ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Umbau zum Rennauto

318is Umbau zum Rennauto

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:07

Hi Leute melde mich zurück und hab n spannendes Thema für euch.

Der Sachverhalt:

-Basis ist ein E36 318is 45.000 km Bj. 1996

-Auto ist bereits ohne jede ausstattung Sitze usw.

-Recaro Sportsitze (Fahrer, Beifahrer)

-Ohne Klima, Fensterheber auf mechanisch umgebaut

-keine dämmatten oder ersatzreifen etc.

-Motorhaube und Heckklappe gegen Carbonteile getauscht. (Karosseriebauer im Bekanntenkreis Seidl-Tuning)

-Käfig selbst geschweißt und eingebaut

Das wurde bis jetzt gemacht. Und die Kiste geht gut ab.

Wir haben mit allem genannten das gewicht von 1389 kg auf 1192 kg senken können.

und jetzt zum Herzstück. Bin Kfz Mechatroniker bei Mercedes und hab vor 2 wochen meinen Meister fertig gemacht. Kenn mich also prinzipiell mit autos aus hab jedoch leistungsmäßig keinen plan was sich bei einem BMW zu machen ist. Gilt da der Standart oder gibts etwas dass ich wissen müsste.

Hätte ich vorgehabt:

-kopf planen schleifen

-einlass und auslass schleifen polieren

-feinabstimmung von cony

-anderer Fächer(Eigenbau), Vorschalldämpfer ersatzrohr, leerer Esd 200 zellen Kat

-Einzeldrossel, Nockenwelle 262 Grad, Hydrostößel Offener Luffi

-m3 hinterachse stärkere antriebswelle ( ka welche)

-Wenn geld da ist

-A

-

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2013 um 17:29

Gibts schon was Neues oder ist das Projekt auf Eis gelegt worden?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Einen Fächerkrümmer hat der der IS ja schon ab Werk. Selber bauen kannste dabei auch eher vergessen, es sei denn du hast die entsprechenden Prüfstände zur Hand.

Offener Luffi bringts auch nicht. Wenn dann einen mit mehr Durchlass, was aber erst was bringt, wenn der Kopf bearbeitet ist sammt Nockenwellen und dem ganzen Kram.

Schau mal hier rein: www.dbilas-dynamic.de

http://www.kolb-motorsport.de/

 

Ich habe hier auch einen IS-Motor den ich auch etwas flotter machen werde. Bin aber auch noch nicht sicher was ich alles machen soll. Auf jeden Fall werde ich eine leichte Kopfbearbeitung machen, Nockenwellen umschleifen, Ventilfedern verstärkt und leichte Hydrostössel von Schrick. Außerdem werde ich die AGA vom 320i M50 (hab ich sowieso da) an den 318iS anpassen.

Dann eine abgedrehte und feingewuchtete Schwungscheibe (http://www.ebay.de/itm/150800664467?...). Abstimmung auf dem Prüfstand ist ja eher schlecht möglich. Von daher werde ich es mit einem Chip von Conny probieren.

Sowie den Motor komplett überholen, mit allen Lagern, Kettentrieb, Dichtungen, Kolbenringen, Ventilführungen etc etc

Wieviel Budget hast du?

Willst du in einer bestimmten Gruppe fahren, also mit Hubraumbegrenzung?

Wenn nicht, würde ich für das Geld einen M52b28 verbauen. Oder einen M50b25Tü.

Da hast du für relativ wenig Geld direkt ca. 60 Ps mehr und einiges an Drehmoment. Um den is annährend an die Leistung zu bringen, hast du mindestens das dreifache an Kohle versenkt und ob das ganze auch auf die Dauer hält weiß auch keiner.

Für den is Motor bekommst du auch noch gut Geld, solang du natürlcih die KM nachweisen kannst.

am 2. Juli 2012 um 16:09

Oder sowas hier

Der 318is hat ab Werk einen Fächerkrümmer.Der Rest dürfte machbar sein,da Graugußblock.Also klassisches Saugertuning möglich.

Zu den Kosten wurde ja bereits was geschrieben,aber die sehe ich bei dir wohl nicht als Problem an.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:43

So jetzt alles Nochmal denn ich hab den Aufsatz zuvor mit dem Handy getippt und irgendwann is es abgekackt

Zitat:

Hi Leute melde mich zurück und hab n spannendes Thema für euch.

Der Sachverhalt:

-Basis ist ein E36 318is 45.000 km Bj. 1996

-Auto ist bereits ohne jede ausstattung Sitze usw.

-Recaro Sportsitze (Fahrer, Beifahrer)

-Ohne Klima, Fensterheber auf mechanisch umgebaut

-keine dämmatten oder ersatzreifen etc.

-Motorhaube und Heckklappe gegen Carbonteile getauscht. (Karosseriebauer im Bekanntenkreis Seidl-Tuning)

-Käfig selbst geschweißt und eingebaut

Das wurde bis jetzt gemacht. Und die Kiste geht gut ab.

Wir haben mit allem genannten das gewicht von 1389 kg auf 1192 kg senken können.

und jetzt zum Herzstück. Bin Kfz Mechatroniker bei Mercedes und hab vor 2 wochen meinen Meister fertig gemacht. Kenn mich also prinzipiell mit autos aus hab jedoch leistungsmäßig keinen plan was sich bei einem BMW zu machen ist. Gilt da der Standart oder gibts etwas dass ich wissen müsste.

Hätte ich vorgehabt:

-kopf planen schleifen

-einlass und auslass schleifen polieren

-feinabstimmung von cony

-anderer Fächer(Eigenbau), Vorschalldämpfer ersatzrohr, leerer Esd 200 zellen Kat

-Einzeldrossel, Nockenwelle 262 Grad, Hydrostößel Offener Luffi

-m3 hinterachse stärkere antriebswelle ( ka welche)

-Wenn geld da ist kommt n Turbo drauf

-Bremsanlage höchstwahrscheinlich M3 genau wie die Achsen wird ne lustige sache ^^

-Leichteres Schwungrad

-Kurbelwelle mit mehr Hub (Huuuuubraum)

-geschmiedete Kolben

-Zylinder werden geportet um 0,03mm

Das Auto soll TÜV bekommen hab auch schon mit meinem Onkel (Arbeitet beim TÜV Süd) gesprochen und der meinte, wird schwierig ist aber machbar. Das Fahrzeug wird auf öffentlichen Straßen gefahren als Sonntagsauto um Spaß zu haben. Mein Chef (Hirsch Tracksport) fährt einen 204er C36 AMG mit 610 PS und ca. 1300 Kg als Rennauto. Da ich immer mit auf der Strecke bin und den C63 zum Teil mitaufgebaut habe kam mir Letztens der Gedanke von dem alten IS bei mir zuhause der sonst eh nur verrostet. Ich habe vor mit dann ca 2 Lietern Hubraum gegen Das 6 Lieter Beast zu fahren und zu gewinnen versteht sich^^. Deshalb die Wette zwischen mir und dem Chef, dass ich den IS nicht so aufbauen kann um das Monstrum zu schlagen. Bedingung ist kein anderer Motor und ich brauch sowieso mal ne Herrausvorderung ^^

Die Fragen:

-muss ich etwas berücksichtigen oder klärt sich Alles selber?

-Ist das mit einem IS Machbar?

-Hat jemand Erfahrungsberichte, Leistungskurven oder andere Threads wo eigenst ein IS hochgezüchtet wurde?

was ist der Wetteinsatz?

am 2. Juli 2012 um 18:52

Um welche Strecke handelt es sich, privat abgesteckt oder Nordschleife etc? Exakte Streckenkentnisse sind das A und O, eine berühmte Rennfahrerin hat so mal mit einem Sprinter eine 10er-Zeit auf der Nordschleife in den Asphalt gebrannt :D aber ein 610 PS Auto mit ner 1,9l-Maschine zu killn das wird... eng! Als Sauger kriegste den nie und nimmer auch nur annähernd an die Leistungsklasse, da kommste wohl um einen Turbo-Umbau nicht herum :/ es sei denn dein Chef kann absolut nicht fahren

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:10

@darioesp Danke erstmal und Ja hab nen Prüfstand zur Hand und ich weiß auch dass der IS n Fächer hat. Ich hab momentan noch nen 190ger EVO 2 zuhause den ich für einen Freund mach und hatte bis vor 3 Wochen noch nen S2 ebenfalls von nem Kumpel zum tunen, Also ein bischen was von der Materie versteh ich doch möcht ich mal behaupten :D. Wär nicht der Erste angepasste Krümmer.

Bei Offenem Luffi war gemeint dass es einer mit mehr durchlass wird aber ich dachte das wäre bei dem Setup klar.

Mein Budget liegt bei 10000€ wobei es noch 2 mehr werden nach dem der EVO weg ist (Hab ihm den Turbo ausgelegt).

Wieviel KM hat dein Bursche denn weil du alles neu lagern willst?

@Double.R.G Hab meinen Eintrag nochmal zitiert. Ich darf keinen anderen Motor einbauen. Ich hab nen E36 M3 mit Motorschaden vor der Werkstatt den hab ich vor noch herzurichten und dann wieder zu verkaufen. Weiß noch nicht was kaputt ist aber es wäre sicher billiger als der IS Umbau wenn ich die 3,2 Liter reinpflantzen würde. Ist nicht erlaubt :D

Zitat:

Oder sowas hier

kommt nicht in Frage. Ich weiß nicht ob dir der Turbo vom 87ger 911er Turbo etwas sagt hab 2 Zuhause

@CaptainFuture01

Fächerkrümer wird selbst gemacht da ich zum Prüfstand 5 Meter habe :D

Hört sich gut an wenn prinzipiell nichts zu beachten ist. Wie oben geschrieben Budget reicht mom. bis 10000€

Wenn sich irgendwas beleidigend anhören sollte tuts mir leid, ist nicht so gemeint ;)

BMW hat den is-Motor als Basis für die STW-Rennwagen verwendet und knappe 300PS rausgekitzelt.....das hat allerdings einiges gekostet....und wirklich viel hat der Rennmotor nicht mit dem Serienmotor gemeinsam.....

Selbst mit Turbo wird das ne schwere und vorallem teure Nummer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

was ist der Wetteinsatz?

Wetteinsatz ist nichts nur die Tränen in seinen Augen wenn ich mir im Ziel Ne Kippe Anzünde und er erst dahergekrochen kommt :D

Zitat:

Um welche Strecke handelt es sich, privat abgesteckt oder Nordschleife etc? Exakte Streckenkentnisse sind das A und O, eine berühmte Rennfahrerin hat so mal mit einem Sprinter eine 10er-Zeit auf der Nordschleife in den Asphalt gebrannt aber ein 610 PS Auto mit ner 1,9l-Maschine zu killn das wird... eng! Als Sauger kriegste den nie und nimmer auch nur annähernd an die Leistungsklasse, da kommste wohl um einen Turbo-Umbau nicht herum :/ es sei denn dein Chef kann absolut nicht fahren

Entweder Salzburgring oder Hockenheim mal schaun was sich machen lässt. Der C63 Ist richtig böse ich weiß was ich eingebaut und 1000mal überprüft habe^^ Und mein Chef kann Autofahren und, dass besser als mir mom lieb ist :D. Jedoch kenn ich die Strecken fast genauso gut wie er. Irgendwer muss die Witterungsverhältnisse prüfen und die Reiben bzw. den Motor warmfahren :D

Dann mach mal fleißig Bilder! Vielleicht sogar eine kleine Dokumentation?

ps: Meiner hat schon 200.000km runter ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:29

@CaptainFuture01 Ich denke mit dem Turbo lässt sich gut etwas anfangen und wenns wirklich eng wird hab ich nur 120 km bis nach München zu Koshak oder 100km bis in den Bayrischen Wald :D

@darioesp Ok mit 200000 km würd ich auch vieles erneuern. Mal schaun wegen der Doku obs Zeitlich usw. machbar ist, werd auf jeden Fall Fotos machen und hin und wieder Online stellen.

am 2. Juli 2012 um 19:47

Also unser compi geht wie Hupe:).318is mit Fächer,Chip,100Zeller Kat,abgedrehte Schwungscheibe,E-Lüfter statt Visco,Diff mit Sperre,geänderte Nockenwellen.Wir schätzen so 190 Pese:p

Wie hast du das mit dem E-Lüfter realisiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Umbau zum Rennauto