1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318iA Touring: Vmax

318iA Touring: Vmax

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 7:55

Guten Morgen zusammen,

seit bald zwei Wochen düse ich mit meinem "neuen gebrauchten" 318iA Touring durch die Weltgeschichte und bin insgesamt begeistert von dem Auto. Die Motorleistung find ich persönlich durchaus in Ordnung (bei 8,7 l/100km und 143 PS), bin aber nicht mit der Vmax zufrieden. Gestern abend konnte ich es zum ersten Mal richtig krachen lassen und war dann doch etwas enttäuscht. Laut Tacho standen gerade mal 200 km/h und ein paar Zerquetschte an!!

Im Fahrzeugschein sind ja sogar 209 km/h eingetragen, was dann laut Tacho sicherlich 210-220 entsprechen sollte.

Daher meine Frage:

Wie schnell wird Euer 318iA? Kann es sein, daß die Vmax nur mit Sommerreifen und optimalen Bedingungen (Wind, Temperatur, etc.) erreicht wird? Eigentlich nicht oder? Bei mir warens gestern Winterreifen (neu, gerade 1.000 km gelaufen) und sehr geringe Aussentemperatur (ca. -6°C) mit teils starkem Seitenwind.

Wie kann ich die Vmax "konditionieren"? Ich fahre viel Autobahn und dann immer so zwischen 130 km/h und 160 km/h. Darüber eigentlich eher in Ausnahmen. Bringt es was, wenn ich nun häufiger >160 fahre oder ist das eigentlich egal und die Kiste fährt halt nur 200 statt 210 und ich kanns eh nicht ändern?

Danke für Feedback und viele Grüße

Ferdi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann zwar nix zu Deinem 318 i A sagen bin aber mal einen 320D A mit 110 KW gefahren... eingetragen war der (glaube ich) mit 211 km/h..... der wollte nach laaaangen Anlauf kaum 210 nach Tacho laufen....

Hallo,

ich hab zwar keinen Touring aber meine Limo schafft laut GPS 215 km/h. Eingetragen sind 214. Wird wohl auch so stimmen.

Ich war allerdings mit Sommerreifen und bei schönem Wetter unterwegs....

Ich würd´s mochmal im Frühjahr mit anderen Reifen probieren. Winterreifen haben ja doch nen höheren Rollwiderstand.

Zitat:

Im Fahrzeugschein sind ja sogar 209 km/h eingetragen, was dann laut Tacho sicherlich 210-220 entsprechen sollte.

Das ist nicht unbedingt so. Meine bisherigen E46 haben selbst bei über 200kmh maximal 4kmh zuviel gezeigt. Ist natürlich von der Bereifung abhängig. (bei 18'' hats genau gestimmt).

Ansonsten würd ich auch mal vorschlagen ohne Winterreifen probieren, vielleicht hat auch Gefälle, Wind, Wetter dagegen gearbeitet.

Hi.

Die Tachoabweichung vom E46 ist sehr sehr gering. Hab das auch schon mal mit dem Navi per GPS getestet. Selbst bei 200 km/h ist die Abweichung vielleicht 1-2 km/h. Daher dürfte mit dem Touring alles in Ordnung sein.

Gruß

R6-Machine

Abhänging von der Rad-/Reifenkombination kann die Abweichung beim E46 bei 200km/h durchaus nur wenige km/h betragen. Bei mir sieht´s mit der 18" Mischbereifung auch nicht anders aus. Glaub das waren rund 2km/h bei mir.

Im krassen Gegensatz dazu steht der A4 (B7) in der Familie. Da ist im Geschwindigkeitsbereich um die 200km/h die Abweichung bereits rund 20km/h (alle genannten Werte per PDA mit externer Maus ermittelt). :D Naja, evtl. wollte sich Audi den Beschwerden wie "Hilfe, mein Auto erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht" entziehen :D

Gruß

Ci-driver

Hallo!

Also ich fahre zwar kein E46 sondern E36 aber kann was dazu sagen.Mein 318i mit 116 Ps schaft laut Tacho und auch laut Navi 207 km/h!Steht mit Vmax 201 in den Papieren!Das kann ja dann bei Euch nit sein das ihr mit über 20 PS mehr als ich habe nur so langsam seit!

MFG Christian

Hast du denn auch ebenfalls Automatik?

@TE: Meiner erreicht die VMAX lt. Fahrzeugschein auf grader Strecke im 4. Gang. Der 5. dient eher als Spritspargang und dauerts auch da bei mir länger, auf die 234 km/h lt. Fahrzeugschein zu kommen - wenn überhaupt. Allerdings ist im 5. natürlich die Drehzahl nicht so hoch, sodass man Bergrunter mit Rückenwind und Heimweh auch mal auf knapp 250 kommt (lt. Tacho).

Liegt's vielleicht daran, dass du probiert hast, die VMAX im 5. Gang zu erreichen?

Zu mir sagte mal der :) , ein "N" Motor (so einer ist im 318iFL verbaut) kann nicht von einen Moment auf den anderen seine volle Leistung bereitstellen.

Ich hab mit meinem 318ci Coupe andere Erfahrungen gemacht. Was ich aber sagen kann, bezogen auf Durchzugsverhalten etc wirken neue Zündkerzen und ein neuer Luftfiler Wunder.

Wiviel km hat er drauf?

Also bei meinem 318i ist Endgeschwindigkeit durch den Drehzahlbegrenzer begrenzt! Laut Tacho 220(eingetragen mit 213), das dauert natürlich bis der dahin geht, aber mehr geht nicht, sonst bräuchte man nen 6.Gang *G*... Allerdings hab ich das 143PS motörchen...

Gruß Marvin

dito. Meiner dreht im 5. Auch in den Begrenzer. Das sind dann so 225 km/h laut tacho.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:34

hm...also er hat ca. 30 tkm drauf und ich habs tatsächlich im 5. versucht...morgen muß ich in aller frühe zum Flughafen und da teste ich den 4. nochmal.. :-)

hab übrigens auch die 143 PS...

Zitat:

Daher meine Frage:

Wie schnell wird Euer 318iA?

Zitat:

Ich kann zwar nix zu Deinem 318 i A sagen bin aber mal einen 320D A mit 110 KW gefahren...

Zitat:

Hallo!

Also ich fahre zwar kein E46 sondern E36 ...

:D

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

hm...also er hat ca. 30 tkm drauf und ich habs tatsächlich im 5. versucht...morgen muß ich in aller frühe zum Flughafen und da teste ich den 4. nochmal.. :-)

hab übrigens auch die 143 PS...

Hi ,

wie hoch dreht dein Automatik denn bei Vollgas(200 kmh), das würde mich mal interessieren...

Gruß Marvin

...glaube irgendwann mal gehört zu haben, dass es bei Motoren allgemein eine Streuung von +/- 10% bei der Leistung geben darf. Vielleicht hast du unglücklicherweise einen erwischt, der an der unteren Streuung liegt! Können ja dann doch 10-14 PS sein, die man dann evtl. auch merkt.

Deine Antwort