ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is vs 320??

318is vs 320??

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:31

Hi all, ich bin neu und bitte euch darum nicht zu meckern wenn ich irgendwas gleich falsch machen sollte im Thread.

Da ich bald 18 bin und ein anschaubares Auto brauche eröffne ich mal den Thread.

Nun folgendes. Ich hab mich als erstes bei der Suche auf 320i e36 fixiert und fand die bei den Probefahrten auf der Autobahn ganz spritzig.

Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass der 318is e36 im unteren Drehzahlbereich besser ziehen soll als der 320er? Was mir natürlich nur zusagen würde ;D

Da der 318is ja nur 4 Zylinder (weniger gewicht) und der 320i 6 zylinder hat erscheint mir das auch logisch, nur habe ich den 318is noch nicht in der praxis gefahren. Man sagt auch, dass der 320i einfach noch zu wenig Hubraum für 6 Zylinder hätte.

Nun frage ich euch ob ihr vllt schon Erfahrungen mit den 2 Autos gemacht habt und bei welchem ihr bessere Erfahrungen hattet.

Hoffe auf weiterbringende Antworten :)

greets .Flash

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .Flash

Die späteren 318is haben statt 1800ccm, 1900ccm. und mehr NM

Schon, aber deswegen hat er keine dramatisch besseren Fahrleistungen und daher bleiben die genannten Werte (7,9Sek auf Hundert) auch nach zweifelhafter Leistungssteigerung nichts weiter als reine Phantasiewerte.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Leistungstechnisch fast identisch. Der Is ist unten spritziger der 320 obenrum aber kraftvoller. Gleicht sich somit alles aus.

Ich würd jederzeit den 6 zylinder bevorzugen.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:52

Danke für die schnelle Antwort. Aber mir wurde gesagt, dass der 2 liter hubraum einfach noch zu wenig für 6 zylinder wären.

Ach die versch. Meinungen bringen einen immer so durcheinander :D

Beides sind keine Raketen aber im normalen Alltag mehr als ausreichend. Die 6 Zylinder laufen einfach ruhiger. Das hat nichts mit Hubraum zu tun. Es gab auch kleinere 6-Ender, aber nicht bei BMW.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:06

Mh okay danke. Ich möchte halt ein Auto, dass schon bisschen abzieht^^ Ich will ja eig nen 323i, allerdings denkt mein dad der is bisschen zu scharf noch für mich^^ Mal schaun, vllt überrede ich ihn ja noch. Wenn nicht werde ich wohl zum 318is greifen müssen :/

Auch wenn mans nicht hören will aber als Fahranfänger sollte man wirklich mit etwas kleinerem anfangen. Für das erste Jaht würd ich sogar nen 316i empfehlen. Danach wenn man sicherer ist kann man den abstoßen sich etwas kräftigeres suchen.

Ich hab meinen Lappen jetzt auch erst 3 Jahre und mein 320i reicht mir völlig aus. Ich könnt den jetzt zwar auf 328i umbauen, alles dazu nötige hab ich bei mir liegen, aber ich lass es im moment noch sein.

Hast Du dir eigentlich schon mal Gedanken um den Unterhalt gemacht? Speziell in der Versicherung ist der E36 richtig teuer...

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:41

Jop da hab ich schon eine gute Lösung, hab mir da schon gedanken gemacht. :)

Also wegen Versicherung......

Das sie im Unterhalt saufen is mir auch klar :D

Will mir ja sowieso wenn ich mehr Fahrpraxis habe einen e46 holen :) Kann mir den atm nur nicht leisten und möchte so ein Auto dann auch noch nicht meinen Anfängerfahrkünsten aussezten^^

Zitat:

Original geschrieben von .Flash

Jop da hab ich schon eine gute Lösung, hab mir da schon gedanken gemacht. :)

Und was für eine, wenn man fragen darf?

Der Motor des 320i ist gerade mal 30kg schwerer - das kann durch einen vollen Tank ausgeglichen werden :D

Ich habe den 320i selbst gefahren, toller Motor (Laufruhe und Sound).

Sportliches Fahren ist aber was anderes. Der 320i ist ein toller cruiser.

Würde jederzeit den 320i dem 318is vorziehen, bin allerdings auch schon über 50 und habe zum sportlichen fahren noch einen anderen Wagen.

Auf Kosten gehe ich erstmal nicht ein, der TE hat danach nicht gefragt.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:50

Autoversicherung von meinen Dad übernehmen (mit 40 % denke ich nicht schlecht :D)

Und noch einmal kurz die Anzug/Endgeschw. Frage. Da ich am Land wohne und wirklich nicht viel Autobahn fahren werde (muss nicht einmal AB wenn ich zur Arbeit fahre), lege ich mehr Wert auf Anzug statt Endgeschwindigkeit. Zu was sollte ich euerer Meinung dann greifen? gibt es vllt noch andere Modelle? bin völliger neueinsteiger sry :D

ABSOLUT DER 6 ZYLINDER :)

Hab davor auch nen 318ti gefahren und der hat nur halb so viel spaß gemacht. der 6 Zylinder Sound ist halt schon was spezielles

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:52

Es ist ja vom 318is die rede. Oder ist das nur eine andere Bezeichnung? :D

Hier findest Du die Daten der E36 Fahrzeuge im Vergleich: E36 Daten

318ti ist der Compact

Deine Antwort
Ähnliche Themen