318ti auf 323ti Umbau Fragen
Ich hab mal ein paar blöde Fragen. Blöd deshalb weil das vermutlich unterm Strich eine dumme Idee ist nach allem was ich bisher gelesen habe.
Ich könnte momentan preiswert an einen 323i Touring kommen der den TÜV nicht mehr schafft. Motor und Getriebe läuft allerdings noch gut, bin heute eine Runde damit gefahren und der Motor hat schon Spaß gemacht.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken an einen Umbau auf 323ti.
In der FAQ steht folgende Liste für den Umbau:
Zitat:
Motor
Motorkabelbaum
Motorsteuergerät
Getriebe
Drucklüfter
Bremse vorne und hinten
Fahrwerk
Hinterachse komplett
Kardanwelle
komplette Abgasanlage
Kombiinstrument
Hier stellt sich mir jetzt nur die Frage ob Motor, Getriebe, Kabelbaum etc. vom 323i Touring auch in den Compact passt. Motor vermutlich schon denke ich? Wie sieht es mit dem Getriebe und Kupplung aus?
Und wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Sie wird wohl von der Länge her nicht passen. Aber wo sind die Abgasanlagen denn unterschiedlich? Nur der Teil Mittel + Endschalldämpfer? Oder schon früher?
Stimmt es, dass die Bremsen getauscht werden müssen? Auf den ersten Blick hat die Bremse im Touring genau so ausgesehen wie bei mir im Compact.
Die Hinterachse muss auch komplett getauscht werden? Warum das? Und passt eine Hinterachse aus dem Touring in den Compact? Oder benötige ich hier die Hinterachse eines 323ti? Und passt die Kardanwelle des Touring? Der Radstand vom Compact ist ja gleich soweit ich weiß, also sollte die Kardanwelle auch gleich lang sein?
Wieso muss das Fahrwerk getauscht werden? Wegen des zusätzlichen Gewichts auf der Vorderachse? Ich habe im Moment ein H&R CupKit in der Komfortversion verbaut. Muss ich das wirklich tauschen?
Warum muss das KI getauscht werden? Passt das KI aus einem Touring in den Compact?
Danke schon mal für die Antworten. Irgendwie lässt mich die Idee nicht mehr los auch wenn das wohl alles ziemlich kompliziert wird.
mfg, Tobi
Beste Antwort im Thema
hab mal nicht alles durchgelesen an antworten.
der 323 touring eignet sich bedingt als spender.
übernehmen musst du vom touring den stabi,die stoßdämpfer/federn vorn (vorher prüfen was verbaut ist. m-fahrwerk oder nicht) . wobei ich fahrwerksteile gleich erneuern würde. somit gleich passend bestellen.
motorhalter,getriebe und getriebehalter passen in den compact. kabelbaum,bis auf das batteriekabel ebenso. hier sollte jedoch vor dem anklemmen der batterie der übergabestekcer von fzg und motor geprüft werden. kardanwelle passt vom 323ti,320 und 323 limo .
bremse vorn des touring muss übernommen werden,bremssteine und scheiben gehören da erneuert. macht bei der eintragung einen besseren eindruck.
bremse hinten kann beim compact bleiben,hier gilt gleiches wie vorn.
achse hinten am compact kann bleiben (ja der 323ti hat da eine versteifung an den achsschenkeln,die wird der prüfer aber nicht vermissen und die achse hält trotzdem)
das diff sollte aus einem 323ti oder e30/e34 tds übernommen werden. bei letzteren mit entsprechend passender übersetzung. bei e34 teilen muss der deckel getauscht werden.
das 188er gehäuse passt unter jede compact karosse!
antriebswellen vom 323ti .
das KI kannst du ebenso vom touring übernehmen. km-stand passt dann zum motor und mit einem kabel was gezogen werden muss funktioniert dann auch die momentanverbrauchsanzeige.
wenn noch fragen sind oder ich was vergessen hab,sag bescheid.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Servus
Wie Du weißt interessiert mich dieses Thema auch,meine Suche nach einem 323ti für kleines Geld habe ich aber fast aufgegeben,da wäre der Umbau natürlich am leichtesten.
Bremssättel und Halter vorn wirst umbauen müssen da der 323er 286x22 hat und der 318ti 286x12 ,da würde ich aber gleich die 300er Halter besorgen wenn man schon umbaut.
Hinten hat der Touring belüftete Bremsscheiben,da müsste man schauen ob man die Bremsanlage in den Compact übernehmen kann (Compact hat eine andere Hinterachse,wie E30 &Z3),somit passt auch das Differential von dem 323er Touring nicht,hier würde mich auch interessieren ob die Kardanwelle vom 4 Zylinder am 6Zylinder Schaltgetriebe passt (Länge und Flansch) wenn man das 168er Diff weiter verwenden will?
Motor & Getriebe wird wohl grundsätzlich passen,Motorhalter weiß ich nicht,beim Compact ist ja so einiges anders,auch der Kabelbaum wird nicht mal eben einfach so um zu bauen sein,zudem hat der 6ender die Batterie nicht im Motorraum.
FW-Federn brauchst auch die vom 323ti wegen dem Gutachten/Eintragung (die vom 318 haben andere Nr. auf den Federn)
das waren jetzt nur mal so meine laienhaften spontanen Gedanken zu Deinem Vorhaben,alles in allem ist das sicher nicht unmöglich und nach so einer Woche Suche im Netz und Hilfe hier im Forum sollte man alle Infos zusammen haben was man noch so an Teilen braucht und worauf man achten muss,ganz einfach wirds aber mit Sicherheit auch nicht und an nem WE ist so ein Umbau mit Sicherheit auch nur "theoretisch" erledigt.
Wenn Du aber richtig ernsthaft Interesse an dem Umbau hast würde ich mich da auch mit hinter klemmen und nach Infos im Netz suchen (da gibt es sicher so einiges),auch wäre mir der Weg nach A nicht zu weit,Motorkran und Werkzeug bekomme ich in mein Bulli bestimmt rein und wenn Deiner dann fertig ist machen wir meinen
Hach Mist,bis eben hatte ich mich schon fast mit meinen 140PS abgefunden,aber nun ... Danke Anke
Gruß Matze
Ok. Das mit der Bremse sollte dann aber wohl kein großes Problem sein. Ich denke ja das passt mehr oder weniger Plug&Play.
Das mit der Kardanwelle wird wohl schon interessanter. Gar nicht mehr dran gedacht, dass der Compact ja eine komplett andere Hinterachse hat. Das muss ich mal in Ruhe googeln wie das Aussieht. Kann ich aber leider erst nach dem WE machen, hab jetzt erst mal ein Turnier.
Packt das 168er Diff das denn? Wurde ja ab 323i ein 188er verwendet soweit ich das gelesen habe.
Bei der Batterie braucht man vermutlich Teile aus dem 323ti um sie im Kofferraum unterzubringen.
Wenn es bei dem Fahrwerk nur um die Federn geht sollte das ja erst mal kein Problem sein. Die sind ja zum Glück nicht so teuer. Und schnell getauscht sie sie jetzt auch, nachdem alle inzwischen Schrauben Gängig sind.
Zitat:
Wenn Du aber richtig ernsthaft Interesse an dem Umbau hast würde ich mich da auch mit hinter klemmen und nach Infos im Netz suchen (da gibt es sicher so einiges),auch wäre mir der Weg nach A nicht zu weit,Motorkran und Werkzeug bekomme ich in mein Bulli bestimmt rein und wenn Deiner dann fertig ist machen wir meinen
Hier ist ja schon das nächste Problem, aber das wollte ich erst angehen wenn zumindest schon mal die Theorie geklärt ist. Ich werde den Umbau definitiv nicht alleine schaffen, dafür fehlt mir doch ein wenig die Erfahrung beim Schrauben. Und zwischen Theorie und Praxis sind ja leider oft große Unterschiede. Deshalb muss ich mir auf jeden Fall noch jemanden Suchen der mich tatkräftig unterstützt, um nicht zu sagen die Hauptarbeit macht.
Vielleicht komme ich dann auf dich zurück. Wobei die nächste Frage ist ob der Umbau hier in Augsburg steigt, ich hab nur einen Tiefgaragenplatz auf dem ich nicht schrauben darf. Wurde da schon bei einem Reifenwechsel angemeckert von der Vermieterin...
Evtl. mache ich es in München, dort hätte ich einen geteerten Hof und eine (leider recht enge) Garage zur Verfügung. Das dürfte besser sein.
Oder als weitere Option habe ich im Moment einen bekannten in Köln der eine komplette KFZ Werkstatt besitzt. Der würde mir garantiert helfen und an Werkzeug wäre auch alles vorhanden. Aber Köln ist etwas weit weg.
Aber wie gesagt, das wollte ich erst angehen wenn die Theorie passt. Den Schlachter zu kaufen ist eine Sache. Wenn ich danach aber noch mal weitere 1000€ in Teile stecken muss ist das vollkommen unrentabel.
PS: Ich hab auch schon versucht mich mit den 140PS anzufreunden, die ja auch schon nicht verkehrt sind. Aber gestern halt den 323i gefahren und nachdem der TÜV Prüfer gefragt hat ob das ein Testfahrzeug sei, weil er nur äußerst selten so viele Mängel an einem Auto findet, komme ich auf dumme Gedanken. Und der Freund, der das Auto erst vorgestern gekauft hat als Übergangsauto (gaaanz blöde Aktion von ihm) braucht jetzt dringend wieder Geld um sich ein neues Übergangsauto zu kaufen und muss deshalb das Ding schnell wieder los werden. Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mich jetzt so spontan mit beschäftige.
Hätte ich gerade ein paar Tausend Euro auf der Seite liegen würde ich es sofort machen. Aber leider muss ich als Student selber etwas rechnen mit meinem Geld.
Edit: Nur mal nice to Know, die Mängelliste von dem Fahrzeug im Anhang. Und er hat noch ein paar Sachen vergessen. Waren wohl einfach zu viele.
Vieles ist Kleinkram aber die Schweller, so ziemlich sämtliche Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Fahrwerk hinten (und vorne eigentlich auch, dort ist es grenzwertig), die Servolenkung und die ABS Lampe sind wohl die größten Baustellen.
Das ist aber nicht der 323i aus Landshut oder?
Moin
habe mal noch etwas rumgelesen in der Nacht
Bremsen hinten kannst Deine drin lassen,die sind auch beim 323ti nicht belüftet (nur bei allen anderen).
232ti gibt es ab rund 800,- ,meist mit gut Rost und kaum noch TÜV,für um die 1200,- gibt es schon was (laut Bildern und Text) gutes,da würde also noch einiges anderes wie Innenausstattung usw... übrig bleiben was man umbauen oder wieder verkaufen kann.
Meine Gedanken gehen also doch in die Richtung das wenn 323 dann einen Compact kaufen und schlachten
Bei einem Umbau aus einem nicht Compact würde bei mir nur ein 328er in Frage kommen,denn ich meine es kommen so einige Teile zusammen die man noch braucht weil`s beim Compact anders ist und da gilt dann bei mir "wenn schon dann richtig"
Eigentlich habe ich null Angst vor so einem Umbau,egal ob 323 oder 328,das ist sicher alles gut machbar und TÜVbar,was mich abhält an zu fangen ist einzig die Elektrik,da kenne ich mich 0,0 aus und habe auch keinen Bock mich damit zu beschäftigen ...
na mal schauen was die anderen hier so zu dem Umbauvorhaben so schreiben.
Gruß Matze
Fragt doch mal grande_cochones dazu,der hat das erst vor ein paar Jahren gemacht.Hat die Kiste zwar inzwischen verkauft,weiß aber sicher noch einiges dazu zu berichten.
Une ein Nicht-Compact als Umbaubasis ist alles andere als optimal....dazu sollte man hier gleich ein paar Dinge erneuern,weil man gut rankommt und da wird man problemlos auf nen Tausender extra zum Spender kommen....
Wenn mans vorhat,mein Tip,einen 323ti als Schlachter hernehmen.Ist am einfachsten,auch wenns trotzallem aufwendig und viel Arbeit wird....
Greetz
Cap
Offiziell hat der 323ti die andere Achse, mit dem 188er Diff. Der Unterboden vom Auto soll auch anders sein, sonst passt das 188er Diff nicht rein.
Ich habe lange nach Infos gesucht und bin auf nix gestoßen. Letzten Endes habe ich mich mit einem "Motorenumbauer" kurzgeschlossen der mir versichert hat dass es das Diff packt.
Also bin ich wohl eine schlechte Quelle da ich "gepfuscht" habe, böser grande.
Schwieriger war für mich eher eine vernünftige Übersetzung beim 168er zu finden, das 3,45er vom 318ti war mir definitiv zu kurz.
Andere Kardanwelle braucht man eigentlich nicht, nur der Schwingungstilger muss runter falls einer an der Welle ist, der 316i hatte den. Das Schaltgestänge vom 316i führt nämlich "drumherum" und das vom 323ti ist gerade und würde am Tilger hängenbleiben.
Die Aga ist beim ti soweit ich weiß komplett anders, gerade der 323ti bildet da die schöne Ausnahme als einzelner Motor in einer "anderen" Karosse zu stecken, dann noch mit Auspuffklappe, such am besten gleich nach einer - die ist schon neu deutlich teurer als alle anderen Auspuffanlagen.
@Grande:
Du hattest hinten den Stabi vom Z3 M drin oder? Hattest du vorne auch nen anderen oder den Serien Stabi vom 323ti?
Ist wohl doch besser wenn ich das erst mal sein lasse. Das wird wohl doch einiges teuerer als ich momentan ausgeben kann/will.
Da muss er den Touring wohl doch wo anders loswerden. Das ist einfach etwas zu viel im das so kurzfristig zu entscheiden.
Zitat:
Das ist aber nicht der 323i aus Landshut oder?
Doch, genau der. Ist völlig tot das Ding.
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
@Grande:
Du hattest hinten den Stabi vom Z3 M drin oder? Hattest du vorne auch nen anderen oder den Serien Stabi vom 323ti?
Da hatte ich noch einen vom 328er drin, war entsprechend Hecklastig.
Ich wollte ihn vorne noch steifer machen aber dann hab ich ihn verkauft
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Edit: Nur mal nice to Know, die Mängelliste von dem Fahrzeug im Anhang. Und er hat noch ein paar Sachen vergessen. Waren wohl einfach zu viele.
Vieles ist Kleinkram aber die Schweller, so ziemlich sämtliche Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Fahrwerk hinten (und vorne eigentlich auch, dort ist es grenzwertig), die Servolenkung und die ABS Lampe sind wohl die größten Baustellen.
Wieso kauft man so ein Auto?
Die größte Baustelle sind die Schweller...alles andere ist Kleinkram....ABS wird wohl ein Sensor sein,wenn auch das ASC (im Protokoll als ESP ausgewiesen) ebenso außer Funktion ist....
Und Brems-,Benzin- und Servoleitungen kosten ned viel und sind mit ein bissel Arbeitsaufwand auch einfach zu tauschen.Das teure an dem Zeug ist überwiegend die Arbeit,die der Mist macht.
Fahrwerk kost n bissel was.....also mit nem lockeren Tausender wäre der ohne den Schwellerrost wieder recht fit zu bekommen....
Aber das man SOWAS übersieht.....wer hat sich die Kiste angeguckt und nicht genauer auf die Schweller geachtet?Ist doch wunderbar zu sehen,wie die aussehen....selbst mit der Plasteverkleidung davor kann man unters Auto gucken,die Hebebühnenaufnahmen abpulen und die Deckel an der seitlichen Schwellerverkleidung öffnen.....und wenns da schon dunkelbraun ist,die Kiste stehen lassen....
Nächstesmal genauer gucken und die Hormone bissel im Zaum halten....da übersieht man sehr gern essentielle Dinge.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Da hatte ich noch einen vom 328er drin, war entsprechend Hecklastig.
Ich wollte ihn vorne noch steifer machen aber dann hab ich ihn verkauft
Also quasi den mit 24mm?
hab mal nicht alles durchgelesen an antworten.
der 323 touring eignet sich bedingt als spender.
übernehmen musst du vom touring den stabi,die stoßdämpfer/federn vorn (vorher prüfen was verbaut ist. m-fahrwerk oder nicht) . wobei ich fahrwerksteile gleich erneuern würde. somit gleich passend bestellen.
motorhalter,getriebe und getriebehalter passen in den compact. kabelbaum,bis auf das batteriekabel ebenso. hier sollte jedoch vor dem anklemmen der batterie der übergabestekcer von fzg und motor geprüft werden. kardanwelle passt vom 323ti,320 und 323 limo .
bremse vorn des touring muss übernommen werden,bremssteine und scheiben gehören da erneuert. macht bei der eintragung einen besseren eindruck.
bremse hinten kann beim compact bleiben,hier gilt gleiches wie vorn.
achse hinten am compact kann bleiben (ja der 323ti hat da eine versteifung an den achsschenkeln,die wird der prüfer aber nicht vermissen und die achse hält trotzdem)
das diff sollte aus einem 323ti oder e30/e34 tds übernommen werden. bei letzteren mit entsprechend passender übersetzung. bei e34 teilen muss der deckel getauscht werden.
antriebswellen vom 323ti .
das KI kannst du ebenso vom touring übernehmen. km-stand passt dann zum motor und mit einem kabel was gezogen werden muss funktioniert dann auch die momentanverbrauchsanzeige.
wenn noch fragen sind oder ich was vergessen hab,sag bescheid.
@Neumi: ich denke, ja
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
Ich sebst hatte es ja nicht.
Aber bei einem anderen User aus dem Forum hat es definitiv nicht gepasst, er musste den Unterboden anpassen. Er hat mir aber nicht mehr genau gesagt was...
Das wäre mir allerdings sehr neu. Bei den letzten die ich umgerustet habe,musste nichts gemacht werden.