318tiA - Verhalten Automatikgetriebe nach längerer Standzeit
Hallo an Alle,
nach längerer Standzeit (2-3 Tage) braucht das Automatikgetriebe einige Sekunden, bis die Leistung (ähem..) nach hinten durchgereicht wird. Wenn ich nach dem Starten sofort die Fahrstufe einlege und Gas gebe, dann dreht der Motor kurz hoch ohne das Vortrieb kommt. Nach einigen Sekunden scheint das Getriebe dann Druck aufgebaut zu haben und alles ist wieder gut. Von der Funktionsweise von Automatikgetrieben habe ich kein Ahnung, daher meine Frage:
Ist das so technisch normal?
(318tiA Compact, EZ 05/95, Km 74.500)
Gruß
Copdriver
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vermutlich zuwenig ATF-Öl. Einfüllschraube öffnen, auffüllen bis zum Überlauf. Testfahrt und dabei warmfahren und nochmal prüfen.
.. danke,
Einfüllöffnung ist unten am Getriebe?
Das geht wahrscheinlich nur auf der Hebebühne, denn beim Aufbocken oder bei Nutzung von Auffahrrampen würde der Ölpegel nicht mehr stimmen?
Kann sich das Öl in 18 Jahren verdünnisieren oder verbrauchen? Von unten ist alles knochentrocken.
Ich weiß gerade nicht ob die 4 Zylinder ein GM, ZF oder sonst ein Getriebe drin haben.
Bei vielen, wie auch bei ZF, wird der Ölstand unter bestimmten Betriebsbedingungen geprüft/gefüllt.
Einfüllöffnung Teil 11 und ja, eine Hebebühne erleichtert das Ganze erheblich. Lt. BMW soll mit laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe das Öl nachgefüllt werden. Getriebeöltemperatur mindestens 30 Grad, also vor dem Füllen warmfahren.
Und eine Nachfüllflasche mit integriertem Schlauch, da recht wenig Freiraum da unten.
Ich hab auch vor kurzen Öl eingefüllt, als ich meinen Getriebe Ölkühler getauscht habe.
Aus meiner sicht ist eine Hebebühne auf jeden fall zu empfehlen, da alle 4Räder in der luft sein müssen.
Grube geht zwar auch, musst halt an allen 4 ecken aufbocken und zwar gerade.
Es ist so wie mein Vorredner schon gesagt hat, der Motor muss Laufen und eine bestimmte Temperatur haben. Weil sonst läuft dir das Öl schneller raus wie du es reinbekommst.
Die Einfüllöffnung ist nämlich auch gleichzeitig die Ablassöffnung.
Also: Auto etwas warm fahren,Aufbocken,Motor an, Fahrstufe einlegen und dann mit einer nachfüllflasche mit Schlauch das Öl einfüllen bis es wieder heraus läuft.
Nur noch darauf achten, welches Öl rein kommt. Da kommen verschiedene in frage. am besten beim freundlichen nachfragen, hab ich auch gemacht. Anhand der FIN konnte er mir sagen, welches Öl ich verwenden konnte.
Ein RIESEN DANKE für die kompetenten Antworten.
Das ist dann wohl eher ein Fall für meine Werkstatt, da nix Hebebühne.
Gruß
Cop Driver
Wird nur vielleicht nichts bringen.
Ich hab dasselbe Phänomen (und auch nur, wenn das Getriebe vor dem Abstellen richtig warm war). Ich hab schon bestimmt 5mal diese Schraube aufgemacht und versucht, unter vorschriftsmäßien Bedingungen was reinzuzwängen, aber eher kommt mir was entgegen, als umgekehrt.
Habe übrigens ein GM-Getriebe, 1,084 Lichtsekunden Laufleistung.
Grüße,
Michael
Hallo Michael,
ja, das war Sinn meiner Eingangsfrage. Vielleicht ist es ja völlig in Ordnung, daß nach einer längeren Standzeit ein so altes Getriebe (Konstruktionsdatum) einfach etwas Zeit braucht um "zu Potte" zu kommen. Ansonsten funktioniert es im Fahrbetrieb einwandfrei.
Gehört es zum Wartungsumfang den Getriebeölstand zu kontrollieren?
Letzte Wartung (allerdings in einer freien Werkstatt) war bei 66.000 km.
Gruß
Ich glaube nicht, dass das völlig in Ordnung ist.. ich mache mir auch so meine Gedanken.
Ich fürchte nur, jede andere Antwort als "fehlendes ATF" wäre noch deutlich beunruhigender. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...
Grüße,
Michael
Habe das auch (318iA) , wobei ich beim TE nicht weis was er mit "längerer" Standzeit meint. Bei mir ist das so ein bis zwei Wochen wo dann dieses verzögerte Fortbewegen bei Wiederinbetriebnahme auftritt, das aber auch nur die ersten 3 Meter und dann ist wieder voller Druck da... Jeden Tag benutzt kommt es nicht vor.
Servus
hallo
nein es ist nicht normal. allerdings wird dir das geriebe, sofern du kein ölverlust hast, nicht sofort wegfliegen. gib ihm einfach ein paar sekunden nachdem starten und dem ersten gang einlegen bevor du aufs gas steigst. mit etwas glück hast du noch lange jahre freude daran.
Schonmal über einen Öl+Filterwechsel nachgedacht?
Kann nur über das 5HP18 berichten.
Würde auch einen Ölwechsel machen, machen lassen.
Zunächst kannst das ja selbst machen bzw. günstig machen lassen.
Kaufst das passende Öl, ca. 5-7 Liter. Ablassen, Ölwanne abbauen,
Magneten und Ölwanne reinigen, neue Dichtung für die Ölwanne
verbauen, neuen Getriebeölfilter verbauen, Ölwanne wieder drauf
und so viel neues Öl rein wie geht.
Das sollte schon mal helfen und du bist kostenmäßig unter 100 EUR.
Beim 5HP18 bringt dein Ölwechsel so gut wie gar nichts!
1. Über der Hälfte des Öls verbleibt im Getriebe
2. Die Steuereinheit wird nicht geprüft und nicht gereinigt
3. Die Ventilkügelchen usw. werden nicht getauscht.
Erst mal ist wichtig zu wissen welches Getriebe überhaupt verbaut wurde und wie es am besten selber oder fremd gewartet werden kann.
Ich hätte keine Lust immer alle 2x zu machen.
Aber jeder wie er will.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Kann nur über das 5HP18 berichten.
Würde auch einen Ölwechsel machen, machen lassen.
Zunächst kannst das ja selbst machen bzw. günstig machen lassen.
Kaufst das passende Öl, ca. 5-7 Liter. Ablassen, Ölwanne abbauen,
Magneten und Ölwanne reinigen, neue Dichtung für die Ölwanne
verbauen, neuen Getriebeölfilter verbauen, Ölwanne wieder drauf
und so viel neues Öl rein wie geht.
Das sollte schon mal helfen und du bist kostenmäßig unter 100 EUR.