ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 Benzin gegen 320 CDI S 210 Mopf

320 Benzin gegen 320 CDI S 210 Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:04

Hallo Leutle,

ich bin gerade dabei meinen 124 abzustossen und auf der Suche nach einem S 210. Da ich max. 10.000 km und seeehr moderat fahre juckt mich der Spritverbrauch nicht so, die Steuer wird sich dann die Waage mit dem Verbrauch halten.

Das Fahrzeug wird überwiegend für meinen Baustellenbetrieb genutzt, am Wochenende dann für entsprechende Ausflüge mit den Kindern (daher auch kein 211er, weil zu mickrig, auch wenn sich welche auf den Schlips getreten fühlen... ;-))

Der 124 muß leider dran glauben, weil a) keine Klimaanlage (Frau beschwert sich :rolleyes:) und b) sicherheitstechnisch nicht mehr up-to-date (als Familienvater denkt man anders, auch wenn meine Mutter uns noch mit einem Renault R4 in den Odenwald gefahren hat...:eek:)

Wichtig wäre mir daher nur das Thema Zuverlässigkeit, weil ich keine Lust habe, den Wagen alle Nase lang in die Werkstatt zu schieben.

Sind die Diesel eher problemanfälliger ? Oder treten da nur in Einzelfällen Problem auf ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:29

Recht schönen Dank erstmal für die vielen hints, auch wenn ich einem Teil der Konversation nicht ganz folgen konnte...:confused:

Also mir scheint, ich scheine mit einem 320 Benziner das richtige zu machen, zumal ich im Raum Stuttgart Probleme wegen grüner Plakette und dem Mist bekommen könnte, auch wenn sich der 320 CDI umrüsten ließe.

Und Audi fahren ist peinlich, Leute, also wirklich...;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juli 2011 um 9:21

Wenn Du einen Super - Motor haben willst , greif zum 300 TD -ein echtes Sahnestück ! Laufruhig , kräftig ,extrem zuverlässig und haltbar . Vom Verbrauch her ungünstiger als die CDIs ,unter 8 l geht es nicht . Gibts aber nur als Vormopf .

Gruß

DSD

...und als sehr zufriedener V6-320er Benziner-Fahrer kann ich Dir diesen Wagen nur wärmstens empfehlen. Mein Kombi ist der MoPf Avantgarde mit reichlich Schnickschnack, ist jetzt 11 Jahre alt und hatte mechanisch nichts dran außer Verschleißteile (Bremsen).

 

Der Motor gilt als ausgereift, robust und standfest. Rein Motor-mäßig fahre ich ihn lieber als den 320er R6 (M104) im Cabrio, weil er mir in diesem Wagen agiler und spritziger vorkommt, mich aber nie zum Heizen verführt. Ich liebe diesen Wagen und fühle mich mit jedem Kilometer verwöhnt. Er hat einen sehr angenehmen Klang (dieselt nicht;-)) und kann, wenn ich will, auch ganz gut spurten. Wenn es sein muss, tut er sich auch bei einer hohen Autobahn-Durchschnittsgeschwindigkeit nicht weh, wird dabei auch nicht zum Säufer.

 

Dass mal das Seil vom Lösegriff der hinteren Lehne abreißen kann, hab ich hier im Forum erfahren, und dass die 210er MoPf mit Pixelfehlern im Kombiinstrument zu kämpfen hatten ist auch kein Geheimnis mehr. Dennoch: Der Wagen ist ein großartiger Gleiter, seeehr langstreckentauglich, und hat Platz ohne Ende. Deine Entscheidung für diesen Wagen kann ich nur unterstützen!!

 

Gruß

Espaceweiß

@Espaceweiß:

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :)

am 13. Juli 2011 um 10:57

Jetzt fehlt ja nur noch der "Billige CDI-Jakob" und der TE weiß Bescheid !:D

Gruß

DSD

Trotz und als überzeugter Diesel-Fahrer....für die o.g. Ansprüche und dem

Einsatzgebiet ist der Benziner doch wohl die bessere Wahl....denke ich...

am 13. Juli 2011 um 11:04

Na also !:D

Naja...aber eigentlich sollte er sich einen Omega Caravan ab Bj. 2001

und dem 2.5 BMW Diesel holen...kaum weniger Platz und kostet die Hälfte :D

... und ROSTET die Hälfte !!!! :D:D:D

am 13. Juli 2011 um 11:23

A-D :

Hast du gerade wieder 'nen akuten kaufberatungsrückfall ? :D:confused::rolleyes::mad::eek:

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ! :cool:

Gruß

DSD

...ich wollte das Thema nicht wieder ansprechen...aber so wahr... :rolleyes:

am 13. Juli 2011 um 11:34

A-D ,

hier ist deine Chance ! Den TE dürstet's nach spez. 320 CDI - Beratung , möglichst noch vergleichend !

Oder hast du schon keinen Bock mehr angesichts des alle Lebensgeister lähmenden R...- Wortes ? :cool:

Gruß

DSD

... ich habe ne super Idee (gehört eigentlich nicht zum Thema, aber wenn gerade wieder "Kindergarten" angesagt ist)!

Wir raten allen ab eine 210er zu kaufen, die Marktpreise fallen bis gegen null, wir kaufen sie alle auf und fahren dann bis unserer Tage Ende 210er!!

 

Gruß,

Frank

 

@A-D: Wir haben dann genug Türen, Kofferraumdeckel etc. zur Auswahl und ist das eine weggerostet kommt halt das andere "vorher gut konservierte" Teil dran, was anderes geht ja eh nicht kaputt!! :D

am 13. Juli 2011 um 11:42

Frank :

Zitat:

Wir raten allen ab eine 210er zu kaufen, die Marktpreise fallen bis gegen null, wir kaufen sie alle auf und fahren dann bis unserer Tage Ende 210er!!

Leider nichts Neues ! Das ist doch gerade die Geschäftsidee von A-D ! :cool::D:cool:

Außerdem : Was heißt hier "Kindergarten" ? Hier ist's doch viel lustiger !

Zitat:

die Marktpreise fallen bis gegen null

Das tun sie ja nun schon von ganz alleine :D

Warum hast du deinen 2.5 TDI nicht mehr? Wäre das nicht auch ein

Kandidat für eine Kaufempfehlung? Abgesehen vom Zahnriemen und

der Nockenwelle...

Bin ja nun auch unschlüssig...so generell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 Benzin gegen 320 CDI S 210 Mopf