ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti mit turbo

318ti mit turbo

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:52

hallo an alle

ich habe eine frage an euch.

ich könnte einen 318ti kaufen bj. 1998 der nen mitsubishi turbolader mit 0,6 bar druck hat.

der turbo ist seit 1998 drin und wurde von mk motorsport eingebaut und wurde auch alles ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt und abgenommen.

der wagen hat allerdings jetzt schon 150000 km gelaufen und meine frage an euch is ob es sich lohnt den zu kaufen?

wielange hält so ein turbolader?

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 14. August 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von corsahahn

hallo an alle

 

ich habe eine frage an euch.

 

ich könnte einen 318ti kaufen bj. 1998 der nen mitsubishi turbolader mit 0,6 bar druck hat.

der turbo ist seit 1998 drin und wurde von mk motorsport eingebaut und wurde auch alles ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt und abgenommen.

der wagen hat allerdings jetzt schon 150000 km gelaufen und meine frage an euch is ob es sich lohnt den zu kaufen?

wielange hält so ein turbolader?

Kann man pauschal nicht beantworten.

Kommt darauf an, wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde (warmfahren, kaltfahren, nachlaufen lassen, Ölqualität, Ölwechselintervalle etc.).

 

Es gibt Turbofahrzeuge bei denen alle 70.000km ein neuer Turbo fällig ist. Andererseits haben wir aber auch Kundenfahrzeuge die mit über 350.000km noch den ersten Turbo drin haben (das sind aber zu 100% Langstreckenfahrzeuge).

am 14. August 2010 um 16:31

Wie viel Leistung hat der kleine 318ti den jetzt?

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:36

Hi der hat jetzt 216 ps.

ich weis nicht ob ich den kaufen soll...

ich habe den eben probe gefahren und der motor lief ganz ruhig und der verkäufer hatte nie probleme damit.

die airbagleuchte leuchtet. kommt das oft vor bei dem modell?

Haste mal Fotos davon? Meine mich zu erinnern, dass ein User vor einigen Wochen einen 318ti mit 216 PS hier vorgestellt bzw. angeboten hat. Da hieß es allerdings irgendwie "neuer Turbo drin, muss noch eingestellt werden".

Kann ein Zufall sein--- muss aber nicht. Vielleicht wissen andere noch genauer wer das war????

am 14. August 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von corsahahn

Hi der hat jetzt 216 ps.

ich weis nicht ob ich den kaufen soll...

ich habe den eben probe gefahren und der motor lief ganz ruhig und der verkäufer hatte nie probleme damit.

die airbagleuchte leuchtet. kommt das oft vor bei dem modell?

216 PS hört sich doch schonmal gut an.

Ja mit der Airbag Lampe ist normal. haben mindestens 50% aller E36 ;)

It´s not a bug, it´s a feature:D

Das die Airbagleuchte leuchtet ist normal...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wenn irgendwas im Airbagsystem kaputt ist, oder was denkst Du, warum eine Warnleuchte leuchtet?

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

 

Ja mit der Airbag Lampe ist normal. haben mindestens 50% aller E36 ;)

Hä??? Das hab ich bisher nur bei total runtergeritten Bastler-Schrottkarren gesehen!

Bei einem normalen e36 leutet die Airbaglampe zur beim Starten.

@Marcus: lol, du hast es genau getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

 

Hä??? Das hab ich bisher nur bei total runtergeritten Bastler-Schrottkarren gesehen!

Bei einem normalen e36 leutet die Airbaglampe zur beim Starten.

Christoph, Du musst noch viel zum Thema Ironie lernen, ich brings Dir bei, so bald Du das Parken auf dem Rastplatz drauf hast :D

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

 

Hä??? Das hab ich bisher nur bei total runtergeritten Bastler-Schrottkarren gesehen!

Bei einem normalen e36 leutet die Airbaglampe zur beim Starten.

Christoph, Du musst noch viel zum Thema Ironie lernen, ich brings Dir bei, so bald Du das Parken auf dem Rastplatz drauf hast :D

:D:D

Ach du alter Herr musst einfach bloß schneller sein :p

Scheiß Smile übersehen, na und? Der TE übersieht ihn auch und kauft ihn nachher noch!

am 14. August 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

 

Ja mit der Airbag Lampe ist normal. haben mindestens 50% aller E36 ;)

Hä??? Das hab ich bisher nur bei total runtergeritten Bastler-Schrottkarren gesehen!

Bei einem normalen e36 leutet die Airbaglampe zur beim Starten.

@Marcus: lol, du hast es genau getroffen.

Das hat aber null komma nix mit basteln zu tun. Ob du einen Sportauspuff drann hast, oder andere Scheinwerfer verbaut oder von mir aus einen tzaziki Baum im Auto hast ist dem Airbag System Völlig egal...

Das hat damit NULL zu tun NULL.

Gib das mal hier in die Sufu ein du wirst dich wundern wie viele diesen fehler schon hatten... mich inbegriffen und ich habe bestimmt keine schrott karre...Was das eine mit dem anderem zu tun haben sollte darfste mir mal erklären.

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:10

und was meint ihr wegen dem turbo? der wagen lief total ruhig und der besitzer hat gesagt er hatte nie probleme damit gehabt.

meint ihr ich soll den kaufen?

Oh entschuldige, Du hast Recht. Es hatten bestimmt 1000 das Problem und da keine 2000 E36 mehr rumfahren, muss ich Dir Recht geben, es sind über 50% :eek:

Wie konnte ich nur an Dir zweifeln...

TE macht sich aufgrund Deiner Aussage keine Sorgen, kauft sich das Auto und es ist wirklich was. Und dann? Zahlst Du die Reparatur?

Wenn die Lampe leuchtet gibt es keinen TÜV. Das ist das, was man als definitive Ferndiagnose stellen kann.

am 14. August 2010 um 21:21

das mit dem airbag tritt bei fast jedem e36 mal auf. zum vergleich: 2 von meinen bisherigen 3 e36 hatten das. also 3/4. kostet aber nur 40€ einfach nen sensor(wiederstand) bei ebay kaufen und einbauen, fehlerspeicher löschen und gutist.

und meine autos waren nicht herunter gekommen!

1. 323ti bj 98 gekauft mit 65.000km´s!!!!! von einem opa mit sitzschoner und lenradschutz(^^) dennoch nach 4 monaten leuchtete es.

2. 328 touring 06/1999 100.000km´s nach 1 monat leuchtete es.... wie gesagt, taucht bei fast jedem e36 auf aber ist für wenig geld behebbar.

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:32

das mit der airbagleuchte hab ich eben mit dem verkäufer geklärt. der lässt das machen.

aber mir macht irgendwie der motor kopfschmerzen. ich kenn mich da mit turbos nicht aus und frag mich ob der noch lange hält. weil es ja nich grade billig wird wenn der kaputt geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen