ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318TI stooternter Motor geht Warm aus...

318TI stooternter Motor geht Warm aus...

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:12

Servus!!

Hab da mal ein anliegen:

Kennt jemand das Problem...Wenn ich meinen Motor 318ti,1,8l warm gefahren hab und Ihn ausmache und Ihn dann versuche wieder zu starten das er stottert und dann stumm ausgeht...;-( Ist zum kotzen!!! Wenn er kalt ist no problem:

Benzinfilter hab ich gemacht daran liegts net.. Werkstatt meinte es könnte am Temperaturfühler liegen...Was meint er damit?? Wo ist das ein Temperaturfühler?? Wo steckt der?? Meint er den im Fußraum für die Heizung oder meint er das Thermostat?

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Greetz!

Matze

Ähnliche Themen
13 Antworten

..

 

Moin,

also ich denke zumindest das er wenn das Thermostat teil meint..

Warst denn den Fehlerspeicher schon auslesen?

An sich wenn Thermostat nicht in Ordnung ist, wird er entweder nicht auf Betriebstemp ,oder wird zu heiß..wenn das nicht der Fall ist hmm..

Würd auf jeden Fall mal schauen lassen ob was im Fehlerspeicher drin ist.

Komisch ist es ja, das er Kalt normal läuft..

Viel Glück

 

MfG

Irgendwo im Zylinderkopf ist ein Temperaturfühler eingebaut,den wird er meinen.

Es gibt einige Sensoren,von denen du nicht mal ansatzweise denken würdest,das es die gibt.Hab ich auch schon mitbekommen,das in dem Motor nen Haufen Sensoren sitzen,die an die Motorelektronik angeschlossen sind,die bei Defekt einen sehr unruhigen Motorlauf zur Folge haben können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 9:47

Moin,

Besten dank für die Antworten! ;-)

War Fehlerspeicher auslese dort stand nur was vom defekt an einem der 2 Klopfsensoren, kan es das sein!?

Ansonsten, wo sitzt denn der Temperaturfühler genau am Zylinderkopf??

Echt komisch, im Winter hatte ich mal das Problem das er auch kalt überhaupt nicht anging und hat sich nur schwer durchgedreht...Dann nach 20min als er an war nur noch so geschüttelt hat...DEM WAR WOHL KALT :-)

Ne, aber mal im ernst...ist schon komisch oder? Brauche dringend hilfe!!

Danke!

Greeeetz! :-)

..

 

Moin,

dann würd ich das was im Fehlerspeicher steht beheben lassen ;)

Also wenn er scheinbar normal auf Betriebstemp geht, dann is des Thermostat wohl eher in Ordnung!?

Wie schon von Cpt. geschrieben das gibt da x Sensoren.,.Und wenn einer von denen halt falsche Werte liefert, gerät das Motor Managment aus den Fugen;)

Was genau nun dieser Klopfsensor macht bzw. kostet keine Ahnung... Normal ist doch der dafür da soweit ich weiß wegen der Oktanzahl im Benzin??(hoffe nichts falsches zu sagen) Dadurch kann man ja auch normales Benzin teils tanken.

 

MfG

Naja, wenn der Klopfsensor ständig fälschlicherweise eine klopfende Verbrennung meldet, magert die Motorsteuerung das Gemisch immer mehr ab und der Motor geht schliesslich aus...

Also ganz einfach Sensor tauschen und gut...

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:10

Jupp, alles klärchen!

Werde dann mal zu meinem Freundlichen fahren und das machen "lassen" normal mach ich das ja selbst, aber das Teil sitzt gut versteckt unter dem Ansaugkrümmer im Motorblock direkt unter der Einspritzleiste...Werde euch mal bescheid sagen ob es das war, und wieviel ich gelatzt habe...

Greetz

Matze

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:11

Achso...die Temperatur bleibt konztant in der Mitte stehen!! ;)

am 24. Mai 2005 um 0:07

Hab das Problem auch schon 1, 2 Jährchen und keine Wekstatt konte mir helfen weder BMW, Bosch Service noch sonst jemand anderes im Fehlerspeicher is a nix,

mitlerweile ist er auch so im Leerlauf ganz unruhig

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:59

War gerade eben nochmal bei Reuter Motorsport und der sagt:

"Das kann so vieles sein: Leerlaufreglerventil,Luftmengenmesser, "Falschluft", Temperaturfühler im Zylinderkopf oder Benzinpumpe bzw.Filter."

Habe den Benzinfilter gemacht und seid dem ist er im Leerlauf zumindestens schon wieder ruhiger geworden, aber das Problem ist noch nicht ganz behoben, lasse nächste Woche den "Klopfsensor machen, dann mal schauen, aber wie gesagt, mein pimp meinte der Temperaturfühler im Zylinderkopf wär dran schuld...

Greeeeeeeeeetz

Matze

 

BMW - POWER AUF DAUER!!

Zitat:

Original geschrieben von Matze_BMW

War gerade eben nochmal bei Reuter Motorsport und der sagt:

"Das kann so vieles sein: Leerlaufreglerventil,Luftmengenmesser, "Falschluft", Temperaturfühler im Zylinderkopf oder Benzinpumpe bzw.Filter."

Habe den Benzinfilter gemacht und seid dem ist er im Leerlauf zumindestens schon wieder ruhiger geworden, aber das Problem ist noch nicht ganz behoben, lasse nächste Woche den "Klopfsensor machen, dann mal schauen, aber wie gesagt, mein pimp meinte der Temperaturfühler im Zylinderkopf wär dran schuld...

Greeeeeeeeeetz

Matze

 

BMW - POWER AUF DAUER!!

Laß doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen,bevor du hier anfängst,wie ein Wilder alle Sensoren tauschen zu lassen,die im Motor verbaut sind (was im Endeffekt teurer ist,als den FS auszulesen und dann den entsprechenden Sensor zu tauschen....).

Zeig uns,das du unsere Tips auch zu Herzen nimmst,anstatt es doch besser wissen zu wollen.;)

Greetz

Cap

am 24. Mai 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Laß doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen,bevor du hier anfängst,wie ein Wilder alle Sensoren tauschen zu lassen,die im Motor verbaut sind (was im Endeffekt teurer ist,als den FS auszulesen und dann den entsprechenden Sensor zu tauschen....).

Zeig uns,das du unsere Tips auch zu Herzen nimmst,anstatt es doch besser wissen zu wollen.;)

Greetz

Cap

Cap, dann tu Du uns doch auch den gefallen und les Dir den Thread auf den Du antwortest auch von Anfang an durch;-)

Der gute Kerl hatte bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen und daraufhin den Hinweis mit dem Klopfsensor bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von TerenzHill

Cap, dann tu Du uns doch auch den gefallen und les Dir den Thread auf den Du antwortest auch von Anfang an durch;-)

Der gute Kerl hatte bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen und daraufhin den Hinweis mit dem Klopfsensor bekommen.

Ich hatte da noch was im Hinterkopf......:rolleyes:

Okay,dann hab ich nix gesagt.;)

Dachte nicht,das das mit dem FS auslesen soweit im Thread zurückliegt.

In dem Fall halt den Sensor tauschen,egal was dein Spezi sagt.:D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 14:50

Genau!! ;-)

Werde mal schaun ob es das mit dem Sensor ist, habe nächste Woche einen Termin...

"Eure Tips nehme ich sehr zu Herzen @CAP"

Sonst wäre ich nicht hier und würde fragen wenn ich den Klugscheißer spielen will...

 

GREEEEEEEEEEETZZZZ ;-)

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318TI stooternter Motor geht Warm aus...