318iA; 320dA; 120iA oder 120dA ?
Hi Leute!
Bei uns steht im April ein Autokauf an! Es soll ein Gebrauchtwagen BJ 2004 werden und ganz wichtig: Automatik + Xenonlicht. Mutter will nach einem Abenteuer mit der Marke Saab zurück zum Quell der Fahrfreude, also BMW .
Meine Mutter und ich fahren im Jahr so 12.500 km vllt. 15.000, mehr aber auf keinen Fall. Daher brauchen wir auch keinen seidig laufenden 6-Zylinder, auch wenns schön wär, eher spielen wir bei den Spritpreisen mit dem Gedanken auf einen Disel umzusteigen.
Es kommen also, wie schon im Titel erwähnt folgende Modelle in die engere Auswahl:
E46 318iA
E46 320dA
E87 120iA
E87 120dA
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Der 1er ist gebraucht relativ teuer, dann wohl meistens gut ausgestattet weil "Top-Motorisierungen" vom VFL damals.
- im Vergleich zum 1er kriegt man den 3er eben gut 3000 Euro billiger, dann aber auch nicht mit Leder und Navi usw (was wir aber auch nicht brauchen)
- wir sind den 120dA gefahren, der hat uns super gefallen, sind aber vom Saab umgestiegen...
- der 120i(A) kommt im Forum oftmals nicht so gut weg, zu hoher Verbrauch? Ansich ist der Motor im Vergleich zum 120dA nicht so beliebt, wenn man sich mal umsieht.
- der E46 wird theoretisch seit 1998 gebaut, wurde 2001 rennoviert, ist aber im Vergleich zum 1er dann "älter", was die Motoren und den Verbrauch angeht?
- Versicherung: Monatlich für meine Mutter:
318iA = 56,52 Euro
320dA = 74,13 Euro
120iA = 63,67 Euro
120dA = 66,64 Euro
-Steuer:
Die Benziner: 135 Euro
Die Diesel: 332 Euro
--> Nach Berechnungen würden wirs aber wieder knapp reinfahren, also eigentlich egal welchen Treibstoff...
- Von der Größe her tun sich beide nicht soviel, dennoch finde ich den Preis beim 1er (mindestens 18.000 Euro) ziemlich heftig. Ich weiß, dass das Modell einen relativ niedrigen Wertverlust hat, aber der Wagen hat zum Beispiel hinten nicht sehr viel Platz...
Mutter gefällt der 1er richtig gut und er würde auch gut zu ihr passen, aber der Preis macht mich doch was stutzig... Loht sich der Aufpreis für den 1er, der ja eine Modellreihe "tiefer" ist, aber "moderner"? Mir ist das eigentlich ziemlich egal welches der Autos es wird, mir gefallen alle gut und bin zufrieden wenn wir ein neues Auto haben.
Vielen Dank schonmal, sorry wegen dem vielen Text!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi!
Ich würde klar zum Benziner greifen, wobei als Automatik wäre der Diesel vielleicht besser zu fahren.
Bei den Motoren gibt es zwischen den 1er und den 3er fast keine Unterschiede, denn der 1er hat am Anfang die Motoren von 3er übernommen.
Von der Versicherung her ist der 318iA der günstigster und wäre mein Favorit.
Der 1er ist schon wesentlich enger im Innenraum. Wenn 3-4 Personen fahren sollten, wird es im 1er schon fast zu eng. Der Kofferraum hat auch über 100l weniger Fassungsvermögen.
Gruß
Hallo,
da ich beide Fahrzeuge (118i, 320dA Limo und 320d Touring)habe kann ich dir ein Bild davon machen.
Platz:
Der 1er ist klar enger, sowohl vorne wie auch hinten, dort ist es zu zweit O.K., zu dritt geht gar nicht, vor allem wenn alle um die 1,80m sind, Kopffreiheit kein Vergleich.
Verarbeitung:
Beide gut, nix knirscht etc., die Materialien und Design sind im 1er moderner.
Technik:
Klarer Vorteil für den 1er, sowohl vom Fahrwerk her, wie auch bei der Sonderausstattung, Sicherheitsausstattung und Motoren(FL)
Motoren:
Ich hatte erst den 320dA Limo und jetz den 320d Touring als 6-Gang, Verbrauch war und ist bei mir ähnlich. Die Automatik funktioniert sehr gut, harmonisch, nicht hektisch.
Licht: Das Xenon im E46 ist für mich Pflicht, im 1er haben wir keines, ich bin echt mit dem Licht dort zufrieden. Im 1er stört mich die nicht optimale Ausleuchtung beim abbiegen(die BMW-Jungs wollen ja auch das Kurvenlicht verkaufen!), sonst o.k.
Mein E46 werde ich gegen den 1er eintauschen, da er mir vom Platz her reicht, fahre 97% meiner Strecken alleine.
Daher würde ich tendenziell zum 1er raten, kommt aber wie immer auf das vorliegende Angebot an!
Gruß Walu
Von meiner Seite würde ich ebenfalls zum 318iA raten (fahre selbst so einen). 15 tkm dürften sich, wenn man ehrlich ist, nicht für den Diesel rechnen (egal ob E46 oder E87), denn wenn was kaputt geht (gerne mal der Turbo oder LMM), dann ist die ganze Ersparnis mal eben dahin.
E46 würde ich nehmen, weil mir aus "BMW-Kreisen" vom E87 VFL aufgrund von Qualitätsproblemen abgeraten wurde, die BMW wohl erst mit dem E87 FL in den Griff bekommen hat.
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten schonmal!
@derwifler: Ich habe noch nicht oft gelesen, dass die Diselmotoren im 1er anfällig wäre, außerder dem 116i vielleicht. Aber ich werde mich nocheinmal unsehen und die Reperatur wäre dann wirklich teurer das stimmt.
@walu123: Vom Platz her brauchen wir den 3er auch nicht unbedingt, uns gefällt der halt vorallem wegen dem modernerem Design und weils halt ein neueres Modell ist, als der E46. Problem ist halt der Preis, wie man auch bei den Angeboten sehen wird...
@wyzi318E46Limo: Von den kostenher tun sich 318iA, 120iA und sogar 120dA auf 3 Jahre gerechnet nicht viel. der 320dA ist dann schon teuer...
Hier noch 4 Angebote, was haltet ihr davon? Der 1er ist wiedermal recht teuer...
120iA:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
120dA:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
318iA:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
oder
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Vielen Dank!
Ähm... also bei mir gehn die Links nicht...
Wie meine Vorgänger schon sagten... Die 1er sind zwar recht teuer im vergleich zum e46, aber man bekommt halt einfach das modernere auto. Motor und Fahrwerk z.B.
wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst, würd ich eher zum 120dA tendieren, weil mit automatik geht der trotzdem noch sehr gut!
Wenn dir aber Leistung und das modernere Auto nicht so wichtig ist wie das Preis-Leistungsverhältnis, würd ich zum 318iA tendieren.
Hab den selben Motor mit 143PS aber als Handschalter und bin eigentlich zufrieden.
Mfg Matthias
Äh. 116i ist kein Dieselmotor oder habe ich Deinen Post jetzt irgendwie falsch gelesen?
Mit der Anfälligkeit ist halt bei allen Dieselmotoren, die einen dicken Turbo haben, so eine Sache. Wir hatten bisher zwei Diesel in der Familie (4er Golf 90 PS TDI und E46 330d) und bei beiden gingen mehrfach (!) die Turbolader über den Jordan trotz vollkommen normaler Fahrweise. Hat viel Geld vernichtet und im Nachhinein wäre ein Benziner auf jeden Fall günstiger gewesen.
Daher: 2,0 Liter, 143 PS und gut is. Fahrspaß hast Du damit auf jeden Fall genug. Die Qualitätsprobleme beim E87 haben sich aber in meinem Post weniger auf Motoren bezogen sondern auf das restliche Auto. Ich kann hier leider wenig detailliertes sagen, da wir uns mal nur "nebenbei" drüber unterhalten haben und drei Bekannte von mir in der BMW-Produktion als Ingenieure arbeiten.
@Matti666: Jetzt gehen die Links bei mir, eben gingen sie komischer weise nicht...
@derwifler: mit dem 116i ist klar, meinte die gesamte Motorenpalette ! Aber deinem Bericht zufolge, sollte man vielleicht wirklich einen Benzinrt nehmen...
Ich werde noch berichten, wenns was neues gibt, schwere Entscheidung...
mehr fürs Geld kriegst du beim E46.
Aus diesem Grund habe ich auch nochmal einen gekauft und keinen E9x.
Bei mir ist es aber so, dass ich spätestens alle 2 Jahre ein anderes Auto kaufe, wesahlb ich in 2007 aufgrund der Auswahl und des Preises zum älteren Modell gegriffen habe.
Gruß Walu
wo kommst du denn her?? Bei mir gibts nen Händler, der oftmals gute Angebote für BMWs hat, vielleicht hat der was in petto für die nächste Zeit.
@walu123: Ich komme aus der Nähe von Aachen also ganz im Westen, fast in Holland.
Nett von dir wenn du nachgucken würdest, muss wohl ein 318i Automatik sein (Mutter wegen...)!
Danke!
P.S. Im moment steht auch der 318iA vor den 1ern. Vielleicht würden wir den dann auch nicht so lange fahren (2 Jahre) und dann was feines wie einen Z4 oder so...