ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i unplausible Werte bei AU

318i unplausible Werte bei AU

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:55

Hallo und guten Abend

Das Auto meines Kumpels bereitet mir etwas Kopfzerbrechen und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Das Auto sollte über den tüv ist aber nicht rüber gekommen, da das Lambdasignal unplausible werte geliefert hat

Da ich persönlich auch einen E46 fahre und die Möglichkeit besitze Fehlermeldungen und werte auslesen kann, tat ich das bei diesem Auto

Im laufenden Betrieb wurde zb eine Motordrehzahl von zwei Umdrehungen pro Minute angezeigt sowie eine ansaugtemperatur von -18 grad, welche sich beim Gasgeben verändert.

Der luftmassenmesser habe ich getauscht die Regelung scheint auch zu funktionieren allerdings hat sich an den Drehzahlwerten und ansaugtemperatur nichts geändert

Hat jemand von euch einen tip, was es sein könnte, der fehlerspeicher ist leer?

Der Motor müsste ein M43tu sein und das Fahrzeug ist Baujahr 1998

Freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
26 Antworten

wo hast den lmm gekauft?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:05

Der lmm ist von Bosch

wieviel hat der lmm gekostet?

also hat er die au nicht geschafft wegen lambda werten?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:10

Nicht viel, nur der Fehler war abgespeichert, der entstand als ich den lmm abzog.

Allerdings hatte ich vorher den Lambadawert ausgelesen und dieser war bei 1,8.

Mit dem neuen Sensor pendelt er sich so bei 1,04 ein, aber die anderen werte sorgen total für Verwirrung.

wenn er nicht viel gekostet hat kann da schon der fehler liegen.

aber kann auch noch andere Ursachen haben.

lambda Probleme sind vielfältig.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:18

Die lambdasteuerung funktioniert ja

Es geht mir um die anderen werte, weil zum Beispiel die Drehzahl mit 2 U/min angezeigt wird

was zeigt er denn im kombi an (drehzahl)? wie wurde die drehzahl bei der au gemessen? warum genau hat er denn die hu nicht geschafft?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:03

Der Drehzahlmesser im Kombi zeigt die normale Drehzahl an wie er im Stand hat glaube 850 oder so abgelesen zu haben

Wie die Drehzahl bei der au gemessen wurde weiß ich nicht ich war nicht dabei es wurden wohl mehrere Varianten ausprobiert und bei keiner bekam er kein plausibles drehzahlsignal

Die Hu hat er wegen dem Punkt und noch ein paar anderer Kleinigkeiten nicht bekommen

dann liegts ja nicht am fzg.

wegen der drehzahl bezüglich AU.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:47

Das der Prüfer es wohl nicht auf die Kette bekam?

möglich! wenn alles andere gepasst hat und es wirklich nur an der drehzahl übertragung zum AU gerät gehapert hat.

am 6. Oktober 2017 um 5:57

Du hast ja gleich die Ursache mitgeschrieben.

Wenn -18°C erkannt werden, wird das Gemisch angefettet und dann meldet die Lambda zuviel HC im Abgas, klar.

Also prüf den Ansauglufttemperaturfühler, ob er kaputt ist oder ein kabelbruch ist oder sonstwas kaputt.

Und lass den LMM in Ruhe.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 6:19

Danke für die plausibele Antwort aber wo soll das besagte Teil denn sitzen

am 6. Oktober 2017 um 6:39

Das ist die Frage.

Schau mal hier, vielleicht findest Du etwas.

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i unplausible Werte bei AU