ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 320 cdi. 2006 330 tkm Automatikgetriebe kaputt ?

320 cdi. 2006 330 tkm Automatikgetriebe kaputt ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. September 2023 um 12:12

Hallo,

Bin gestern gestartet und konnte nach 3 km einen kleinen Hügel nicht mehr hoch fahren, hat ohne Grip hochgedreht. Aus heiterem Himmel. Keine Kontrolleuchte oder so.

Ich hatte noch nie ein Getriebeproblem mit dem Fahrzeug, es wurde mit ca 280 tkm mal gespült und lief seitdem ohne Problem. (Ölkühler, Turbo usw ist neu gemacht und hab ihn neu gekauft und mag ihn noch nicht wegschmeißen)

Er ist unschön gefahren die letzten 1000 km, aber da denke ich eher an ein Radlager.

Was kann das sein Wandler, Getriebe, Verteilerkette oder sonst noch was ?

Wenn Getriebe was machen? Überholen lassen oder überholtes kaufen ? Wo?

Lg Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ferndiagnose ist immer so gut wie unmöglich.

 

Unschön gefahren ist eine Aussage die natürlich dabei sehr hilfreich ist.

 

Eventuell ist dein Wanderer hin aber das ist nur Raten auf hohem Niveau. Da dieses sich schon weit vorher bemerkbar macht.

 

Getriebe an sich verabschiedet sich nicht einfach so und wenn es die Verteiler Kette sein sollte sollte dein Wagen trotzdem fahren jedoch nur mit heckantrieb und Kontroll leuchte

Themenstarteram 17. September 2023 um 19:02

Also vorher abgezeichnet hat sich nichts, habe die Tage davor wie üblich 3500 kg Anhänger gezogen, ohne irgendwelche Anzeichen und jetzt geht der von einer Minute auf die andere leer durch ?

Klar, Verteilerkette ist es nicht

Das der Befehl nur nicht am Getriebe ankommt und irgendwie auf N bleibt ?

Wenn Getriebe was machen? Überholen lassen oder überholtes kaufen ? Wo?

Lg Markus

Erst mal auslesen und dann den teufel an die wand malen such dir jemanden mit Star Ding und lass mal das Getriebe Steuergerät auslesen eventuell hat Steuergerät einen weg oder nur ein gang Positionssensor un es denk das es im Leerlauf ist

Guten Morgen, hattes Du im Vorfeld irgendwelche Geräusche, wenn der Wagen fährt aber nur, unter Last. Ein rattern, Schaltvorgänge sehr ungenau. (starkes Ruckeln). Besonders gemarkt haben solltest Du es, wenn Du unter Last am Berg anfährst und das ganze nur im warmen Zustand?

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:50

beim anfahren oder schalten gar nicht.

Die letzten 1000 km, wie schon gesagt, als wenn ein Radlager kommen würde, was ja auch sein könnte

Schau dir, bevor du die Kavallerie rufst, die Antriebswellen an. Und zwar alle 4. Nicht, dass eine gebrochen oder rausgerutscht ist. Deine "unschöne" Radlager-Geräusche können damit zusammenhängen.

Themenstarteram 23. September 2023 um 7:55

Also Fahrzeug wurde jetzt ausgelesen:

- Ergebnis 2232-001 Getriebesteuerung EGS Fehler 15

- Code 0894 der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht.

(Antriebswellen etc fehlt nichts)

Wie sollte man da weiter vorgehen ?

Deine Fehler deuten auf die Kupplungslamellen der Einzelnen Fahrstufen hin, das heißt da du ein Automatikgetriebe hast ist statt der Kupplung ein Wandler verbaut, aber deshalb braucht dein Getriebe immer noch eine Reibscheibe für den Kraftschluss der Gänge und dafür hat das Automatikgetriebe Schaltelemente mit einem Lamellenpaket verbaut. Und diese Lamellenpakete sind im Getriebe verbaut, deshalb solltest du dein Getriebe zu einem Spezialisten bringen.

Schau dir einmal das Bild an !

Gruß Klaus

Bildschirmfoto-2023-09-23-um-19-44
Themenstarteram 24. September 2023 um 9:31

dank vielen

mich wundert nur, daß das von einer Minute auf die andere kommt, ohne Vorankündigung

theoretisch, ist das auch nur bei einen Gang der Fall oder ?

Weißt du einen Getriebespezialisten ?

Reparieren die mein Getriebe oder haben die Tauschgetriebe ?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich denke das dein Problem wegen dem dauernden schweren Anhänger ziehen kommt, wie du ja selber schreibst, und zu einem Getriebespezialisten irgendwo in deiner nähe kann ich nichts sagen da ich nicht weiß woher du kommst. Aber beim Mercedes-Benz Vertragshändler bekommst Du normalerweise auch ein Tauschgetriebe, und die haben meist auch jemanden an der Hand der ihre Getriebe repariert oder überholt. Aber soviel ich weiß musst Du bei einer Reparatur oder Überholung mit Aus und Einbau mit ca. 4500,-€ rechnen, und um dir zu sagen was dich ein Tauschgetriebe kostet bräuchte ich deine Fahrgestellnummer.

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. September 2023 um 18:51

Hallo Klaus,

daß das Getriebe bei einen Zugfahrzeug stärker belastet wird ist schon klar, aber von einer Minute zur anderen ein Vollversagen ohne Vorankündigung ?

Ein Getriebe vom Vertragshändler geht preislich natürlich bei einen 17 Jahre alten Auto. Den Einbau mache ich selbst

Ich bin in Bayern, Fahrgestellnummer Wäre WDC164221A187081

Gruß Markus

Lese mal mit

Zitat:

@mealler71.evi4 schrieb am 16. September 2023 um 14:12:51 Uhr:

 

Wenn Getriebe was machen? Überholen lassen oder überholtes kaufen ? Wo?

Warum machst du nicht was ma die sagt?

Als weiter so mit dem Sinnlosen Teiletauschen.:D

Zitat:

@mealler71.evi4 schrieb am 24. September 2023 um 20:51:49 Uhr:

Hallo Klaus,

daß das Getriebe bei einen Zugfahrzeug stärker belastet wird ist schon klar, aber von einer Minute zur anderen ein Vollversagen ohne Vorankündigung ?

Ein Getriebe vom Vertragshändler geht preislich natürlich bei einen 17 Jahre alten Auto. Den Einbau mache ich selbst

Ich bin in Bayern, Fahrgestellnummer Wäre WDC164221A187081

Gruß Markus

Hallo Markus,

habe dir unten im Bild die Preisinfos für dich was ein Neues Getriebe kostet oder ein Austauschgetriebe und was du eventuell für dein Getriebe noch im Tausch bekommst.

Gruß Klaus

Bildschirmfoto-2023-09-27-um-12-11
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 320 cdi. 2006 330 tkm Automatikgetriebe kaputt ?