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320 CDI Lichtmaschine Überspannung - weiß wer was?
Servus meine Lieben,
jetzt hat's mich auch mal eiskalt erwischt
Vorhin gestartet - alles wie immer - war gerade am Losfahren, als es in den Lautsprechern einen lauten "Knall" gab, und das COMAND den Dienst quittierte.
Zeitgleich im KI die rote Meldung: Generator/Werkstatt aufsuchen., sowie im Anschluß div. andere Fehlermeldungen (BAS, ABS, ESP, Kühlmittel, Airmatic, etc.)
Ich sofort auf den Parkplatz zurück (waren nur 5 Meter) und Motor abgestellt.
NEUSTART: Alles funktionierte wieder, auch das Comand - und keine Fehlermeldung mehr. Genau 10 Sekunden lang, dann das selbe Spiel von vorne.
Bin dann ins Klima-Menü, Batteriespannung ablesen: 12,2 Volt - während Startvorgang runter auf 11,4. Normal eigentlich...
ABER - kaum daß der Motor lief, hüpfte die Spannung im 1/10'sekundentakt zwischen 12 und 17,5(!!!) Volt
Als Laie tippe ich mal drauf, daß es mir - warum auch immer - den Regler zerschossen hat, klar.
Oder gibt es da noch andere "Kandidaten" für dieses Verhalten? Hoffe nur, daß sämtliche Steuergeräte diese "Tortur" bis jetzt überlebt haben...
LIMA ist gut 2 Jahre alt, es ist die Wassergekühlte (150A).
Kann man da den Regler überhaupt separat tauschen?
Weiß das jemand? Bevor ich meinen eh schon überlasteten Mechaniker damit nerve
Im Voraus schon mal vielen lieben Dank für Hinweise unserer Elektrik-Spezialisten hier
LG, Mani
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 25. März 2015 um 09:32:30 Uhr:
Früher hat man halt hinten mit 2 Schrauben den Regler abgeschraubt, neuen drangeschraubt und gut war's.
Das mag auch bei heutigen noch gehen - aber angeblich eben nicht bei den Wassergekühlten.
Wobei es da auch im Netz Regler dafür gibt - also irgendwie sollte es schon zu bewerkstelligen sein... hmmm
Hola Mani,
Da ich heute Morgen sowieso mit der Werkstatt bzgl. Rädertausch von WI auf SO telefonieren musste, habe ich mal aus Interesse nach dem Regler gefragt. Die Antwort war, dass Daimler beim W220 mehrere Typen von Lichtmaschinen verbaut hat, je nach Motorisierung. Bei den Benzinern soll der Regler problemlos tauschbar sein, bei der wassergekühlten LM die im 320CDI ab Werk verbaut wurde ist der Wechsel offiziell jedoch nicht möglich, da die Regler gelötet sind. Es sollen tatsächlich im Ersatzhandel Regler auch für Deine LM existieren, da es jedoch mit der "Löterei" eine „Bastelaktion“ ist, hat sich Daimler dafür entschieden, bei Problemen die komplette LM zu tauschen.
Drücke Dir die Daumen, dass die Steuergeräte nichts abbekommen haben.
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14 Antworten
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 24. März 2015 um 10:57:51 Uhr:
Kann man da den Regler überhaupt separat tauschen?
Hola Mani,
Ich befürchte, dass man die Regler nicht separat tauschen kann, zumindest bekamen wir damals diese Aussage, als beim ehemaligen E320 CDI (W210, auch wassergekühlte Lichtmaschine) meiner Holden, der Regler defekt war. Der LM Tausch ging jedoch auf Kulanz, da das Fahrzeug erst 2,5 Jahre alt war.
Hallo Motzendorfer, das gleiche Problem hatte ich mal vor etlichen Jahren an einem Astra von mir.
Die Spannung ging bis auf 20V hoch, am Ende waren alle Steuergeräte bei mir kaputt gewesen.
Ich würde das Auto an deiner Stelle nicht mehr starten.
Bei ebay gibt es den Regler einzeln für ne kleine Mark. Ich habe bei mir am 500 er vor einem oder zwei Monaten auch den Regler gewechselt. Hat 10€ und 20 Minuten Arbeit gekostet.
Servus,
danke euch Beiden für die Antworten! Macht mir zwar nicht grade Mut... aber zu Ändern ist's eh nicht.
Das Teil ist hin - und wird getauscht, bzw. erstmal ausgebaut.
Mir kommt es jetzt nicht unbedingt auf die Kohle an - mich ärgert nur, daß die originale LIMA 12,5 Jahre und 215Tkm gehalten hat, bis sich das vordere Lager gefressen hat. Und DIESE nicht mal 2,5 Jahre bzw. 40Tkm... Obwohl NEUTEIL !!!
Weiters ärgert mich noch, eine eigentlich Top-funktionierende, fast neue LIMA wegschmeissen zu müssen, nur weil der REGLER den Geist aufgegeben hat! Ein Teil um ein paar Euros.
@Devrim: Früher hat man halt hinten mit 2 Schrauben den Regler abgeschraubt, neuen drangeschraubt und gut war's.
Das mag auch bei heutigen noch gehen - aber angeblich eben nicht bei den Wassergekühlten.
Wobei es da auch im Netz Regler dafür gibt - also irgendwie sollte es schon zu bewerkstelligen sein... hmmm
Naja, jetzt werde ich erstmal den Riemen abnehmen, das Auto auf den Hänger fahren - und ab zur Werkstatt. Erich soll sich das nächste Woche, falls er Zeit hat, mal ansehen. Vielleicht geht ja der Regler doch zum Tauschen. Ich hätt's halt nur gern vorher gewusst, dann hätt ich ihn schon mal bestellen können
Zum Glück hab ich ja noch ein 3. Auto zum Fahren... hier am Dorf braucht man das, wenn man W220 fährt
Ist ein W203 Coupé (CLC 180). Steht eigentlich zum Verkauf, aber jetzt bin ich froh daß ihn noch keiner wollte...!
LG, Mani
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 25. März 2015 um 09:32:30 Uhr:
.....Ist ein W203 Coupé (CLC 180). Steht eigentlich zum Verkauf, aber jetzt bin ich froh daß ihn noch keiner wollte...
So einen als 230 Kompressor werden wir auch demnächst hergeben. Der ist für den Transport des Enkelkindes einfach zu lästig.
Mani ich drück dir die Daumen. Bevor du dir eine neue Lichtmaschine einbaust - lass unbedingt einen Kurztest machen, welche Steuergeräte noch ordnungsgemäß antworten.
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 25. März 2015 um 09:32:30 Uhr:
Früher hat man halt hinten mit 2 Schrauben den Regler abgeschraubt, neuen drangeschraubt und gut war's.
Das mag auch bei heutigen noch gehen - aber angeblich eben nicht bei den Wassergekühlten.
Wobei es da auch im Netz Regler dafür gibt - also irgendwie sollte es schon zu bewerkstelligen sein... hmmm
Hola Mani,
Da ich heute Morgen sowieso mit der Werkstatt bzgl. Rädertausch von WI auf SO telefonieren musste, habe ich mal aus Interesse nach dem Regler gefragt. Die Antwort war, dass Daimler beim W220 mehrere Typen von Lichtmaschinen verbaut hat, je nach Motorisierung. Bei den Benzinern soll der Regler problemlos tauschbar sein, bei der wassergekühlten LM die im 320CDI ab Werk verbaut wurde ist der Wechsel offiziell jedoch nicht möglich, da die Regler gelötet sind. Es sollen tatsächlich im Ersatzhandel Regler auch für Deine LM existieren, da es jedoch mit der "Löterei" eine „Bastelaktion“ ist, hat sich Daimler dafür entschieden, bei Problemen die komplette LM zu tauschen.
Drücke Dir die Daumen, dass die Steuergeräte nichts abbekommen haben.
Danke Freunde - für's Mitgefühl - und auch fürs Nachfragen (@alfonso)
@Bullet: werd ich eh machen, danke! Obwohl ich denke (hoffe), daß die STG's überlebt haben, da nun (Riemen herunten) ohne LIMA keine Fehlermeldung mehr auftaucht - und auch alles, was ich so auf die Schnelle getestet habe, funktioniert...
Jetzt fahr ich halt dann eine Woche CL 203, da Erich bis Mitte /Ende nächster Woche komplett ausgebucht ist
Und eine andere Werkstatt kommt für mich nicht in Frage - ER kennt das Auto schließlich in- und auswendig...
Was meint ihr - wenn schon ne Neue rein muss - was haltet ihr von einer Generalüberholten?
Ist nur mal so eine Idee - dann müsste ich die ansonsten ja noch "beinahe Neue" nicht wegschmeissen...
Hier ein Beispiel: http://www.ebay.at/itm/150697798105?... -- sollte lt. Fzg-Liste in meinem Dicken sogar passen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit so etwas?
LG, Mani
Solange der Schleifring nicht eingelaufen ist sehe ich da null Probleme drin. Neue Kohlen, Lager, Regler und die Lima ist neuwertig.
So - kurzes Update - der Dicke läuft wieder...
Wie's kam:
Da mir das logischer Weise keine Ruhe ließ, habe ich Erich heute Morgen nochmals telephonisch genervt... Daraufhin sagte er, "klemm doch mal für eine Stunde die Batterie ab, evtl. hat sich nur eine Diode aufg'hängt" (O-Ton). Erich ist MB-Meister i.R, der weiß eigentlich was er tut bzw. sagt Hätt er mir aber letztens auch schon sagen können *grumpf*
Gesagt getan, kontrolliert ob Kofferraumschloß gängig, Batterie abgeklemmt. Beide Pole (hat er extra drauf hingewiesen).
In der Zwischenzeit hab ich den Riemen wieder draufgepfriemelt - und nach einer Stunde Batterie wieder angeklemmt.
Zündung ein, KLima-Menü Nr.24 aufgerufen, und mit klopfendem Herzen den Motor gestartet...
Handy-BILD 1: direkt nach dem Start, Standgas (mehr hab ich mich vorerst nicht getraut)
Handy-BILD 2: nach einer halben Stunde Fahrt, unter Belastung (Sitzheizung, Licht, etc.)
FAZIT: wundersame Heilung... Stg's haben auch alles heil überstanden. Euer Daumendrücken hat geholfen! DANKE nochmals !!!
Erich meint, ER würde sich keine Gedanken mehr machen - aber trotzdem sollte ich es beobachten und die erste Zeit keine "Weltreisen" unternehmen... Sowas hätte er schon öfters gehabt, auch bei neueren LIMA's. naja, man wird sehen...
LG, Mani (der immer noch ein wenig skeptisch ist)
EDIT: eine "runderneuerte" LIMA (siehe Beitrag weiter oben) werd ich mir trotzdem mal sicherheitshalber auf Vorrat bestellen... was ma hat, des hat ma
Dann drücke ich Dir mal die Daumen.
14,4 Volt ist die Obergrenze, soviel Spannung hatte ich noch nie. 14,1 Volt ist das höchste, was ich je auf meiner Anzeige abgelesen habe. Bei mir ist die Spannung an der Batterie auch nach eigener Messung nochmal 0,15 Volt höher als die Anzeige.
Also im Auge behalten.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 27. März 2015 um 07:25:15 Uhr:
......14,1 Volt ist das höchste, was ich je auf meiner Anzeige abgelesen habe......
Das kann ich so bestätigen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit Einführung der AGM-Akkus die Regelspannung durch Anpasssung der Regler etwas abgesenkt.
Hallo,
die 14,1 V kann ich auch bestätigen. Mehr habe ich auch noch nicht abgelesen.
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 25. März 2015 um 09:32:30 Uhr:
Und DIESE nicht mal 2,5 Jahre bzw. 40Tkm... Obwohl NEUTEIL !!!
War die neue Lima von MB oder Zubehör?
Ich wünsche dir das alles ok bleibt, bin aber ebenso sehr skeptisch.
Grüße
Servus Freunde, wieder mal ein Update:
Ich fahre gerade wieder W203...
Dickerchens wundersame Selbstheilung hat (erwartungsgemäß) nicht lange gehalten, gerade mal rd. 80 Km. Dann das selbe Spiel von vorne.
Ich konnte die Heilung auch wieder reproduzieren - Batterie für eine Std. ab - aber nun lädt das gute Stück mittlerweile mit 14,4 - 14,7 Volt, je nach Belastung. Es verschlechtert sich also mit jedem Mal.
Habe den Dicken zumindet auf diese Weise noch auf eigener Achse zum Erich in die Werkstatt rüberfahren können (4 Km).
-> Stress und Blamage (S-Klasse auf ÖAMTC-Transporter) vermieden.
Sobald er Zeit hat (so Gott will) kommt eine neue LIMA rein, und gut is... Bestellt ist sie schon.
@seeboot: LIMA war vom "Teilehändler nebenan", jedoch keine "Instandgesetzte", sondern definitiv neu.
LG, Mani
Hola Mani,
zunächst einmal Reschpekt, dass Du zu der Uhrzeit überhaupt fähig bist zu tippen
Eine blöde Frage: Da Du ja schreibst, dass diese defekte LM neu war und jetztknapp 2 Jahre alt ist, ging da nichts bzgl. Garantie?
Saludos
Servus Alfonso,
nein - nicht "knapp" - sondern "gut" 2 Jahre... hab auch nachgeschaut, sind 2 Jahre und 3 Monate.
Geplante Obsoleszenz, wie heutzutage leider fast überall schon. Kaum Garantie vorbei, Teil kaputt...
Gut, das treibt mich jetzt nicht in den Ruin - aber ärgerlich ist es halt schon, sowas. Hätte es vor 30 Jahren noch nicht gegeben.
LG, Mani
P.S.: Ich habe bereits die senile Bettflucht... mich wundert, daß ich um DIESE Zeit JETZT überhaupt NOCH fähig bin, zu Tippseln