ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318iA gekauft, stand lange zeit. was tun zur wiederinbetriebnahme?

318iA gekauft, stand lange zeit. was tun zur wiederinbetriebnahme?

BMW 3er E30, BMW 3er
Themenstarteram 8. März 2014 um 23:47

Hey, habe gestern durch nen zufall nen e30 318iA vfl gefunden, nen 2 türer in hennarot. Im sehr guten zustand, keine durchrostungen untenrum.

Und bei der gelegenheit gleich gekauft, hat grad mal 350 eur gekostet.

Mir stellt sich nu die frage, was muss ich tun, um ihn nach ein paar jahren wieder zu starten ohne etwas kaputt zu machen? (Tank inkl pumpe ausgebaut kombiinstrument fehlt) auto hat laut vorbesitzer und auch papieren 122tkm gelaufen. Vorbesitzer hat das auto ohne tank, aber mit kombiinstrument gekauft.

Kann ich eine benzinpumpe vom nfl ranhängen, diese mit nem schlauch in nen benzinkanister hängen und dafür nutzen, um ihn zu starten?

Des weiteren habe ich alle öl/flüssigkeitsstände kontrolliert. Bis auf kühlwasser alles okey, motoröl muss noch nicht lang drin sein, da es noch relativ neu aussah. Das getriebeöl ist allerdings etwas schwarz gewesen.

Am samstag werde ich einen vfl schlachter holen, wo der tank noch verbaut ist, den ich dann nutzen will. (Hat jemand eine passende benzinpumpe und kombiinstrument für nen guten kurs liegen?)

Und was meint ihr zu dem kauf? (8088939)

Danke schonmal für eure antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. März 2014 um 23:52

Das ist das gute stück, komplett unverbastelt, bis auf den unsanften ausbau des tanks (kat abgeschnitten aber vorhanden)

Schau bitte selbst nach Details dazu (Benzinpumpe ). - Aber, das ist ein E30 aus Baumonat 08/1984 - also kurz vor der zeitlichen H-Kennzeichen Grenze :)

Themenstarteram 9. März 2014 um 1:16

Stimmt, am 1.8 ist es soweit, dann wird er 30 jahre alt :-)

Naja, bei der benzinpumpe stellt sich mir die frage, ob die bei vfl wie bei nfl alle baugleich sind, oder es änderungen gab wie auch zb bei der grösse des tanks. Der vlf hat ja nur 55 lueter. Der nfl hat 63, deshalb bin ich mir wegen der pumpen nich ganz sicher.

Aber habt ihr denn tipps, was ich beachten sollte nach so einer langen standzeit?!

Also ich vermute, das er mindestens drei bis vier jahre nichtmehr lief, habe ja den öldeckel aufgemacht, und auch mal finger reingehalten, da iben drin ist alles staubtrocken...

Das mit der Benzinpumpe ist kein Thema, das kannst Du auch selbst, im oben von mir "verpackt" geposteten Link, nachvollziehen :)

(Teile# anklicken und die Teileverwendung durchstoebern: Sind alle gleich! - Und den 63ltr Tank hatte nur der Touring ohne Allrad, wenn ich mich nicht irre).

am 9. März 2014 um 6:11

Alle Flüssigkeiten neu (ja, auch das Öl, dem sieht man das alter nicht immer an), Klimakompressor vorher checken. Zündkerzen neu. Bei dem alter würde ich vorher noch das Kühlsystem spülen.

Und, vor allem ruhig einfahren.

Ach ja, du hast bereits eine Uhr neben dem Radio, dann muss der Tacho mit Drehzahlmesser sein.

...also ich würde auf jeden Fall den Motor erstmal nur mit Ratsche&Nuss an der Riemenscheibe der KW durchdrehen...wenn du das gemacht hast, dann mal den Motor ohne Benzinpumpenrelais nur mit dem Anlasser ne Weile drehen lassen um die Durchölung zu sichern.

Hallo, habe so etwas ähnliches gerade hinter mir, (e30 320i 90er baujahr, standzeit ca. 6-7 Jahre)

Ich habe folgendes sofort erneuert:

-Beide komplette Querlenker + Lager hinten unten

-alle Bremsscheiben plus Beläge

-Motoröl

-Bremsfüssigkeit

-Leuchtweite auf elektrisch umgebaut (teile von nem Ford Fiesta passen)

-zwei Blinde Fernscheinwerfer getauscht

-Zahnriemen

-Zündkerzen

-Luftfilter

-Ölfilter

-Wasserpumpe

-beide Tonnenlager hinterachse

-Drehzahlmesser repariert (vermute Platine Kombiinstrument war defekt)

-Kühlwasser (komplettes System gespült)

nach ca. 1000km Fahrt und Klimpern im Motor und Bremskraftverlust wurde noch:

-Kipphebelspiel eingestellt

-Hauptbremszylinder erneuert

nach ca. 2000km Fahrt wurde jetzt nach undichtigkeit erneuert:

-Kupplungs Nehmerzylinder

-Kupplungs Geberzylinder

Ich vermute das aufgrund der langen Standzeit, des alters und dem Bremsflüssigkeitswechsel (Neue Flüssigkeit ist nunmal etwas aggressiver) die Zylinder kaputtgegangen sind, Dichtungen waren wohl nicht mehr so frisch (Haupt, Nehmer, uns Geberzylinder)

Dies bezieht sich natürlich alles auf nen Sechszylinder 320i, aber als leitfaden kannst es ja mal nutzen.

MfG

am 9. März 2014 um 12:29

Bei seinem Baujahr war die Leuchtweitenregulierung noch nicht Pflicht, wenn sie nicht extra bestellt wurde, entfällt der Umbau auf elektrisch oder die Reparatur (eine defekte ist ein erheblicher Mangel beim TÜV).

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:03

@slurm: zahnriemen entfällt beim m10 :)

Joar, also auf jeden fall neues öl, zündkerzen vllt checken, verteilerkappe+finger checken ggf tauschen hab mir noch gedacht, nen kompressionstest zu machen?!

Wie kann/soll ich denn den klimakompressor checken?! Funktionieren wird der wohl nach langer standzeit eher nicht, oder?!

Und was die verschleissteile anbelangt, ist das ja soweit klar, mir gehts jetzt grad nur erstmal darum, den motor ans laufen zu bekommen.

Würd ihn ja am liebsten gleich aus eigener kraft rüberfahren (28km)

Bin da aber etwas unsicher :)

Ich hab ja auch keine teleskopcamera, womit ich in die zylinder gucken kann, zwecks flugrost/riefen, macht - denke mal - sinn, oder?!

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:23

Soo, nu war ich gestern mal bei, hab bisschen öl aufgekippt schlauch an die noch vorhandene benzinpumpe angeschlossen und zubund ablauf in benzinkanister gehangen, dann verteilerkappe verteilerfinger und zündkerzen getauscht. Vorher WD 40 in zylinder geslruht und per hand vorsichtig gedreht, ging furzleicht:-) dann kompression gemessen, zwischen 11,5 und 11,7 bar. Im kalten und seid 7 jahren ungestartetem zustand. Dann ales zusammengebaut und versuchtvzubstarten. Ein zwei mal hat er gezümdet, dann spritzte das benzin aus einem schlauch uberall hin. Schlauch getauscht, und wieder versucht, sprangt allmälich an. Lief aber nich auf allen pötten (hinterher gemerkt zündkabel vertauscht) dann batteriekabel beim laufendem motor abgemacht, motor ging aus. Also lima hin. Das ist der jetzige stand.

Wisst ihr, ob ich eine lima vom m40 ranschrauben kann?! Sind die anders? Wenn ja, reichts evtl den regeler zu tauschen?!

 

Sry wegen gramattik/rechtschreibfehelr, hab das mal eben schnell getippt!;-)

Also den Austausch-Generator gibt es bei BMW nur noch in einer 90/95A Version.

Die Variante wurde im E30, E28 und Z1 E30 bei den M10, M20 und S14 Triebwerken verbaut, es sollte sich also durchaus auch gebrauchter Ersatz finden lassen.

Ausserdem frage ich mich gerade, warum man bei laufendem Triebwerk die Batt. abklemmt? - Willst das bischen Elektronik im E30 "grillen"?

Ausserdem wuerde ich mir erst mal ein Multimeter schnappen und die Spannung an der Batt. bei folgenden Zustaenden messen:

- Zuendung aus

- Zuendung ein - ohne irgendwelche Verbraucher

- Motor gestartet - ohne irgendwelche Verbraucher

- Motor gestartet und z.B. Abblendlicht, Geblaese und Heckscheibenheizung an

Wenn der Motor laeuft, sollte die Spannung an der Batt. nicht unter 13,4V einbrechen, egal ob ohne oder mit Last von eingeschalteten Verbrauchern.

Themenstarteram 15. März 2014 um 22:19

Danke für den tipp! Also passt die lima vom m40 nicht?!

Man macht die elektrik kaputt wenn man beim laufenden motor die batterie abmacht?:O

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

Also passt die lima vom m40 nicht?!

Zumindest lt. ETK nicht nein. Aber das kannst Du durch einen direkten Vergleich auch selbst raus finden, wenn Du so ein Teil noch "rumliegen" hast :)

Zitat:

Man macht die elektrik kaputt wenn man beim laufenden motor die batterie abmacht?:O

Die Elektrik direkt nicht, aber die elektronischen Steuergeraete, samt allem Kram der mit Halbleitern bestueckt ist, ist gegen Spannungsspitzen im Bordnetz recht empfindlich :(

PS: Das Smily, das Du oben wohl meintest, schreibt sich so : eek: - Ohne Leerzeichen - :eek:

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:09

Okey, wieder etwas gelernt:-)

Werd nacher mal gucken, evtl ja auch nur regeler und die kohlen bzw beides. Ruhig laufen tut sie ja, gibt nur kein strom ab.

Dann frage ich mich, was fur sitze ich drin hab, im archif werden sie als sportsitze ausgeschrieben, aber bisher kannte keiner diese sutze, wisst ihr da etwas druber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318iA gekauft, stand lange zeit. was tun zur wiederinbetriebnahme?