318i umgerüstet auf 320i aber Probs mit Tüv.. Hilfe!
Hi erstmal!
Bin noch relativ neu hier im Forum.
Und möchte gleich mit nem Riesen Bürokratenproblem auftakten.
Mein E36 318i hatte einen Kolbenfresser und da hab ich die Gelegenheit genutzt und gleich einen M50 2,0i vanos Motor einzubauen. Hat alles geklappt der geht ab wie ne Rakete, hab auch alles was nötig war auf 320i umgerüstet ( Bremsen, Fahrwerk, Auspuffanlage, Getriebe, Schaltung....etc.).
Nun sagt der vom Tüv nachdem er mir 100€ abgeköpft hat : haste alles duffte gemacht, aber wir brauchen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.
BMW sagt no Problem kostet 130€. Find ich etwas zu teuer für nen Blatt Papier... Jetzt sagt der Tüver er wäre auch mit ner Kopie eins vergleichbaren Falls zufrieden.
Und nun meine Bitte:
Hat jemand vieleicht sowas oder weiß wo ich sowas her bekomme?!?!?
Ich wäre demjenigen ewig dankbar...
bis dann Björn
Ähnliche Themen
29 Antworten
wie BMW will für die Unbedenklichkeitsbescheinigung ( ich kürze ab jetzt mit UBB ab ) 130,- Euro haben?? Die werden echt immer unverschämter.
Ist das nicht immer Fahrzeugspezifisch?? Das heißt die UBB muss meine "alte" Fahrgestellnummer und die vom Spender beinhalten??
Mein TÜV Mensch hat das auch ohne die UBB eingetragen. Er war während der einen Woche 3 mal da und hat sich das kurz angeschaut. Er hat auch gesehen das alle Teile vom Spender in meinen verbaut wurden und gut war. Das eintragen hat mich 116,- Euro gekostet.
Du hast es richtig zusammengefaßt...leider:-(
Und ich find das ne Frechheit. Mein Tüver besteht nicht auf die korekten Fahrgestellnummern, er will nur so ne UBB sehen um zu vergleichen.
Wenn sich niemand anders eine hat, bleibt mir ansonsten nichts anderes übrig, sie bei BMW anzufordern. "knirsch"...
bis denne
Zitat:
Original geschrieben von FunCruiser82BLN
Du hast es richtig zusammengefaßt...leider:-(
Und ich find das ne Frechheit. Mein Tüver besteht nicht auf die korekten Fahrgestellnummern, er will nur so ne UBB sehen um zu vergleichen.
Ansonsten bleibt mir nicht anderes übrig sie bei BMW anzufordern "knirsch"...
bis denne
warte noch...vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp!!!
Klar warte ich noch...ich hab die Hoffnung noch nich aufgegeben.
würde sowieso ne ewigkeit dauern...
ich weiß noch das es bis vor kurzen noch kostenlos war. Jedoch habe ich die Tage schonmal gelesen das die dafür jetzt schon Geld nehmen. Vorallem 130,- Euro!! Für was denn?? Das haben die eh ausgedruckt da liegen. So nötig muß man es echt haben.
@ FunCruiser82BLN:
Hast Du bei einem Vertragshändler oder direkt bei BMW München nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt? Falls Du bei einem Händler warst, wende Dich mal direkt an BMW ( kundenbetreuung@bmw.de ) Habe es schon des öfteren erlebt, daß Händler für irgendwelche Unterlagen Geld haben wollten, die man aus München kostenlos zugeschickt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
@ FunCruiser82BLN:
Hast Du bei einem Vertragshändler oder direkt bei BMW München nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt? Falls Du bei einem Händler warst, wende Dich mal direkt an BMW ( kundenbetreuung@bmw.de ) Habe es schon des öfteren erlebt, daß Händler für irgendwelche Unterlagen Geld haben wollten, die man aus München kostenlos zugeschickt bekommt.
Da liegst Du leider falsch
Nen Bekanter hat von 320 auf 325 umgebaut und hat auch um die 130€ zaheln müssen Dirkte Anfrage in München!!!
gruß
the_deity oder wie er hieß hat das doch auch gemahct, frag den doch mal, ob er sowas hat.
verstehe den streß beim tüv nicht :\ den motor gab es in dem der karosserieform... ney ney
Ich habe diese Erklärung umsonst über die Kundenbetreuung bekommen. Hab denen meine Fahrgstellnr. geschrieben und das auch auf 194S1 umbauen will. 2 Tage später hatte ch post. Hat nichts gekostet und der Tüffer war hellauf begeistert, weil er das gar nicht kannte und weil der Umbau so gut gemacht war.
Zitat:
Original geschrieben von BmwFlamme
Ich habe diese Erklärung umsonst über die Kundenbetreuung bekommen. Hab denen meine Fahrgstellnr. geschrieben und das auch auf 194S1 umbauen will. 2 Tage später hatte ch post. Hat nichts gekostet und der Tüffer war hellauf begeistert, weil er das gar nicht kannte und weil der Umbau so gut gemacht war.
Und waann war das?
Solltest Du schon dazu schreiben
gruß
Ich hab leider dierekt in münchen nachgefragt. und mir is bald der hörer aus der hand gefallen...
ich find jedenfals nich ok...
Ich habe vor 2 Jahren auch nix für die Unbedenklichkeitserklärung zahlen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von tknipser
Ich habe vor 2 Jahren auch nix für die Unbedenklichkeitserklärung zahlen müssen.
Hi Tobi,
BMW hat das aber diese Jahr geändert
Angeblich zu viele Anfragen oder so.
Ich finds ne Frechheit
gruß Nils
Moin Nils,
kann mir schon vorstellen das die sehr viel Anfragen haben aber dafür 130€ zu verlangen ist schon ganz schön happig. Wenns ne geringe Unkostenpauschale gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden.