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318ti compact Motor läuft unrund und Temperatur ist unregelmäßig

Hi Zusammen. Hoffe jemand kann Rat geben und mir helfen.

Fahrzeug BMW 318 ti compact. EZ März 95 - 165000km gelaufen.

Ich hab ziemliche Sorgen mit dem Wagen beschissen worden zu sein. Hoffentlich kein Motorschaden.:confused:

Wenn ich mit dem Wagen beispielsweise bei rot an der Ampel stehe hat er mindestens 1200 U/min bis 1500U/min. Das wechselt dann immer gleichmäßig hoch und runter. Also ungefair alle 2 bis 3 Sekunden steht der Drehzahlmesser im Stand abwechselnd bei 1200 und dann 2bis 3 Sek bei 1500 Umdrehungen. Sehr komisch ist aber, daß ich die Umdrehungen regulieren kann. Wenn ich bei laufenden Motor stehe und bei betretener Bremse im ersten Gang die Kupplung kommen lasse fängt er an runter zu drehen. Dann bleibt er auch konstant ruhig bei 900-1000U/Min. Hab den Wagen ungefair 4 Wochen. Vor mir hatte dieses Fahrzeug ein alter Herr gefahren. Der warscheinlich immer normal Benzin getankt hat. Steht auch auf dem Tankdeckel. Ich hab bisher immer super reingehauen. Hab mir sagen lassen das es sogar besser ist. Ich kann mir nicht vorstellen das bei 4 Oktan mehr der Motor ungleichmässig läuft. An was kann es liegen?

Manchmal zeigt die Temperatur kalt an obwohl ich kurz zuvor den Wagen warm fuhr. Also ca. nach 1 Stunde fahren. 5 min Einkauf dann zeigt er manchmal kalt an. Wundert mich bischen. Dann springt der Zeiger irgendwann plötzlich wieder auf die mitte um. Hatte neulich auch umgekehrtes im Parkhaus. Bin ganz hoch gefahren. Es war ziemlich voll. Also stockender Verkehr 15-20 Min. Stop & Go. Als ich ganz oben einen Parplatz fand und parkte, zeigte die Nadel auf rot ganz rechts. Ich hab sofort die Heizung bei laufenden Motor volle Pulle angemacht um die Wärme vielleicht raus zu lassen und auch zu schauen ob die Temp zurück geht. Blieb also leider heiss. Heizluft riechte auch sehr verdächtig nach verbrannten. Also definitiv kein Benzingeruch. Als ich beschloss erstmal 30 Minuten einen Stadtbummel zu machen um dann weiter nachzusehen, ist mir aufgefallen das bei dem ersten start danach der Wagen ausging. Also normal angesprungen,sofort lief er unrund und säufte im Leerlauf einfach langsam verruckelt ab. Nach einen zweiten Versuch mit ein bischen standgas auf Pedal lief alles wieder wie vorher. Ausser das ich jetzt das Gefühl hab mir fehlen 15 PS. Ist es vielleicht ein Motorschaden ? Was sollte ich als nächstes tun?

MfG

Toni

Beste Antwort im Thema

Sei mir ned bös,aber das wird nimmer lang pfeifen,denn wenn das von nem Kugellager kommt,frißt sich das irgendwann in sehr naher Zukunft fest und dann is Ende Gelände....das kann soweit führen,das die entsprechende Umlenkrolle stehenbleibt und der Keilriemen die Plastescheibe derart heißscheuert,das er dann kurz darauf abrutscht....und dann haste deinen ZKD-Schaden....

Also erheb deinen Arsch und find raus,woher das kommt....der Keilriemen is schnell abgenommen....

Ach und das "Gelaber" deines Nachbarn is dämlich....die Vierzylinder sind so haltbar,wie die Sechszylinder....wenn man die Karre allerdings nur fährt und ned danach schaut,dann braucht man sich ned wundern,wenns plötzlich "Peng" macht....

Kann dir auch mit nem Sechszylinder passieren.....

Schönen Gruß an den Herrn,meine ZKD hab ich bei 170tkm tauschen lassen....und das war ein Sechszylinder....

 

Greetz

Cap

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45 Antworten
am 3. Januar 2009 um 23:02

Nabend!

Das hört sich nach ZKD an!Schau mal nach ob du am Ölmeßstab so einen gelblichen Schleim hast und riech mal an deinem Kühlwasserbehälter ob es nach Abgasen riecht.Desweiteren schau mal nach ob dein Öl oder Wasserstand steigt (Wasser im Öl oder umgekehrt).

MFG Christian

Hi. Werde ich morgen Mittag sofort alles überprüfen. Nur eins verstehe ich nicht wie soll ich denn Wasser im Öl sehen? Was kostet mich denn so ein ZK-Dichtungswechsel bei BMW Bobrink ungefair ?

MfG

Toni

am 3. Januar 2009 um 23:24

An Bläschen und dem Schlamm halt!Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir mit der ZKD.Die Anzeichen bestehen leider.Um aber wirklich sicher zu sein,laß auf jeden Fall mal einen Mechaniker ein Auge drauf werfen!!!Was die Reperatur bei BMW kostet weiss ich nicht,aber wird nicht billig sein!Ich habe meine selber gewechselt,habe direkt Ventilschaftdichtungen mit gemacht.Ich habe für die Teile+Kleinkramm wie Kettenkastendichtung,Ventildeckeldichtung,An und Abgasdichtung 150 Euro bezahlt (mit % über nen Kumpel).

MFG Christian 

am 3. Januar 2009 um 23:33

Ich habe mir gerade deinen Thread nochmal durchgelesen.Dein Temperaturproblem könnte auch ein defektes Thermostat sein!Vielleicht hängt es manchmal!Also wenn mit deiner ZKD alles im Lot sein sollte,ist das die nächste Sache die ich überprüfen würde!

MFG Christian 

Könnte sogar sein das nur das LLRV defekt/verdreckt ist oder?

Immerhin regelt es ja das Standgas, ob aber die überhöhte Temperatur davon kommen kann weiß ich nicht, evtl. hat das LLRV das Gemisch zu fett werden lassen? :confused:

Ich war nun einige male beim Mechaniker. Erst hieß es Zylinderkopfdichtung kann kaputt sein, dann wieder kann nicht sein. Letztendlich haben die heute festgestellt, daß die Zylinderkopfdichtung hinne sein soll. weil da überall Öl raus läuft. Haben motorwäsche gemacht und dichtngen vorher alle gereinigt. Der Kopf verliert Öl. Zusätzlich ist der Wasserkühler auch noch kaputt. Damit hätten wir ja beide Punkte des Threads eigentlich geklärt. :(

Habe aber noch Fragen. Ich will den BMW nicht gerne aufgeben. Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bin nur enttäuscht darüber weil mir erst gesagt wurde, es koste 700 - 1000 Euro die ZK-Dichtung zu wechseln inkl. einschicken fürs Planscheifen des K.. Jetzt kommt Wasserkühler ja noch dazu. Wenn es bei dem Preis bliebe, hätt ich es sogar gemacht. Die erzählen mir aber es kämen insg. 2500Euro raus. Und wollen mir einreden es lohne sich nicht mehr. Sind die einfach nur faul die Mechaniker? Oder ist es wirklich zwecklos die ZKD zu erneuern?

Der Meister sagte mir heute vielleicht sind die Ventile zusätzlich schrott und vielleicht auch noch die Nockenwelle... Es kann sein das der Wagen danach problemlos läuft oder auch nicht. Was sind das denn für Aussagen? Wenn man die ZKD erneuert muss doch wieder alles in Ordnung sein. Das ist doch mit das schlimmste was einen passieren kann. Mir kommt es so vor das die einfach nur keine Lust haben zu arbeiten. (Euromaster) Vielleicht sollt ich einfach mal die Werkstatt wechseln^^. Und darum brauche ich dringend Rat von euch. Was soll ich machen? Soll ich nicht versuchen die ZKD zu erneuern? Oder soll ich den als defekt weiter verscheuern ? Ich möcht ihn schon gern weiterfahren. aber abziehen lassen will ich mich auch nicht. (2500Euro)

MfG

Toni

am 9. Februar 2009 um 18:58

Nabend!

2500€ ist viel zu teuer!!!Warum sollen Ventile kaputt sein und die Nockenwellen?So ein Quatsch!

Zum Preis,frag die mal ob die bescheuert sind!

Preise für benötigtes Material:

Kühler----max.150€

ZKD------max.70€

Ventildeckeldichtung und Kleinzeug-----50€

Kopf planen-----max100€ 

am 9. Februar 2009 um 19:01

Ich habe die Kopfschrauben und die Dichtung vom Kettenkasten vergessen!

Nochmal 50€ zusammen! 

Oh man, wer lesen kann ist  klar im Vorteil...:rolleyes:

 

Sorry, habe überlesen das die Verdächtigen schon gefunden wurden...:p

 

€2500,- jup viiiiiiieeeeel zu Teuer...:eek:

€1000,- sind schon ne gute Kalkualtion...;)

 

 

am 9. Februar 2009 um 19:02

Sind 420€ Material!

Also 2080€ für´s machen!:eek: 

Wie lange dauert sowas eigentlich für ein gewöhnlichen Kfz- Mechaniker insgesamt so eine ZKD zu wechseln. ?

Also Euromaster, ATU und Pitstop ist für mich jetzt tabu! Wollen einen abziehen und sind auch noch faul.. Kein Wunder das der Laden immer leer ist wenn ich komme. Die Mechaniker sitzen, wenn ich erscheine, komischer Weise immer drinnen im Büro und trinken Kaffee. :rolleyes:

Die müssen Zeit haben. Ich verstehe nur nicht was die Mitarbeiter davon haben. Denn die angenommenen 2000 Euro oder sagen wir vielleicht echte 1500Euro Gewinn können sich ja nicht selber in die Hosentasche stecken.Geht ja mit Quittung und alles offiziell und so.Dann kann es ja nur an Faulheit liegen. Also sagen extra hohen Preis damit man bloß nie wieder kommt^^:D.

Ich will morgen nachmittag bei Bobrink mal fragen was das kostet.

Ich würde es gerne selber machen, nur allein aus dem Grund weil ich dann wirklich die Vergewisserung hätte, es ist 100%ig. Wenn man es machen lässt weiss man nie ob das auch stimmt und richtig ist, was der mir erzählt eingebaut zu haben.

Aber Selber machen heisst Ahnung und Erfahrung von Motoren haben. Und die hab ich nicht. Und dann fehlt mir der nötige Platz. Sowas macht man ja nicht mal eben auf dem Straßenrand. :D. Eine normale Garage ist eigentlich auch schon sehr eng für sowas.

am 9. Februar 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von A27*

Wie lange dauert sowas eigentlich für ein gewöhnlichen Kfz- Mechaniker insgesamt so eine ZKD zu wechseln. ?

Also Euromaster, ATU und Pitstop ist für mich jetzt tabu! Wollen einen abziehen und sind auch noch faul.. Kein Wunder das der Laden immer leer ist wenn ich komme. Die Mechaniker sitzen, wenn ich erscheine, komischer Weise immer drinnen im Büro und trinken Kaffee. :rolleyes:

 

Die müssen Zeit haben. Ich verstehe nur nicht was die Mitarbeiter davon haben. Denn die angenommenen 2000 Euro oder sagen wir vielleicht echte 1500Euro Gewinn können sich ja nicht selber in die Hosentasche stecken.Geht ja mit Quittung und alles offiziell und so.Dann kann es ja nur an Faulheit liegen. Also sagen extra hohen Preis damit man bloß nie wieder kommt^^:D.

 

Ich will morgen nachmittag bei Bobrink mal fragen was das kostet.

Ich würde es gerne selber machen, nur allein aus dem Grund weil ich dann wirklich die Vergewisserung hätte, es ist 100%ig. Wenn man es machen lässt weiss man nie ob das auch stimmt und richtig ist, was der mir erzählt eingebaut zu haben.

Aber Selber machen heisst Ahnung und Erfahrung von Motoren haben. Und die hab ich nicht. Und dann fehlt mir der nötige Platz. Sowas macht man ja nicht mal eben auf dem Straßenrand. :D. Eine normale Garage ist eigentlich auch schon sehr eng für sowas.

Also ich mach sowas mit viel Ruhe und Kaffee in 4 Stunden!In einer Garage geht das Super,zumindest in meiner!:D

Der Rekord liegt bei 35 Min. bei einem Corsa!:D

MFG Christian

ZKD wechseln, inkl. Material sollte nicht mehr wie 600 - 700 € kosten.

€: Kopf planen kostet keine 100 € ;)

am 10. Februar 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

ZKD wechseln, inkl. Material sollte nicht mehr wie 600 - 700 € kosten.

 

€: Kopf planen kostet keine 100 € ;)

Deswegen schrieb ich ja auch max.100€;)

Du hast in deiner Rechnung aber den Kühler vergessen!

Zur Kühlerreperatur gehört natürlich die neue Befühlung und das Entlüften,sowie diverse Kleinteile die beim Ausbau zu 99% kaputt gehen wie zB. die Halteklammern für den Kühler!;)

MFG Christian

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