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318ii, A4, Volvo V50, Touran

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2008 um 12:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen. Es muß ein Benziner sein. Entscheidendes Kriterium für mich ist der Fahrkomfort, vorallem die Innengeräusche bzw. die Laufkultur des Motors. Durchzugskraft und Leistung sind eher zweitrangig. Wie schneidet der 318i im Vergleich zu den genannten Modellen ab?

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14 Antworten

hmmm Touran und BMW 3´er Reihe - irgendwie passt das zusammen wie Gummistiefel und Turnschuh???

Aber OK. Der 3´er ist was den Komfort angeht recht sportlich ausgelegt. Selbst mit Serienfahrwerk (und den Runflatreifen) ist er recht straff (fast poltrig) auf unebener Strecke. Eben nicht mit einer Komfortlimo zu vergleichen;) ...aaaber, das will der 3´er ja auch nicht sein! Es gibt fürs Geld des 3´er größere, komfortablere und besser ausgestattete Autos, aber kaum sportlichere. Der BMW ist wie der Audi A4 nunmal eine Sportlimousine - auch wenn ein 318i Motor nicht ganz dem sportlichen Anspruch gerecht wird. Flott ums Eck wieseln kann man mit ihm auch:)

Mir reicht der 2 Liter Benziner vollkommen. Man kann jederzeit 140-180km/h reisen und sparsam ist er dabei auch noch. Ich habe schon alles zwischen 6 und 10 Litern geschafft. Im Mix etwa 7,5-8 Liter. (alter 129PS Motor)

Der Touran ist doch ein Minivan? Vergleichbar mit dem aktuellen 143PS BMW Motor wäre da der 140PS TSI. Die Dinger sind nicht schlecht - vom Verbrauch aber ungünstiger und von den Fahrleistungen (zumindest im Touran) nich besser als der 318i. Meiner Meinung nach ist der 2 Liter im BMW ein Motor zum alt werden... mit Steuerkette, ausreichend Hubraum zur Leistung und kein Aufladungsgedöns (Turbo/Kompressor).

Die Frage zwischen diesen beiden lautet also Platz und Vernuft contra Passform und Spass:)

Interessante Frage, wobei mich der Touran hier ein wenig wundert :confused:.

Vermutlich wird es recht schwierig werden, jemanden zu finden, der alle genannten Modelle mit dem kleinen Benziner gefahren ist.

Trotzdem möchte ich Dir meine persönliche Meinung geben.

Der Touran wird wohl schon mal rausfallen. Ist eine Nummer kleiner und ein Van. Wegen des höheren Schwerpunktes ist er härter abgestimmt. Ebenso wird die Geräuschdämmung nicht so aufwendig wie bei 3er und A4 sein.

Über den Volvo weiß ich ehrlich gesagt nicht so viel. Er basiert aber meines Wissens auf der Ford Focus Plattform, oder? Also auf einer Plattform aus der Kompaktklasse.

Ein 3er oder ein A4 wird in Sachen Fahrkomfort, Innengeräusch und Laufkultur den anderen beiden überlegen sein. Viele schimpfen ja auch hier über die RFT beim 3er wegen des schlechten Komforts. Evtl. wird also der A4 beim Fahrkomfort dem 3er überlegen sein.

Außerdem sind die kleinen Benziner im A4 Turbo-Motoren. D.h. das max. Drehmoment liegt sehr früh an und auch über einen sehr großen Bereich (z.B. von 1500 - 4000 rpm).

Finde ich persönlich ganz angenehm, da man schon mit niedriger Drehzahl schon gut vorankommt.

Letztendlich wird Dir aber nur eine Testfahrt weiterhelfen.

Tja, zum 3er und A4 ist wohl alles gesagt, den Touran empfinde ich übrigens auch als holperig und mag diese Kästen auch überhaupt nicht... genauer gesagt finde ich Vans so richtig Scheisse, auch wenn der TSI/TFSI des VW - Konzerns gute Motoreigenschaften aufweist.:p:p:p

Ich bin aber den V 50 2,4 mit 140 PS mal Probegefahren, weil ich den für meine Firma kaufen wollte. Ein super Auto, dass zwar nicht gerade sportlich ist, aber ein sehr angenehmes Fahren vermittelt hat und für einen BMW Fahrer einen schönen Kontrast bietet. Leider war der schon verkauft, als ich mich entschieden hatte...

Überleg dir, was du brauchst und fahr alle zur Probe, vielleicht können wir dann besser helfen...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von hansafan

Wie schneidet der 318i im Vergleich zu den genannten Modellen ab?

A4, V50 und Touran mit welchem Motor? Irgendeinem? Ich denke, von allen, dass der A4 am überlegensten ist. Der Motor ist durchzugsstark und laufruhig (wenn wir vom 1.8 TFSI reden), und bietet trotzdem immer Kraft. Von der Federung her dürften sich der A4 und der 318i nicht viel nehmen.

Naja, wenn du den 160 PS aus dem A4 mit den 143 PS aus dem 318i vergleichst, ist das wohl logisch, gegen den 320i sieht es dann wieder nach Gleichstand aus. Beim VOLVO ist der 2,4 mit 140 PS ein schöööön klingender 5 Zylinder, der leider eine alte Konstruktion ist und daher nicht wirklich sparsam.

Es ist eher eine Frage des persönlichern Geschmacks mit der "Überlegenheit" sagte der Affe und biss in die Seife... :D:D

LG

OLLi, der wohl den 3er nehmen würde, weil er ihn am schönsten findet...

Hey, was habt ihr gegen den Touran!

Ist ein super praktisches Auto. Einen besseren Zweitwagen für Kind und Kegel kann man sich nicht vorstellen. Beim Kofferraumvergleich sieht der 3er ziemlich alt aus.

Gegen meinen BMW(=Fahrspaß) würde ich ihn aber nie eintauschen. :D

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

 

Ich bin aber den V 50 2,4 mit 140 PS mal Probegefahren, weil ich den für meine Firma kaufen wollte. Ein super Auto, dass zwar nicht gerade sportlich ist, aber ein sehr angenehmes Fahren vermittelt hat und für einen BMW Fahrer einen schönen Kontrast bietet. Leider war der schon verkauft, als ich mich entschieden hatte...

 

LG

OLLI

ja, sehr angenehmes Auto, bei mir war der 1.6er Diesel drin, mit 105ps oder so.. null Power, aber dafür ne richtig kalte klimaanlage, 3 mal so kalt wie im 3er =o) fahrkomfort ohne ende, das Auto fühlt sich sehr robust an.. die standardmusikanlage war aufjedenfall besser als im 3er standard..

gruss

rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Naja, wenn du den 160 PS aus dem A4 mit den 143 PS aus dem 318i vergleichst, ist das wohl logisch, gegen den 320i sieht es dann wieder nach Gleichstand aus. Beim VOLVO ist der 2,4 mit 140 PS ein schöööön klingender 5 Zylinder, der leider eine alte Konstruktion ist und daher nicht wirklich sparsam.

Es ist eher eine Frage des persönlichern Geschmacks mit der "Überlegenheit" sagte der Affe und biss in die Seife... :D:D

LG

OLLi, der wohl den 3er nehmen würde, weil er ihn am schönsten findet...

Na ja, einen 140PS Benziner gibt's im A4 nicht. Es gibt den 1.8 TFSI mit irgendwas zwischen 120 und 130PS und den gleichen Motor mit 160 PS.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Na ja, einen 140PS Benziner gibt's im A4 nicht. Es gibt den 1.8 TFSI mit irgendwas zwischen 120 und 130PS und den gleichen Motor mit 160 PS.

es gibt exakt einen tfsi mit 120 und einen mit 160 ps. der mit 120ps hat 230nm und geht in 10.5 sec 0-100 und der 160ps hat 250nm und geht in 8,6 sec 0-100.

so gesehen passt der 318i genau in die mitte von den fahrleistungen. drehmoment sinds dann halt nur 190nm... auch vom preis liegt der 318i in der mitte zwischen beiden a4 motorisierungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hansafan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen. Es muß ein Benziner sein. Entscheidendes Kriterium für mich ist der Fahrkomfort, vorallem die Innengeräusche bzw. die Laufkultur des Motors. Durchzugskraft und Leistung sind eher zweitrangig. Wie schneidet der 318i im Vergleich zu den genannten Modellen ab?

Hallo,

 

Vom Fahrkomfort wird der Volvo wohl der Beste aus der Gruppe sein. Die E90/91 sind straff abgestimmt. Wobei der E90 etwas komfortabler ist.

 

Geräusche:

Denke mal dort wird der BMW bei den Besten sein. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist er angenehm Leise. Selbst bei >200 kann man Problemlos telefonieren.

 

Motor:

kenne nur den 320i, aber von Laufkultur dürfte nicht viel unterschied sein. Bis auf leises Nageln im Stand ist er in sachen Laufkultur angenehm. Vibrationen etc. waren keine Feststellbar.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von hansafan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen. Es muß ein Benziner sein. Entscheidendes Kriterium für mich ist der Fahrkomfort, vorallem die Innengeräusche bzw. die Laufkultur des Motors. Durchzugskraft und Leistung sind eher zweitrangig. Wie schneidet der 318i im Vergleich zu den genannten Modellen ab?

Hallo,

Vom Fahrkomfort wird der Volvo wohl der Beste aus der Gruppe sein. Die E90/91 sind straff abgestimmt. Wobei der E90 etwas komfortabler ist.

Geräusche:

Denke mal dort wird der BMW bei den Besten sein. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist er angenehm Leise. Selbst bei >200 kann man Problemlos telefonieren.

Motor:

kenne nur den 320i, aber von Laufkultur dürfte nicht viel unterschied sein. Bis auf leises Nageln im Stand ist er in sachen Laufkultur angenehm. Vibrationen etc. waren keine Feststellbar.

gretz

Bitte bedenke folgendes:

1) Wer einen 318i kauft, wird incht dauernd >200 fahren.

2) Aufgrnud des Turbos hat der Audi untenrum mehr Druck. Wenn man mal beschleunigen muss, kann man das aus nahezu jede rLage, beim 318i ist untenrum kaum was los. --> im Alltag dürfte der Audi leiser sein

3) Der Volvo ist sicherlich nicht schlecht, aber sehr sehr weich vom Fahrwerk. BMW und gerade der neue A4 bieten mehr Rückmeldung und sind, wenn man keine RFTs auf dem BMW hat, trotzdem relativ komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Bitte bedenke folgendes:

1) Wer einen 318i kauft, wird incht dauernd >200 fahren.

2) Aufgrnud des Turbos hat der Audi untenrum mehr Druck. Wenn man mal beschleunigen muss, kann man das aus nahezu jede rLage, beim 318i ist untenrum kaum was los. --> im Alltag dürfte der Audi leiser sein

3) Der Volvo ist sicherlich nicht schlecht, aber sehr sehr weich vom Fahrwerk. BMW und gerade der neue A4 bieten mehr Rückmeldung und sind, wenn man keine RFTs auf dem BMW hat, trotzdem relativ komfortabel.

beim a4 mit 120PS wird wohl kaum mehr druck da sein wie beim BMW mit 143 und beim A4 mit 160Ps wohl auch kaum mehr als beim BMW mit 170, die Fahrweise wird mit Sicherheit eine andere sein zwecks der Motorcharakteristik. würde ich aber als Geschmacksache ansehen, turbolader haben nicht nur Vorteile (und das sage ich als langjähriger Dieselfahrer). Zudem stellt er explizit das Kriterium auf dass ihm der "Bumms" egal ist und er Wert auf die Laufkultur legt, da sind BMW Motoren schon immer klasse gewesen.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Hallo,

 

Vom Fahrkomfort wird der Volvo wohl der Beste aus der Gruppe sein. Die E90/91 sind straff abgestimmt. Wobei der E90 etwas komfortabler ist.

 

Geräusche:

Denke mal dort wird der BMW bei den Besten sein. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist er angenehm Leise. Selbst bei >200 kann man Problemlos telefonieren.

 

Motor:

kenne nur den 320i, aber von Laufkultur dürfte nicht viel unterschied sein. Bis auf leises Nageln im Stand ist er in sachen Laufkultur angenehm. Vibrationen etc. waren keine Feststellbar.

 

gretz

Bitte bedenke folgendes:

1) Wer einen 318i kauft, wird incht dauernd >200 fahren.

2) Aufgrnud des Turbos hat der Audi untenrum mehr Druck. Wenn man mal beschleunigen muss, kann man das aus nahezu jede rLage, beim 318i ist untenrum kaum was los. --> im Alltag dürfte der Audi leiser sein

3) Der Volvo ist sicherlich nicht schlecht, aber sehr sehr weich vom Fahrwerk. BMW und gerade der neue A4 bieten mehr Rückmeldung und sind, wenn man keine RFTs auf dem BMW hat, trotzdem relativ komfortabel.

Steht das dem entgegen was ich geschrieben habe? Der Kommentar bzgl. Telefonieren diente nur dazu zu unterstreichen wie leise der Dreier ist. Im Mondeo (alte gen.) und Skoda RS ist bei 200 kein Telefongespräch mehr möglich.

 

Zur Motorleistung hab ich speziell nix gesagt.... meine Meinung dazu dürft dir schon geläufig sein und das ich die Audis da auch besser find.

 

Manche mögen eben dieses "Nintendo" Fahren, ohne Rückmeldung von Schlaglöchern, Straßenzuständen und Lenkeinschlägen. Anders kann ich mir auch net erklären das so viele E-Klassen rumfahren.

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Manche mögen eben dieses "Nintendo" Fahren, ohne Rückmeldung von Schlaglöchern, Straßenzuständen und Lenkeinschlägen. Anders kann ich mir auch net erklären das so viele E-Klassen rumfahren.

gretz

ja stimmt. Manche mögen's, und manche können nicht verstehen, dass ich der Meinung bin, dass es bei der E-Klasse viel zu wenig Rückmeldung gibt, alles viel zu amerikanisch (beim Fahren) ist und das Fahrwerk viel zu weich ist. Aber was soll man sagen: Geschmäcke rund Ansichten sind verschieden ;)

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