318is Motor stottert - aber nur in geringen Drehzahlen.
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Seit geraumer Zeit stottert mein 318is - anfangs nur in Kurven (re. & li.) mittlerweile fast bei jedem Gangwechsel bis ca. 4000 u/min.
Wenn ich z.B. Bundesstrasse fahre - mit 80. und Dann überholen will fängt er extrem zu stottern an. Wenn ich ihn vor dem Überholen auf 6000 u/min rauf drehe geht es wieder. bis ich wieder ne zeit unterturig fahre.
Die Zündung ist Elektrisch. Also schließe ich hier mal einen mech. Defekt aus. Der Motor hat Öl und Wasser und Benzin, 140000km (die Karosse 200000)
Ich bin auf das Auto angewiesen, ich muss täglich waren 100km rumfahren. Bitte helft mir!
Super wär eine Lösung wie man verschiedenes durchtesten kann ohne gleich 50€ für neue Lambdasonde oder Ähnliches auszugeben.
Vielen vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
zündkabel?
zündspulen?
kerzen?
hast selbst schon was gecheckt um es auszuschliessen?
erledigt ;-)
Hi! Hab grad nach deinen beschriebenen Teilen nach defekten gesucht und gesehen dass die kraftstoffleitung leckt. allerdings nur wenn der motor hoch dreht (somit auch viel druck drauf ist)
Danke Danke! ;-)
ja manches ist schnell allein zu beheben
man muss nur mal hinschauen
erinnert mich an meine mutter
"mein monitor ist kaputt"
"isser denn auch an?"
"an?"
...
hehe, die is gut ;-)
für die die das gleiche problem haben und was im internet suchen hier ein paar fotos wo man die besagte benzinleitung findet die porös war und dem Benzindruck nicht standgehalten hat. somit bekam der motor im unteren drehzahlbereich nicht ausreichend benzindruck und setzte aus. Sie ist übrigens unter der Ansaugbrücke.
http://www.wshonline.de/privat/DSC06130.jpg
im detail mit rissen:
http://www.wshonline.de/privat/DSC06129.JPG
und beim abbauen der ansaugbrücke auf die dichtungen acht geben. Beim Vergaser Flächendichtung aufschmieren beim wiedereinbau. Och ja, wer ne Domstrebe hat kann die im vorhinein schon mal abmontieren ;-) bekommt man sonst nicht raus *ärgerntun* mfg
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von enookie
für die die das gleiche problem haben und was im internet suchen hier ein paar fotos wo man die besagte benzinleitung findet die porös war und dem Benzindruck nicht standgehalten hat. somit bekam der motor im unteren drehzahlbereich nicht ausreichend benzindruck und setzte aus. Sie ist übrigens unter der Ansaugbrücke.
Saubere Arbeit, werd ich mir merken...
...
Hallo! Schlechte nachricht... nach einiger Zeit ist das Stottern wieder gekommen. Jetzt kann ich leider nicht mehr genau sagen wann aber er Schiesst auch teilweise leicht. Kann mir jmd sagen was das sein könnte wenn ich eine tonaufnahme hier poste? mfg
soo... ein freund hat festgestellt das der schlauch zwischen luftmengenmesser und vergaser ein loch hatte - ich dachte das wäre das problem jetzt - nach dem ich mir nen neuen gekauft und eingebaut hatte stotterte er nich mehr so oft. jedoch teilweise immer noch - was könnte das noch sein? zündkerzen glaub ich ned weil er ja schon weniger stottert und auch unregelmäßig... was fällt euch noch ein? luftfilter, Benzinfilter? mfg
hallo, schau mal wenns dunkel ist ob deine kerzenstecker überschlagen...sie aus wie ein kleiner blitz richtung motorblock. war bei mir mal. hatte damals dich gleichen probleme wie du
so. mittlerweile zündkerzen gegen andere (nicht neu) ausgewechselt wo die kontakte schon so abgenutzt waren dass der abstand schon ziemlich gross war. (ca. 1mm zur Elektrode) und überhitzt waren die alten kerzen auch.
den Sportluftfilter hab ich auch ma gereinigt, weil die fliegen darauf mehr staub filterten als der filter selbst ;-)
Ergebnis: Danach lief er einwandfrei (ca. 2 Tage - bis ein KFZ-ler damit gefahren ist.) Das gleiche stottern wieder.
Also
-Zündkerzen gewechselt (Elektrodenabstand zu groß)
-Kraftstoffleitungen unter der Ansaugbrücke gewechselt (waren aufgebrochen, Benzin- und Druckverlust)
-Luftansaugschlauch von Einspritzanlage zum Lufmengenmesser gewechselt (alter hatte Riss)
-Luftfilter mit benzin gereinigt (jede menge Fliegen)
-Lambda-Sonde zeigte beim auslesen "Kein Kontakt" - danach Lambda abgeschlossen, um zu sehen ob die Symtome noch die gleichen sind, und die Symtome blieben...
Das mit den Steckern probier ich morgen gleich mal. Das komische ist dass er nur in wenigen situationen (also nicht immer) und nur von unteren drehzahlen aus stottert. nie bei hohen drehzahlen. Das Symtom tritt auch mehr nach Lastwechseln auf, oder wenn man lange Zeit mit gleicher Drehzahl gefahren ist, und dann stark aufs Gas drückt - wenn (und ich betone) wenn der motor zwischen 1.500 und 2.500 U/min dreht. Das hört oft zwischen 1500 und 2500 U/min auf, manchmal geht es auch noch weiter bis 4000. Wenn man leicht vom Gas weggeht, also nicht mehr beschleunigt hort sich der motor an als ob er auf 2 Zylindern läuft. Nach ein Paar sekunden ist der Spuk dann vorbei.
Zur abschließenden Info: Der Motor ist ein Austauschmotor mit 150000km, von einem Freund der keinen Schrott verkauft, und der Motor ist bereits 2 Jahre fehlerfrei gelaufen.
Wer noch eine Idee hätte, das Symtom kennt oder ähnliches...dem wäre ich sehr sehr dankbar. Wenn dann das Problem beseitigt wurde, stell ich gern für die Allgemeinheit eine Checkliste für alle anderen ins forum, mit bildern und so - wie ich es in einem Vorherigen Beitrag gemacht habe, damit jedes Stottern bei jedem E30 ausgemerzt werden kann. ;-) mfg
check mal die kabel. aehnlich hat sich meiner mal benommen, als ein draht ein zuendkabel beruehrt hat und es da zum ueberschlag kam.
wenn die kerzen sonst ok (sind ja aber keine neuen) wirds an denen nicht liegen. wuerds allerdings ausschliessen durch neue kerzen. hatte auch schon motorstottern im unteren drehzahlbereich, weil die kerzen schlecht waren.
spritfilter schon getauscht? kommt wohl nicht oft vor, aber hab auch schon gehoert, dass der verstopft und dann nicht mehr genug (oder gleichmaessig) durchlaesst --> stottern bei ploetzlichen aenderungen am gaspedal.
stecker vom lmm mit wd40 reinigen schadet sicher nix. ist beim m40 zumindest oftmals ein problem.
gruss wolfgang
gleich ma probiern ;-) was ist wd40? mfg
aus was das genau besteht kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein spray mit schmier-, reinigungs- und feuchtigkeitsverdraengenden eigenschaften.
blau-gelbe dose mit rotem deckel. gibts in jedem baumarkt.
fuer diesen zweck wuerds vielleicht kontaktspray ausm elektrozubehoer auch tun.