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320 CDI Auspuffenttöpfe total verrust...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2008 um 19:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen 320 CDI Bj 09/ 07 mit jetzt 49 t km

und seit einigen tausend km verrussen die Auspuffenttöpfe (Sportpaket)

so stark, das kaum noch die Chromblenden zu sehen sind.

Mein MB - Händler sagt dazu : "...das ist bei ca. 50 t km ganz normal,

da der Rußfilter voll ist und sich dann entleert..."

Das klingt für mich wie ein Witz...... Warum sind die dann drin....?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit...?

Danke im vorraus !

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bratvogel

 

.....

da der Rußfilter voll ist und sich dann entleert..."

Das klingt für mich wie ein Witz...... Warum sind die dann drin....?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit...?

Danke im vorraus !

Der Rußfilter entleert sich nicht, sondern wird freigebrannt.

Ob hierdurch jedoch die Auspuffenden (Chromblenden) so verrussen, sodas sie kaum noch zu sehen sind - ....??

Bei meinem Benz erfolgt der Freibrennvorgang alle ca. 5 tkm ohne totales Verrussen der Auspuffenden.

Habe ich allerdings erst nach einigen km (vlt. +/- 50 km) nach solchen Freibrennvorgängen gesehen.

Ich fahre nen Benziner und meine Endrohre sind nach 5tkm immer Schwarz, zumindest am unteren Rand, nach 20tkm auch oben. Kauf dir Chrom- bzw. Alupolitur, ist ne Tube mit Paste, damit kannste dann alles wegpolieren. Ist vollkommen normal, oder habt ihr gedacht was da raus kommt ist sauber? Mal die Nase drannhalten.... 

 

Um das zu vermeiden sollte man beim Autowaschen die Endrohre mit einbeziehen, regelmäßig abgeputzt bleiben die auch sauber....

 

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Zitat:

Original geschrieben von Bratvogel

 

da der Rußfilter voll ist und sich dann entleert..."

Das klingt für mich wie ein Witz...... Warum sind die dann drin....?

Bei meinem Benz erfolgt der Freibrennvorgang alle ca. 5 tkm

ich weiß ja nicht wie du fährst, aber im großen und ganzen kann ich sagen dass bei jeder tankfüllung (also 650km) bei mir einmal der rußfilter freibrennt.

die genannten 5tkm (!) kann ich absolut nicht nachvollziehen!!

auch das dumme geschwätz des meisters dass es "bei 50tkm normal sei, da entleert wird"... :D

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ich fahre nen Benziner und meine Endrohre sind nach 5tkm immer Schwarz, zumindest am unteren Rand, nach 20tkm auch oben. Kauf dir Chrom- bzw. Alupolitur, ist ne Tube mit Paste, damit kannste dann alles wegpolieren. Ist vollkommen normal, oder habt ihr gedacht was da raus kommt ist sauber? Mal die Nase drannhalten.... 

Um das zu vermeiden sollte man beim Autowaschen die Endrohre mit einbeziehen, regelmäßig abgeputzt bleiben die auch sauber....

Es geht beim TE, wenn ich das richtig verstanden habe, um "übermäßige" Rußentwicklung durch das Freibrennen des DPF bei CDI – Motoren, mit entsprechenden Ablagerungen am Endrohr.

Putzen muß allerdings nicht falsch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von fsch

 

Bei meinem Benz erfolgt der Freibrennvorgang alle ca. 5 tkm

ich weiß ja nicht wie du fährst, aber im großen und ganzen kann ich sagen dass bei jeder tankfüllung (also 650km) bei mir einmal der rußfilter freibrennt.

die genannten 5tkm (!) kann ich absolut nicht nachvollziehen!!

auch das dumme geschwätz des meisters dass es "bei 50tkm normal sei, da entleert wird"... :D

Viel Autobahn. 120 - 200 Km/h.

Bekomme diese "rauhen Motorgeräüsche" vom Freibrennen in, glau ich, wesentlich rößeren Abständen als bei einer Tankfüllung mit. Vom Bauchgefühl vlt. jede 7- / 8-te. Kann mich allerdings auch irren.

also ich hätte nun wirklich 1 tankfüllung gegeben, oder aber spätestens beim leerfahren der 2. tankfüllung ist es dann so weit.

kommt wohl bei mir vom stuttgarter stadtverkehr, anders kann ich mir diesen großen unterschied nicht erklären.

 

das freibrennen bekommt man übrigens am leichtesten durch anstieg der leerlaufdrehzahl mit! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

kommt wohl bei mir vom stuttgarter stadtverkehr, anders kann ich mir diesen großen unterschied nicht erklären.

Könnte ich mir auch vorstellen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

das freibrennen bekommt man übrigens am leichtesten durch anstieg der leerlaufdrehzahl mit! :)

beim Mopf aber nicht mehr....

ich bekomm es nur durch das tiefe Brummen mit....auf der AB merkt man es garnicht...nur Stadt und Überland (ich rede von meinem MOPF 220 CDI)

Das Freibrennen bei mir ca. alle 1500 - 2000 Km für ca. 5 Km

PS: mir ist aufgefallen wenn er sich gerade ausbratet und ich fahr in die Garage rein dann stinkts schon ganz schön und die linke hintere Seite - Stosstange ist ganz schön warm wo der Auspuff drunter verläuft....sonst nicht, nur beim Ausbraten...wieviel Sprit da wohl durchgeht? am KI merke ich garnix von mehr Verbrauch dadurch.......

LEUK

Ich habe gestern noch so bei mir gedacht "aus den Endtöpfen könnte man fast essen". Meine sind blitzeblank innen und das bei 60.000 km.

Gruß

andreasstudent

Guten Morgen 211ler,

also ich kann auch nur bestätigen, dass bei meinem VorMopf 220er die Auspuffrohre wie geleckt sind. Man kann sogar mit dem Finger dran gehen und hat dann nur einen leichten Rußfilm drauf. Mir ist auch aufgefallen dass der Audi meines Nachbarn morgens beim Kaltstart extrem nach Dieselabgas stinkt dies ist mir bei meinem noch nie aufgefallen, selbst wenn man ihn nur aus der Garage fährt und danach diese betritt, kein unangenehmer Geruch. => Sehr saubere Verbrennung bzw. super Partikelfilter. Das mit dem Verrußen sehe ich wirklich auch nur bei Benzinern oder älteren 211ern bzw 210ern, ich finde das mit RPF nicht normal.

Zum Thema Freibrennen: Bei mir brennt er auch alle 500-700km frei und bestimmt länger als 5km, vielleicht liegts am hohen Stadtanteil??

Noch eine Frage an unsere Experten was passiert eigentlich wenn der Abbrennvorgang unterbrochen wird? Fängt er dann irgendwann wieder von vorne an oder wartet er bis der Filter wieder ganz zu ist?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Guten Morgen 211ler,

 

also ich kann auch nur bestätigen, dass bei meinem VorMopf 220er die Auspuffrohre wie geleckt sind. Man kann sogar mit dem Finger dran gehen und hat dann nur einen leichten Rußfilm drauf.

 

Ja das ist bei meinem MOPF 220 CDI auch genauso, (mit Finger dran gehen und hat dann nur einen leichten Rußfilm drauf)

 

Noch eine Frage an unsere Experten was passiert eigentlich wenn der Abbrennvorgang unterbrochen wird? Fängt er dann irgendwann wieder von vorne an oder wartet er bis der Filter wieder ganz zu ist?

 

bin kein Experte, aber ich glaube er wartet dann bis zum nächsten Freibrennvorgang wenn der Filter wieder zu ist. Ich habe ja auch schon mal meinen abgestellt während er freigebrannt hat, danach beim nächsten fahren hat er nicht nochmal freigebrannt.

LEUK

 

 

Gruss

Hi,

die beiden Endrohre meines E320cdi Vormopf sind nach 68TKM noch jungfräulich. Der Freibrennzyklus ist abhängig von meinen Vollgasfahrten. In der Regel brennt sich der Filter alle 800 bis 1500 km frei. Dabei steigt enorm die Verbrauschsanzeige ca. 5 Minuten lang.

Gruß aus Hessen

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