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318tds Steuerkette zu lang und Ölverlust

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:51

Hallo Forumgemeinde, vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahung und einem Tipp mir weiterhelfen.

Es geht um einen E36 318tds Touring Bj 97. - 286tkm runter. Mein erstes Problem; in Fahrtrichtung links neben dem Motor spritzt das Öl raus und zwar bereich des Ölfilters. Anscheinend nur dann wenn der Motor warm gelaufen ist. Ich habe aber auch Probleme das Auto zu im Stand zu starten, dazu später.

Bis jetzt habe ich den Ölkühler und den Öldruckschalter getauscht, keine Abhilfe. Was mir nun auch aufgefallen ist dass, beim Einfülldeckel auch etwas Öl rausdringt, aber das ist doch normalerweise gar kein druck drauf, oder?

Wie wahrscheinlich ist ein Riss im Motorblock bzw. im Ölfiltergehäuse und zwar genau in diesem Bereich? Der Motor selbst und die Kopfdichtung ist wirklich Top. Als laie geh ich mal davon aus das Rrisse da enstehen wo der größte druck stattfindet, oder?

Also am meisten öl ist wirklich auf dem Ölkühler und auf dem Öldruckschalter und von da aus spritzt es bis zur Servo.

Mein anderes Problem ist das die Steuerkette sich gedehnt hat und der Motor sich nur durch anschleppen oder schieben anspringen lässt. Ein Nachstellen des Förderbeginns der Dieselpumpe ist nicht mehr möglich. Laut Werkstatt ist aber auch alles andere in Ordnung, auch die Kompression soll noch sehr gut sein.

Könnte es einen Zusammenhang mit der Steuerkette und dem Ölverlust, auch dem Einfülldeckel geben?. Der Motor läuft auch etwas unrund und qualmt beim anfahren also in niedrigen drehzahlbereich extrem.

Ich wäre ja bereit eine neue Steuerkette einbauen zu lassen aber der Ölverlust mach das Auto zu einem Totalschaden.

Vielleicht hat ja eine von euch eine Idee??

Im voraus schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2012 um 11:58

Tut mir Leid, wenn den Beitrag wieder ausgrabe, aber vielleicht Interessiert es ja doch einen.

Also für das ganze beschriebene Problem, Ölverlust und Startprobleme, ist ganz allein die Dieselpumpe schuld. Die ist Undichtung und bringt den Druck nicht mehr zusammen, daher ist auch Diesel ist den Ölkreislauf gelangt.

Steuerkette zu lang keine Kompression, alles völliger Quatsch gewesen. Aber bei überfüllten Motor war ein Schaden auf kurze Sicht ja zu ertwarten.

Tja da hab ich wieder gutes Lehrgeld gezahlt und das beste ich bin als Laie bin irgendwann selber darauf gekommen, aber erst nachdem ich Karre komplett geschlachtet hab.:rolleyes: Naja, später bin ich dann auch auf Foren Beiträge gestossen, wo die Ursache ersichtlicher wäre...

wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich halt welche ..

 

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Hi,

die Diagnose gelängte Steuerkette ist eindeutig? Habe meinen tds bis 420tkm gefahren und nie was an der Kette gehabt.

Wo das Ölfiltergehäuse am Motor befestigt ist, müsste auch eine Dichtung sein( hier Nr. 15 ), evtl sifft es da raus.

Ein Riss im Block ist es wohl nicht, das wäre doch sehr ungewöhnlich.

Bei mir hat es mal am AGR-Ventil rausgesifft, weil da immer etwas Öl in der Ansaugluft war. Mit der Hand unter das AGR-Ventil ( hier Teil Nr.4 ) fassen und schauen ob Öl dran hängt. Dann dürfte der Ölverlust aber nicht hoch sein, also keine Tropfen auf dem Boden unterm Wagen.

Was die Startschwierigkeiten angeht, sind die anderen üblichen Verdächtigen(Vorglühen, Kraftstoffvorförderpumpe im Tank) schon geprüft worden?

Gruß Jens

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:14

Also mit dem Befund gelängte Steuerkette kann mich nur nach der Werkstatt richten und das ist auch immer so eine Sache. Ansonten sollte alles im grünen Bereich sein auch die Glühkerzen und die Dieselpumpe.

Ich werde jetzt noch den kompletten Ölfilter abbauen und da noch mal nach sehen. Schön wärs wenn es doch nur das wäre :rolleyes:

Ich sag Danke und meld mich ob es was gebracht hat!

 

 

Hi,

evtl. kannst Du mit Lampe und Taschenspiegel vorher nachschauen, ob das Öl von dort kommt. Mit etwas Glück kannst Du einen kleinen Taschenspiegel so da reinhalten, dass Du den Flansch vom Ölfiltergehäuse sehen kannst und möglicherweise die Leckstelle finden. Wenn der Breich schon ziemlich verölt ist, dann vorher mit Bremsenreiniger sauber sprühen.

Gruß Jens

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:24

Es steht fest. Der Ölverlust ensteht durch verschlissen oder (beschädigte) Kolbenringe. Das Motoröl drückt überall herraus wo es geht. Luftfilter, Ölfilter, Messstab, Einfülldeckel und Öldruckschalter. Richtig aufgefallen ist es mir erst seit dem ich die kiste mal richitg getreten hab. Nur Blöd von mir das ich ich nicht führer den Luftfilter angesehen hab. Aber wie gesagt erst hat es nur aus der linken seite gesifft (anscheinlich).

Eines weiß ich nur nicht hat dieser Motor eig. eine Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliches. Hab zu diesem Motor nichts gefunden im ETK. Wenn ja wo?

Wegen dem ganzen Öl in der Brennkammer springt er auch im stand, nicht mehr an. Also das ist meine Vermutung eines Laien. Steuerkette und Förderbeginn komen mir jetzt schon unwahrscheinlicher vor ...

Mich bringts nicht weiter den Motor kann man wegwerfen ... :(

Hi,

Zitat:

Der Ölverlust ensteht durch verschlissen oder (beschädigte) Kolbenringe.

Das hätte eigendlich zur Folge, dass Öl mit verbrannt wird. Das dewegen das Öl überall herausgedrückt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Das Motoröl drückt überall herraus wo es geht. Luftfilter, Ölfilter, Messstab, Einfülldeckel und Öldruckschalter

Zitat:

 

Hier würde ich fast vermuten, dass zuviel Öl eingefüllt wurde und deswegen überall herausgedrückt wird.

Eines weiß ich nur nicht hat dieser Motor eig. eine Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliches. Hab zu diesem Motor nichts gefunden im ETK. Wenn ja wo?

Zitat:

 

ja, geht direkt in den Luftfilter, ohne Schläuche. Hier bei Punkt 12-1.

Gruß Jens

Aufschluss über den Zustand der Kolbenringe könnte eine Kompressionsmessung liefern. Dabei wird anstelle der Glühkerze eine Messuhr eingeschraubt und der Motor durchgedreht. Sollwert 22:1

Je nach Laufleistung kann das etwas weniger sein, jedoch auf allen Zylindern gleichmässig.

Gruß Jens

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:24

Also bei der Kurbelgehäuseentlüftung ist alles verölt und nichts verstopft was einen Druck verursuchen könnte ...

Ich hab ja die Kompression messen lassen. Die soll ja auch gut gewesen sein. Aber das ist vollkommen absurd. Bei Kalten Motor und festen Öl, bei der Kälte vorallem kann da vielleicht eine Kompression statt gefunden haben aber die gibts nicht ... Bei starten kommt auch nichtt das Diesel typische Ruckeln.

Der Motor hat bei der letzten Testfahrt das Klopfen angefangen und das Öllämpchen hat aufgeleuchtet evtl. hats den Öldruckschalter zusammen gehauen. Da lohnt sich die Reparatur nicht mehr hat ja schließlich auch schon 286tkm drauf.

Ich werde jetzt versuchen das bestmöglichste aus dem Auto zu machen und es in Teilen verkaufen.

@JensT7

Ich sage ein ganz großes Dankeschön!

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:58

Tut mir Leid, wenn den Beitrag wieder ausgrabe, aber vielleicht Interessiert es ja doch einen.

Also für das ganze beschriebene Problem, Ölverlust und Startprobleme, ist ganz allein die Dieselpumpe schuld. Die ist Undichtung und bringt den Druck nicht mehr zusammen, daher ist auch Diesel ist den Ölkreislauf gelangt.

Steuerkette zu lang keine Kompression, alles völliger Quatsch gewesen. Aber bei überfüllten Motor war ein Schaden auf kurze Sicht ja zu ertwarten.

Tja da hab ich wieder gutes Lehrgeld gezahlt und das beste ich bin als Laie bin irgendwann selber darauf gekommen, aber erst nachdem ich Karre komplett geschlachtet hab.:rolleyes: Naja, später bin ich dann auch auf Foren Beiträge gestossen, wo die Ursache ersichtlicher wäre...

wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich halt welche ..

 

Brauchst dich doch net zu entschuldigen, wir sind froh wenn Rückmeldungen kommen :)

Vielen Dank dafür!

Das heißt, du hast die Karre jetzt komplett geschlachtet und wird demnach nicht wieder repariert?

Schade drum :(

Hi,

auch von mir vielen Dank für die Rückmeldung!

Zitat:

daher ist auch Diesel ist den Ölkreislauf gelangt.

und hat dann wohl für eine Überfüllung gesorgt. Ein Blick auf den Peilstab hätte womöglich den entscheidenen Hinweis gegeben.

Gruß Jens

 

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:22

@JensT76:

Ja den Peilstab hat ich oft genug raus gezogen und war dann auch bis zum anschlag vollgewesen. Keine Ahnung wieso ich das nicht gleich gecheckt. (Wenn Ölverlust heißt auf Dauer -> kein Öl vorhanden) da hab ich mir etwas anderes ein geredet und sachen fantasiert, die ich nicht einmal mehr weiß.

Ist mein erster eigener Diesel gewesen und vorerst auch der der letzte :p Ich kenne schon andere Diesel-Motoren, aber der meiste teil ist mit einem zahnriemen bestückt und da kommt so etwas nicht vor. Da hab ich einfach den Zusammenhang nicht kapiert.

@SunIE:

Ich hab das auto komplett zerlegt, in der hoffnung noch möglicht das beste draus zu machen. Arbeit egal, aber ein paar mark sollten doch noch sein. Ich will nichts verschenken, was mir lieb ist. ;)

Hi,

Zitat:

Ist mein erster eigener Diesel gewesen und vorerst auch der der letzte Ich kenne schon andere Diesel-Motoren, aber der meiste teil ist mit einem zahnriemen bestückt und da kommt so etwas nicht vor. Da hab ich einfach den Zusammenhang nicht kapiert.

schade, dass deine erste Diesel-Begegnung so schief geagen ist. Meinen 318tds habe ich bei etwa 420tkm ausgemustert. Nennenswerte Probleme mit dem Motor habe ich die ganze Zeit über nicht gehabt.

Gruß Jens

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