ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti (M44) Öl in zwei Kerzenschächten

318ti (M44) Öl in zwei Kerzenschächten

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:09

Hallo,

Mir ist heute beim Zündkerzenwechsel aufgefallen, dass in den ersten beiden Zümdkerzenschächten (von vorne gesehen) etwas Öl ist. Im zweiten sogar recht viel.

Das kann eigentlich nur die Ventildeckeldichtung sein. Oder kommt noch etwas anderes in frage? Ist die schwer zu wechseln beim 318ti? Kann leider gerade nicht besonders gut googeln, da ich hier mit dem Handy schlechten Empfang habe und das lässt mir einfach keine Ruhe.

MfG, Tobi

Beste Antwort im Thema

Ist die VDD und nur die.

Keine große Sache,sie zu tauschen,aber DreiBond an den Stoßstellen und den Halbmonden nicht vergessen.

 

Greetz

Cap

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eindeutig Ventildeckeldichtung. Ich habe es schon beim 325i selbst gemacht und beim Vierzylinder ist es noch einfacher (besser zugänglich). Material direkt bei BMW kaufen (Schraubendichtungen nicht vergessen). Man braucht noch für ein paar Stellen ein Dichtungmittel wie Drei Bond.

Vielleicht ist Jemand so nett, das TIS-Dokument einzustellen und den Drehmoment-Wert für die Schrauben. Vermutlich auch wie beim M50 10 Nm.

Ist die VDD und nur die.

Keine große Sache,sie zu tauschen,aber DreiBond an den Stoßstellen und den Halbmonden nicht vergessen.

 

Greetz

Cap

Würde auch sagen dass es von der Haubendichtung kommt. Vielleicht ist die Dichtung über die Jahre hart geworden und es drückt durch.

Wenn du keine zwei linke Hände hast ist der Wechsel, meiner Meinung nach, nicht sehr schwer.

Hui da waren zwei schneller, aber ich bin mal so nett... ;) --> Anhang

Edit: AZD der Schrauben waren 10 Nm, ein Doc dazu hab ich aber grad nich zur Hand

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:46

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon mal, dass das nichts großes ist.

Nur eine Laienfrage: Was sind denn Stoßstellen und Halbmonde? :confused:

Guckst Du Bild hier ;)

M44
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:56

Ok, vielen dank. Dann werde ich Dienstag mal die Sachen bei BMW bestellen.

Servus

habe meine VDD am M44 auch erst gewechselt,etwas fummelig ist das schon die Haube dann wieder gerade drauf zu bekommen das beide Halbmonde hinten richtig sitzen (jedennfals am Compact,bei anderen Ausführungen weiß ich es nicht)

mach am besten gleich den Motorkabelbaum los,(der über er Haube hinten an der Spritzwand,drei Schrauben) dann hast mehr Platz.

Bei meinem habe ich die neue Dichtung beidseitig komplett verklebt mit Loctite 518,also erst eine dünne Schicht auf den Kopf und eine Dünne Schicht in den Deckel (aber wirklich dünn,egal welches Mittel),Grund war ein defektes Gewinde welches vom Vorbesitzer schon versucht wurde durch nachschneiden und längere Schraube zu richten,eine Gewindehülse setzen wollte ich wegen der engen Platzverhältnisse auch nicht.

nun ist meine VDD endlich auch mal dicht :)

 

Gruß Matze

Die Dichtmasse an den Halbmonden ist wirklich wichtig. Hab ich damals irgendwie auch nicht gerallt, was damit gemeint ist und hab die Dichtmasse überall hingeschmiert, bloß nicht an den relevanten Stellen. :rolleyes:

Resultat: VDD hat nach 2 Jahren wieder angefangen zu siffen. Natürlich an den Halbmonden.

Dass der Deckel bloß umständlich wieder drauf geht hab ich jetzt aber nicht so empfunden.

Ich habe beim M50 mehrere Stunden die gesamte Dichtfläche reinigen müssen, weil irgendein Jojo irgendein Dichtmittel aufgetragen hatte :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Die Dichtmasse an den Halbmonden ist wirklich wichtig. Hab ich damals irgendwie auch nicht gerallt, was damit gemeint ist und hab die Dichtmasse überall hingeschmiert, bloß nicht an den relevanten Stellen. :rolleyes:

Resultat: VDD hat nach 2 Jahren wieder angefangen zu siffen. Natürlich an den Halbmonden.

Dass der Deckel bloß umständlich wieder drauf geht hab ich jetzt aber nicht so empfunden.

War gerade mal unten und habe zwei Pics gamacht,wollte eh mal schauen obs noch dicht ist ...

Pic1:

in der Spiegelung (Teleskopspiegel) kann man gut einen der beiden Halbmonde erkennen,der andere Halbmond wird von den Zündkabeln verdeckt.

Pic2:

der Platz (grüne Pfeile) zwischen Deckel und Kabelbaum/Innenraumfilterkasten reicht nicht um den Deckel samt Dichtung (diese steckt in der Nut im Deckel) über die Nockenwellen zu heben,darum muss der Kasten gelöst werden (rote Kreise) und samt Kabelbaum etwas nach oben gedrückt werden.

 

Gruß Matze

Bild-1
Bild-2

Ja, seit die VDD wieder gesifft hat, weiß ich, was mit den Halbmonden gemeint ist. ;)

Hab alleine gestern zwei VDDs getauscht. Zwar am M54, aber das ist im Prinzip ja das gleiche. Aber Dichtmasse trage ich immer nur an den Ecken der Halbmonde und an Übergängen (beim M54 zur Vanos) auf.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 22:55

Ich hab gerade mal im ETK (klick) geschaut was ich brauche:

1x Nummer 5

1x Nummer 6

3x Nummer 7

Brauche ich Nummer 10 auch? Wenn ja wie viele? Und wo kommen die genau hin?

Die Schrauben kann man vermutlich wieder verwenden? Oder besser austauschen?

Wo bekomme ich dieses Drei Bond her? Hab es nur bei Amazon gefunden, aber der Händler der das hat scheint etwas gemütlicher mit dem Versand zu sein, gibt 4-5 Tage an bis er es versendet. So lange will ich nicht warten, mich wurmt das mit dem Ölverlust, mein Auto hat in Ordnung zu sein. :D

 

Brauche ich sonst noch irgend etwas?

Servus

10 ist die Dichtung unter den Schrauben,würde ich mit ersetzen,das waren glaub 14 oder 16 Stück,gibts das bei BMW nicht als Set? habe mein Set vom Stahlgruber,da war alles dabei (außer das Dichtmittel)

das DreiBond gibt es wohl auch bei BMW

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti (M44) Öl in zwei Kerzenschächten