ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318tiA Verbrauch rund 18L!

318tiA Verbrauch rund 18L!

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:00

Hi, ich hab nen Kollegen mit nem 99er Compact mit Automatik, der verbraucht im schnitt 15-18L.

ist ja nicht ganz normal.

 

will jetzt mal prüfen, woran das liegen könnte, da fiel mir so spontan die dinge ein:

-luftfilter verdreckt

-benzinfilter verdreckt

-kerzen im eimer

 

wonach könnte ich noch schauen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hi, ich hab nen Kollegen mit nem 99er Compact mit Automatik, der verbraucht im schnitt 15-18L.

ist ja nicht ganz normal.

will jetzt mal prüfen, woran das liegen könnte, da fiel mir so spontan die dinge ein:

-luftfilter verdreckt

-benzinfilter verdreckt

-kerzen im eimer

wonach könnte ich noch schauen?

Fehlerspeicher auslesen (Lamda?)

Fahrweise? Viel Stadt-Anteil?

spontan fällt mir noch ein:

- Reifendruck

- Lambda-Sonde

- LMM

(- Handbremse lösen :D)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:06

halb stadt/halb AB

laut seiner aussage fährt er extrem ruhig, kein heizer oder so.

 

steht ne defekte lambda im fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

steht ne defekte lambda im fehlerspeicher?

Kann sein, muß aber ned.

Fällt dann spätestens bei der AU auf. Wieviele km hat er runter?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:20

der hat erst 60TKM runter!

Naja, wenn der Verbrauch nicht schon immer so hoch war, oder die Zündkerzen schwarz sind, dann wär das verdächtig.

Aber check vor dem Auslesen mal die Filter, vielleicht liegt's ja daran.

also gestern beim kollegen genau das gleiche zündkerzen komplett schwarz wie kohle aber überall am sockel ! und der verbraucht auch gestiegen. meint ihr auch bei ihm lambdasonde?

bei mir ist nach nem defekt des Nockenwellensensor der Verbrauch um ~2l gestiegen

lass Fehlerspeicher auslesen :)

Zitat:

Original geschrieben von fooki

also gestern beim kollegen genau das gleiche zündkerzen komplett schwarz wie kohle aber überall am sockel ! und der verbraucht auch gestiegen. meint ihr auch bei ihm lambdasonde?

Ich denk schon, solang der Luftfilter nicht dermaßen verstopft ist...

der war richtig ZU mit dem styropor mist was der ja im luftfilterkasten hat! der luftfilter war in den rillen bis oben voll so dass es wie eine ebene aussah. also ich werde ihm den link mal zuschicken damit er auch selber sich ein bild davon machen kann.

fahre auch einen 318i Automat, als touring. mein Verbrauch liegt bei 10 bis 11 Litern, bei fast nur Stadtfahrten, allerdings wenig Ampeln. Ich fahre auch ziemlich zügig.

Falls es die Lampdasonde ist, dann sag Bescheid, habe noch ne gute LS für nen 318ti liegen.Ist allerdings für ne Schalter aber das sollte wohl kein Problem sein...:)

Zitat:

Original geschrieben von fooki

der war richtig ZU mit dem styropor mist was der ja im luftfilterkasten hat! der luftfilter war in den rillen bis oben voll so dass es wie eine ebene aussah. also ich werde ihm den link mal zuschicken damit er auch selber sich ein bild davon machen kann.

Na, dann aber eher der Luffi ;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:19

bei dem von mir genannten Compact war der luffi absolut sauber. war das einzige was ich so auf die schnelle aufm firmenparkplatz mal checken konnte. er will morgen mal zu bmw fahren. mal schauen was rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318tiA Verbrauch rund 18L!