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318iC verkaufen oder einmotten?

BMW 3er E21
Themenstarteram 12. März 2006 um 0:50

Hallo,

ich werde höchstwahrscheinlich im Herbst ein Studium beginnen, deswegen werde ich wohl nicht mehr die Kohle haben, den 318iC zu unterhalten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn abmelde und behalte, bis ich mitm Studium fertig bin oder ob ich ihn besser verkaufe. Wenn ich ihn behalte, würde er halt gute 4 Jahre rumstehen, weiß nicht, ob das so gut für die Karre is. Die andre Seite is halt, das die Preise für (gut erhaltene)e30 Cabs vermutlich

werden, d.h. in gut 4 Jahren wird man vermutlich etwas mehr für nen guten hinlegen müssen?

Was meint ihr?

Gruß

Daniel

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13 Antworten
am 12. März 2006 um 3:43

reichts nichtmal fürn klitzekleines saisonkennzeichen?.. abgeben wäre doch vermutlich echt schade drum.. und die preisentwicklung vermute ich ähnlich.

am 12. März 2006 um 9:07

verkaufen würd ich ihn wenn der platz wo er stehen muss geld kostet

stütz dich nicht darauf das er in ein paar jahren mehr geld bringt

gol1 cab und auch kadett cab haben nach ihrer modezeit niewieder die kurve nach oben bekommen

kann mit dem e30 auch passieren

Ich würd ihn hergeben.

Vom Rumstehen werden da schon paar Dichtungen Kaputt gehen, Zahnriemen ist eh durch...

und ein 318i wird bestimmt nicht mehr Teurer

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:25

Hallo,

denke auch, dass ich ihn verkaufen werde. Was wär wohl der beste weg? Kleinanzeigen in Zeitung, mobile/autoscout oder lohnt es sich, bei Ebay einzustellen, die Gebühren dort sind glaub ziemlich hoch?

1. Kleinanzeigen

2. Autoscout/Mobile

3. Ebay

Genau in der Reihenfolge (wenn er nicht schnell weg muss).

in ebay hab ich so 60€ gebühren gelassen, war mir eine lehre. wenn ichs richtig verstanden hab, isses ein cabrio, warte bis im frühling, dann kriegst schon einigermaßen geld für. alles picobello saubermachen, motorwäsche, gutes aussehen bringt noch ein paar scheine ;)

am 13. März 2006 um 9:09

ebay würd ich ihn nicht anbieten

zumindest nicht wenn er geld bringen muss

die durchschnittspreise bei ebay sind deutlich unterm schnitt von zeitungen und auch händlerpreisen

autoverkauf kostet in der klappstuhlsparte bei ebay genau 50 euro (klappstuhlsparte=ohne zusatzoptionen)

ebay hat gerade bei autos einfach zuviele spassbieter

am besten verkauft man wieder wie früher ;)

inserat in der zeitung

dauert teilweise aber 1-2 wochen bis endlich mal einer kommt zum kaufen

und dann wird noch etwas runtergehandelt

aber unterm strich gibbet so mehr geld

Themenstarteram 13. März 2006 um 15:15

Hallo,

werde es dann erst mal in der Zeitung probieren, ist ja noch ungefäher 3 Monate Zeit. Wie soll ich ihn in etwa ansetzen, da er leider auch einige Mängel hat, ich zähl hier mal alles auf:

-318iC granitsilbermetallic

-Ez 94 (gebaut 5/92 hatte bis 2001 nem Autohaus gehört, dann noch eine Vorbesitzerin)

-bis zum Verkauf wohl ca. 120tsd. km, dann wäre aber me Inspektion mit Zahnriemen fällig :-(

-Ausstattung: Lenkrad m-Technik2, Ata, Sportsitze mit Sitzheizung, Zv mit Fb

-BBS Alus, leider nicht mehr so schon vom Lack her mit 4 neuen Winterreifen (im Herbst letztes Jahr neu aufziehen lassen)

-BMW-Alus (die orginalen Kreuzspeichen) mit Sommerreifen, sind aber leider abgefahren

Mängel:

-Frontblech vorne nicht mehr so schön (hab es mir an nem Schneehaufen verdrückt und halt wieder halbswegs grade gebogen)

-Sitzheizung Fahrersitz geht nur die Rückenlehne, Sitzfläche war die Heizmatte defekt und wurde ausgebaut

-Das Türschloss Fahrerseite lässt sich nicht mher richtig zu/aufschließen, aber braucht man ja normal nicht wegen Funk-Zv, trotzdem schlecht :-(

-Verdeck hat einige kleine Löchlein, die erst bei genauem Betrachten auffallen

-die Beifahrertür lässt sich schwer öffnen/schließen, das hat zwei Gründe: zum einen halt die Türpappe an der B-Säule, ausserdem halt die Scheibe oben am Verdeck (Scheibe kann ich nicht niedrieger einstellen, sonst schließt sie nimmer gescheit mit der Dichtung ab

-Am Beifahrerfenster kommt genau an der oberen Ecke des Dreiecks vom vorderen Fenster manchmal Wasser rein

Also insgesamt steht das Auto auf den ersten Blick gut da und hat auch ein Scheckheft dabei. ich will aber die Mängel auch nicht verschweigen, ist halt bissl was zu machen. Wie schätzt ihr den Wert ein, für wieviel soll ich ihn inserieren?

am 13. März 2006 um 16:18

2.500.- bis 3.000.- als VB

aber wart mal damit, bis die Open-Air Zeit (April/Mai) beginnt.

HU / AU neu wäre dann auch nicht schlecht; falls dieses Jahr noch fällig.

Gruß Jochen

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:31

ok, das ist ja noch mehr als ich gedacht hätte wegen den Mängeln. Behalte ihn auf jeden Fall eh noch bis Juni/Juli, da endet meine Ausbildung, muss mal sehen, wies danach finanziell weitergeht, vielleicht kann ich ihn ja auch behalten und angemeldet lassen, so viel km fahren werde ich ja dann nimmer fahren (momentan ca. 1200-1500km/Monat) und die Spritkosten machen ja momentan den größten Teil vom Unterhalt aus. Gern hergeben tät ich ihn jedenfalls net.

Gruß

Daniel

am 14. März 2006 um 1:30

soweit ich weiß ist das 318i cabrio haftpflichtmäßig die günstigste variante e30 zu fahren. steuern halten sich ja auch in grenzen (euro2 umrüstung), und vom verbrauch wird er ja auch nicht so wild sein..

hi

 

hallo,

ich stud. auch, ich behalte mein 318i cabrio, solange es geht.

Leider bekommst du kaum geld für soein Auto. ich habe in den letzten Jahren alles Geld, was ich über hatte in mein Cab gesteckt, ich versuche es so lange zu halten, wie es geht.

ich mache z.B. in dem Sem. Ferien einen 400€ job. (Sind nur 3-4 Tage ein paar standen arbeiten) da spare ich jeden monat 200€, für die anderen 200€ fahre ich tanken, und gehe mal am Wochenende weg. Natürlich bleibt da kaum was über, aber es geht.

Bei mir zahlen allerdings meine Eltern steuern/ versicherung. (Mit € 2 ists ja nicht so viel steuern, versicherungs bin ich auch einiges unter 100%, das geht auch... ist quasi mein Weihnachts/ Geburtstagsgeschenk.)

Also, ich würde es mir überlegen, wenns bei mir nicht mehr geht, muss ich nen saisonkennzeichen besorgen, das ist steuerlich gar nicht viel günstiger, aber man spart gleichzeitig verschleißteile und einige hundert € sprit.

Außerdem freut man sich dann so richtig auf sein audo!

Beim Bauern einen stellplatz zu bekommen kostet unter 50€, da bockst du den wagen auf holzklötze, batterie mitnehmen, usw... dann machst nen ölwechsel am anfang der saison (muss man ja sowiso jedes jahr...) und fertig?

Über längere Zeit ist es auch eine kleine Wertsteigerung, wenn du nachweisen kannst, das dein cabrio die letzten Jahre keinen Winter gesehen hat.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie es mit reperaturen bei dir aussieht, die können ja schon mal teuer werden. bei mir war das teuerste meine kuplung, mit ausrücklager und allem drum und dran. da ichs nicht selber kann, hats fast 400€ gekostet.

Aber ansonsten kostet es kaum etwas einen e30 in schuss zu halten, wenn man ein bißchen sucht und nicht immer das beste haben muss!

Z.B. habe ich Winterreifen bekommen, 3 monate alt, der typ hat nen unfall gebaut und jetzt nen 5 loch auto... habe ich 100€ für bezahlt, mit felgen, fertig ausgewuchtet usw... .

bremsscheiben usw. bekommst du auch halbwegs vernpünftige im zubehöhr (du darfst eben nicht wegen jedem kleinteil bei bmw vorfahren, das ist eben etwas teurer...)

Aber im enddefkt musst du es wissen. aber bei deinem auto weißt du, was du hast. dazu ist es generell blöde ohne auto, zumindest6 bei mir, weil ich aufm land wohne. zum nächsten bahnhof sinds 12 km, die ich jeden tag fahren muss, um zur uni zu kommen. mitm rad ist das blöde, bus ebenfalls...

Vielleicht nimmst du dir dann noch vor jeden monat z.B. nur eine Tankfüllung zu verfahren, dann zwingt man sich dazu sparsam zu fahren und unnötige strecken zu vermeiden. schont nicht nur geldbeutel, sondern auch der wagen wird geschont.

achja, soeinen 400€ job als student zu bekommen ist relativ einfach, klappt eigentlich immer, ich kenne keinen studenten, der sowas machen will und nix bekommt. studenten sind eben recht gern gesehen.

MFG

 

Christian

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:43

Hallo,

also nen Studentenjob will ich nebenher eh machen, ich denk, ich behalt die Karre erst mal und versuch, sie zu halten, wenns nicht geht, kann ich ja immer noch abmelden, Saisonkennzeichen wär nochn Kompromiss, ein paar Monate stehen schadet dem Auto ja nicht so wie 4 Jahre am Stück.

Gruß

Daniel

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