318ti Compact Probleme (Fahranfänger)
Guten Tag,
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ein Fahranfänger bin und mich mit Autos nicht allzu gut auskenne.
Ich habe heute einen BMW e46 318ti compact gekauft auf Kleinenanzeigen, doch mir kam das Auto ein wenig komisch rüber, kann mir jemand sagen ob das Auto wirkliche Probleme hat oder es nur an anderen Sachen lag. Zuerst zeigte die Tankanzeige ein Viertel an jedoch meinte der Verkäufer ich sollste schnellstmöglich tanken. Nach ungefähr 5 Minuten nahm das Auto fast garkein Gas mehr an und bleib bei ungefähr 40 KM/H und bremste ab wenn ich das Gas loslasste. Bis es danach garnicht mehr anging und direkt absäufte. Dann habe ich es erstmal getankt doch dann kam plötzlich nur noch ein klacken beim anmachen als wäre die Batterie zu leer. Der Verkäufer meinte das Auto stehe seit 4 Monaten draußen rum.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zur Batterie: es ist relativ kalt und die BMW´s machen schon beim nur stehen die Bat. leer.
Ruhestrom 40-60 mA, je nachdem. 4 Monate dürften die bat. gekillt haben.
Lange Standzeiten, sollte man die Bat. rechtzeitig nachladen. 1x Tiefentladen ist die Chance gross, dass eine neue her muss.
Ansonsten sind die BMWs... so ne Sache.
Baujahr? Motor N42( 143PS )? .... das würde ich nicht mehr kaufen
....lies dich da mal ein, gibt genug Infos
Grundsätzlich: ist die Bat. geschädigt würde ich an der nicht experimentieren. Unterspannung, damit kommt die Elekricktrick nicht klar, das macht keine Freude
Auch sollte klar sein, dass man bei Tankanzeige 1/4 eigentlich nicht direkt tanken muss.
Wenn es nur die Anzeige ist, könnte man sich ja drauf einstellen.
GGfs. mal Fehlerspreicher auslesen, aber wenn da zur Werkstatt musst.... kostet direkt
@bmwuser244
Gib den Karren zurück,verlang dein Geld wieder und dann informierst und fragst dich VOR dem Kauf eines Kfz durch,damit du weißt,WAS du erwirbst.
Das kann man auch als Fahranfänger.Und hier gibt es mehr als genug User,die sogar bereit wären das erwünschte Kfz anzuschauen.
Aber mein Tip an dich,such dir nen neueren Karren fürn Alltag,der E46 ist inzwischen mehr ein Hobbygerät,das man mal an nem schönen Sonntag im Sommer aus der Garage holt und ne Runde dreht.
Greetz
Cap
Auf den Kauf hat man bei einem Händler 12 Monate Garantie. Fahrzeug zurück zum Händler, der soll die Mängel abstellen.
Gelingt das nicht nach 2 Versuchen, gibst du das Fahrzeug zurück.
Bei Privatkauf sieht das schlecht aus.
Wenn du gar keine Ahnung hast, werden dir Forentipps auch wenig nutzen, da du sie kaum selbst umsetzen kannst.
Such dir eine günstige, freie Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.
Ob man den (privaten) Vertrag dann wg arglistig verschwiegener Mängel anfechten kann, wird sich dann zeigen.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 22. Dez. 2024 um 10:53:00 Uhr:
Auf den Kauf hat man bei einem Händler 12 Monate Garantie.
Auch wenn das jetzt vielleicht kleinkariert wirkt, aber man hat eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Anbieters, die er an Bedingungen knüpfen kann.
Ich wusste es
@FlashbackFM
Sind das nicht inzwischen 24 Monate?
Greetz
Cap
Stimmt, es sind 24 Monate. Vor kurzem ist die Beweislastumkehr aber von 6 auf 12 Monate verlängert worden. Und effektiv kann man die Gewährleistung ab der Beweislastumkehr vergessen.
Hier steht nichts von Händler. Ich vermute, es war ein Kauf von Privat und dann vermutlich unter "Ausschluss der Gewährleistung", wenn der Verkäufer schlau war.
Wenn es dann wirklich nur die Batterie ist und ein Fehler in der Tankanzeige, wird man hier kaum etwas machen können.
Der E46 ist ein gutes Auto, aber in der Tat nicht gerade billig im Unterhalt, wenn man nichts selbst machen kann. Meiner verschlingt so pro Jahr im Durchschnitt einen Tausender an Reparaturen (+ Wartung), obwohl ich damit nur wenig fahre. Die Spektrum ist bei meinem Auto weitreichend gewesen: Lenkradspindel, Lenkgetriebe, Fahrwerk, Unterdruck-Undichtigkeiten, ABS-Steuergerät, Ölstandssensor, Alarmanlage, Rückleuchtenkontakte, Bremssättel. Alles bis zum jetzigen km-Stand von 80.000 km. Mal schauen, was noch so kommt.
selbst ein Kauf vom Händler...
welcher Händler verkauft solche Autos "normal", also mit Gewährleistung.
Und nicht im Kundenauftrag, für Export, oder was auch immer?
Selbst wenn so ein Wagen soweit i.O. sein sollte, das Risiko als Händler da noch viel bis sehr viel Geld in die zu leistende Gewährleistung zu stecken, bei einem "Gewinn" von ???
Wie lange wird es so einen Händler geben?
Darum stehen solche Autos inzwischen schon sehr lange nicht mehr bei Marken-Händlern.
Die stehen alle "unsichtbar um die Ecke" und werden nur an Gewerbetreibende verhökert.
Sahnestücke ggfs mal aussen vor.
das ist meine Meinung/ Feststellung, von einem VAG-Verkäufer bestätigt