1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is o 320i? Steuer?

318is o 320i? Steuer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:36

Hi Leutz.

Wie ihr sehn könnt fahr ich im Moment noch Golf, hab aber vor auf nen e36 BMW umzusteiegen(am besten Coupe).Ich wüsst mal gerne was die oben genannten Modelle nach den neuen Tarifen an Steuern kosten. Also der BMW-Händler konnte mir nichts sagen.

Zum andern wollt ich mal fragen was ihr eher nehmen würdet, den 318is oder den 320i. Der 320er hat natürlich mehr Leistung, aber ich hab schon öfter gehört, dass der 318is spritziger sei, weil er ein 4-Zylinder ist.

Hat einer von euch Erfahrung mit den beiden Autos und kann Stellung nehmen? Ich weiß, 318is is recht selten, aber ich habs nicht so eilig, wer sucht der findet ;-).

MfG kl0nk3r

Ähnliche Themen
52 Antworten

Betätige mal die suche. 320 vs. 318is ist scon zig mal besprochen worden.

nimm den 320er :)

der motor hält länger, läuft ruhiger, 318is motor ist nicht spritziger :), und vor allem hat er nen besseren sound

von den fahrleistungen her sind beide fast identisch

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:45

ahja, dann hab ich wohl etwas unglückliche suchbegriffe gewäht, ich werd ma l wieder versuchen. danke schonmal für die antworten

am 11. Januar 2005 um 16:47

moin !

steuerlich nehmen sich beide nicht viel, wenn man identische baujahre vergleicht, also 1,8l m42 vs 2l m50 --> beide euro1, 1,9lm44 vs 2l m52 --> beide euro 2. in der versicherung ist der 320i wohl etwas günstiger. ansonsten ist der 318is etwas durchzugskräftiger und spritziger, der 320i dreht williger und klingt besser. haltbar sind beide. das der 6zylinder haltbarer ist, ist nur ein märchen, das von 6zylinderfahrern gern bemüht wird .... ;)

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

steuerlich nehmen sich beide nicht viel, wenn man identische baujahre vergleicht, also 1,8l m42 vs 2l m50 --> beide euro1, 1,9lm44 vs 2l m52 --> beide euro 2. in der versicherung ist der 320i wohl etwas günstiger. ansonsten ist der 318is etwas durchzugskräftiger und spritziger, der 320i dreht williger und klingt besser. haltbar sind beide. das der 6zylinder haltbarer ist, ist nur ein märchen, das von 6zylinderfahrern gern bemüht wird .... ;)

mfg Jan

Der 318is ist durchzugskräftiger? Ahja. Weil er weniger Hubraum hat?! :D

Fahr auf der Autobahn mit beiden 160 und tret das Gaspedal voll durch. Mal sehen werd durchzugskräftiger ist.

am 11. Januar 2005 um 16:55

Zitat:

Mal sehen werd durchzugskräftiger ist.

der 318is :D

mfg Jan

ps:

Zitat:

Ahja. Weil er weniger Hubraum hat?!

das problem ist verhältnis hubraum zu zylinderzahl ..... damit hat der 320 ein zu kleines zylindervolumen, aber den vorteil geringerer massen, was ihn drehfreudiger macht.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:56

ahja. Euro 2 sollte es dann schon sein. ab wann wurden denn die m44 bzw m52 Motoren verbaut? Dann müsst ich ja nur aufs Baujahr achten, wenn ich mir einen such.

Steuer

Moin,

also so nichts zuzufügen..Sonst die Suche halt mal Bemühen.

Steuern sind nicht viel Unterschiede. Wenn beide Euro 1 haben oder beide Euro 2. (Gerechnet wird ja pro hundert ccm, d.h einmal Steuersatz mal 20 und einmal nimmst den mal 18)

Ansonsten da http://www.kfz-steuer.de/

werden Sie geholfen.

Kann im großen und ganzen auch nichts gegen den 318 IS sagen.

Wobei, gestern in Kumpel seinem Farbrik neuen 120 d mit Voll Ausstattung mitgefahren. Geht wie die Hulle ,und hört im Innenraum nichts von Diesel. Tja das sind halt 11 Jahre Entwicklung *gg* Fußraumbeleuchtung, dieses Display das hochklappt und der Startknopf..Technik die begeistert.. aber nun schweifte ich ab Sorry;)

PS: Durchzug ist wie öfter beschrieben aus dem Stand. Das der 320 bei 160 die Nase vorn hat bestritt keiner..Nur nich das sich wieder die kleinen 6er angegriffen fühlen haben ja in der V- Max den entscheidenden 1 Km/h.. *Scherzmodus*:D

MfG

318is: 0-180 in 43 Sek.

320 : 0-180 in 40 Sek.

Der 318is ist echt durchzugskräftiger? Dem geht obenrum die Puste aus.

Re: Steuer

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Moin,

also so nichts zuzufügen..Sonst die Suche halt mal Bemühen.

Steuern sind nicht viel Unterschiede. Wenn beide Euro 1 haben oder beide Euro 2. (Gerechnet wird ja pro hundert ccm, d.h einmal Steuersatz mal 20 und einmal nimmst den mal 18)

Ansonsten da http://www.kfz-steuer.de/

werden Sie geholfen.

Kann im großen und ganzen auch nichts gegen den 318 IS sagen.

Wobei, gestern in Kumpel seinem Farbrik neuen 120 d mit Voll Ausstattung mitgefahren. Geht wie die Hulle ,und hört im Innenraum nichts von Diesel. Tja das sind halt 11 Jahre Entwicklung *gg* Fußraumbeleuchtung, dieses Display das hochklappt und der Startknopf..Technik die begeistert.. aber nun schweifte ich ab Sorry;)

PS: Durchzug ist wie öfter beschrieben aus dem Stand. Das der 320 bei 160 die Nase vorn hat bestritt keiner..Nur nich das sich wieder die kleinen 6er angegriffen fühlen haben ja in der V- Max den entscheidenden 1 Km/h.. *Scherzmodus*:D

MfG

0-160 sind auch genau 2 Sekunden Unterschied.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 17:01

das war dann ja eigentlich alles was ich wissen wollte. Welcher besser geht scheint eine Glaubensfrage zu sein ;-).

Aber ich denke da die Autos in etwa gleich gut gehen werd ich mich wegen der Versicherung eher für den 320er entscheiden, da ich ja armer Schüler, bzw. bald armer Zivi bin.

Ich hofe es postet noch einer ab wann welche Motoren verbaut wurden, dann bin ich Wunschlos glücklich.

Danke für die vielen Antworten,

Gruß kl0nk3r

am 11. Januar 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von barcode

318is: 0-180 in 43 Sek.

320 : 0-180 in 40 Sek.

Der 318is ist echt durchzugskräftiger? Dem geht obenrum die Puste aus.

ich denke es geht um durchzug --> drehmoment (verlauf) und nicht um leistung (absolute beschleunigung), das ihm obenraus schneller die puste ausgeht ist richtig, er hat ja auch 10PS weniger leistung .....

btt: die m44/m52 euro2 motorengeneration gabs imho ab 95

mfg Jan

Schneller

Moin,

also ich wollt hier keinen Streit losbrechen. Die paar Sekunden rechne mal auf alle Bedingungen gleich.

Fahrer können ebenbürtig Schalten etc. Also mal ehrlich das is so minimal.

Keiner sagte das der 320 "schlechter" ist oder so. Nur irgendwie kommt immer so das auf, das alle auf 4 Zylinder meckern. Und naja also ehrlich gesagt klar find son feinen 6er Reihe auch angenehmer. Aber dann ab 323 . Weil das minimale was von den reinen Fahrwerten bei 320 vs 318 IS ist, sollte kaum Grund zum Diskutieren sein.

Abgesehen von andren Vorteilen der Reihen Sechser die hier ausser Frage stehen mal so!!

Das soll nun nicht so aufgefasst werden als würde ich auch nur einen der Motoren schlecht finden oder sonstwas.

Nur ich finds langsam naja..

Immer wieder zu lesen was für ein mickriger Motor doch der IS ist, und der 320 ist die Übermaschine..

In diesem Sinne Freude am Fahren ham wir doch alle

MfG

:D

Re: Schneller

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Moin,

also ich wollt hier keinen Streit losbrechen. Die paar Sekunden rechne mal auf alle Bedingungen gleich.

Fahrer können ebenbürtig Schalten etc. Also mal ehrlich das is so minimal.

Keiner sagte das der 320 "schlechter" ist oder so. Nur irgendwie kommt immer so das auf, das alle auf 4 Zylinder meckern. Und naja also ehrlich gesagt klar find son feinen 6er Reihe auch angenehmer. Aber dann ab 323 . Weil das minimale was von den reinen Fahrwerten bei 320 vs 318 IS ist, sollte kaum Grund zum Diskutieren sein.

Abgesehen von andren Vorteilen der Reihen Sechser die hier ausser Frage stehen mal so!!

Das soll nun nicht so aufgefasst werden als würde ich auch nur einen der Motoren schlecht finden oder sonstwas.

Nur ich finds langsam naja..

Immer wieder zu lesen was für ein mickriger Motor doch der IS ist, und der 320 ist die Übermaschine..

In diesem Sinne Freude am Fahren ham wir doch alle

MfG

:D

Von den Fahrleistungen sind sie fast identisch. Sag ja nichts anderes.

Deine Antwort