318is Leistungseinbruch zwischen 4800 und 5400 U/min
Hallo hab da seit langen ein Problem mit meinem M42 Motor.
Wenn ich beschleunige unter Vollgas dann zieht er bis 4 8 sauber durch, dann lässt die Beschleunigung nach und die Verbrauchsanzeige geht ca 1 bis 2 Striche zurück je nach Gang.
Er beschleunigt dann wie als wäre er unter 4600 U/min also sehr träge bis er dann ab 5 3 wieder normal durchzieht und die Verbrauchsanzeige wieder hoch geht, dann zieht er bis zum begrenzer auch im 5. Gang.
Wenn dieses verdammte loch nicht wäre, dann hätt ich nichts an dem kleinen 4 Zylinder auszusetzen.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt :-(
Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste ist getauscht.
Luftfilter ist jetzt K57i Performance Kit... seit dem zieht er besser aber das loch ist jetzt noch mehr spürbar auch an der Verbrauchsanzeige.
Kraftstoffilter ist auch neu.
BMW meint es könnten eingelaufene Kipphebel oder Nockenwelle sein. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das würde sich im gesamten Drehzahlbereich bemerkbar machen und nicht nur zwischen 4 8 und 5 3. Es sei denn das Steuergerät macht einen soll ist vergleich von Ansaug- und Abgassystem und merkt das da was nicht stimmt. sehr seltsam
Kompression iss auch da.
Naja werd mal weiter Suchen und testen
Vielen Dank für eure Hilfe und Gedankengänge im voraus
Beste Antwort im Thema
Die DISA sitzt am Ansaugrohr-Unterteil und regelt die Öffnung der Steuerklappe im Ansaugtrakt.
Ab 4800 Umdrehungen wird diese Klappe geöffnet und steigert das Drehmoment/Leistung. Paßt also zu Deinem Problem.
Evtl. ist das pneumatische Stellelement defekt.
Gruß
OrigIS
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10 Antworten
Vielleicht solltest Du mal in Richtung DISA suchen...
Gruß
OrigIS
Hmmm DiSa wo sitzt die denn?
Hab gestern den Luftmassenmesser zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet wieder zusammengebaut... leider kein Erfolg.
Bin jetzt leider im Ausland unterwegs und kann erst nächsten Monat weitersuchen.
Wenn ich im Falschluft gebe läuft er zwar im Stand unruhig aber er zieht besser (Verbrauchsanzeige ist ein Strich höher im Vollastbereich). Aber das loch ist immer noch da.
Hier einmal der Verbrauch bei Vollast im 4.Gang:
Original Luftfilter: 18 Liter im Loch 16-17 Liter
K&N 57i : 19 Liter im Loch 17-18 Liter
mit Falschluft: 20 Liter im Loch 18-19 Liter
Luftmassenmesser abgezogen: Konnt ich nicht ausgiebig testen da er sehr unregelmäßig reagiert und die Bahn voll war aber Verbrauch 21 Liter wenn er mal losgelegt hat aber dann richtig.
Werd mal nach der DiSa suchen dann Kraftstoffdruck messen, Luftmassenmesser und Lamdasonde tauschen und wenn das nicht hilft kommt er raus und wird komplett bearbeitet. Hat ja schon 245000 km drauf aber kein Rasseln kein klappern der Motor läuft und hat druck... scheiß Elektronik.
Die DISA sitzt am Ansaugrohr-Unterteil und regelt die Öffnung der Steuerklappe im Ansaugtrakt.
Ab 4800 Umdrehungen wird diese Klappe geöffnet und steigert das Drehmoment/Leistung. Paßt also zu Deinem Problem.
Evtl. ist das pneumatische Stellelement defekt.
Gruß
OrigIS
Vielen Dank,
da werd ich morgen nochmal nachschauen.
Ich hoffe ich hab da morgen Zeit für... ich will endlich wieder ruhig schlafen
Hallo,
hab endlich mal wieder Zeit gehabt zu testen...
Hab mal den Deckel von der Ansaugbrücke aufgemacht ( neben Ölmesstab)...
Motor aus: Klappe auf
Motor an: Klappe zu
Motor an: Stecker Disa abgezogen Klappe auf
Also scheint die DiSa einwandfrei zu arbeiten
Werd mir jetzt erst mal nen Kraftstoffdruckmessgerät bestellen und dann mal weiterschauen.
Wenn Du einen temporären Leistungseinbruch bei einer Drehzahl von etwa 4.000 - 5.000 unter Vollast meinst, dann empfehle ich Dir zunächst einmal neue Zündkerzen einzubauen. Warum defekte Zündkerzen beim M42 Motor dieses Phänomen verursachen können, kann ich selbst nicht erklären, deshalb halte ich mich mit solchen "mal auf Verdacht wechseln" Tips normalerweise zurück. Ich kenne allerdings persönlich mehrere 318iS Fahrer (in diesen Fällen E30, aber gleicher Motor), die dieses Phänomen hatten und exakt durch den Zündkerzenwechsel behoben haben.
Gruß
herrlocke
Zitat:
Original geschrieben von xxdt911xx
Hallo,
hab endlich mal wieder Zeit gehabt zu testen...
Hab mal den Deckel von der Ansaugbrücke aufgemacht ( neben Ölmesstab)...
Motor aus: Klappe auf
Motor an: Klappe zu
Motor an: Stecker Disa abgezogen Klappe auf
Also scheint die DiSa einwandfrei zu arbeiten
Werd mir jetzt erst mal nen Kraftstoffdruckmessgerät bestellen und dann mal weiterschauen.
Und woher weißt Du, ob sie bei vorgeschriebender Motordrehzahl öffnet?
Hast Du den Motor auf ca. 4800 U/min hochgedreht?
Gruß
OrigIS
Nein ich hab Ihn nicht hochgedreht.
War so eine Annahme von mir, dass wenn sie auf das Spannungssignal reagiert auch bei 4800 aufgeht sonst müsste es ja an der Motorsteuerung liegen.
Soll ich mal Probieren, wenn er warm ist?
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Wenn Du einen temporären Leistungseinbruch bei einer Drehzahl von etwa 4.000 - 5.000 unter Vollast meinst, dann empfehle ich Dir zunächst einmal neue Zündkerzen einzubauen. Warum defekte Zündkerzen beim M42 Motor dieses Phänomen verursachen können, kann ich selbst nicht erklären, deshalb halte ich mich mit solchen "mal auf Verdacht wechseln" Tips normalerweise zurück. Ich kenne allerdings persönlich mehrere 318iS Fahrer (in diesen Fällen E30, aber gleicher Motor), die dieses Phänomen hatten und exakt durch den Zündkerzenwechsel behoben haben.
Gruß
herrlocke
Ich werd mal die Zündkerzen wechseln, ich hab die kerzen gewechselt als ich Ihn gekauft hab und ich mein es war trizdem da.
Gibt es empfelenswerte Zündkerzen???
Hallo,
was mich wundert das die Verbrauchsanzeige auch zurückgeht, was bedeuten würde das das Steuergerät auf irgenwas reagiert, was es verannlasst die Einsprizung zurück zu nehmen.
Drosselklappengeber? - Nein reagiert ja sonst auch auf jeden Gaswechsel
Luftmassenmesser? Sehr verdächtig, entweder das Ding hat nen Schlag oder er merkt das er zu wenig Luft hat weil die DISA nicht aufmacht.
Lambdasounde? Würde wahrscheinlich im Fehlerspeicher hinterlegt oder etwa nicht?
Kat defekt? Würde wahrscheinlich auch durch die Lambdasounde im Fehlerspeicher hinterlegt?
Kraftstoffdruck? Dann würde er ja wahrscheinlich ab 5500 nicht wieder duchziehen.
Zündkerzen? keine Zündaussetzer hörbar oder spürbar, aber wer weis