" ein "halbes" Auto :D *duckundweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i - Umbau von M40 auf M43