320 CDI mit 226 tkm kaufen?
Hallo,
Meine frau und ich wollten uns gern nen s211 anschaffen, wir haben bei autoscout ein Angebot gefunden, 320CDI mit automatik getriebe. Der wagen soll noch 5700€ kosten und sieht auf den Fotos echt top aus, vollleder etc...
Bin mir aber nicht sicher wegen der Laufleistung oder sollte ich mir da nicht so den Kopf drum machen?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Das wird der hier sein: http://ww3.autoscout24.de/classified/264049228?asrc=st|as
Keine Angabe zum Pflegezustand, schlechte Fotos, abgefahrene Reifen im Kofferraum. Also der ist sicher nix, wenn man in der Preisklasse suchen muß und schon der potenzielle Ersatz der SBC-Hydraulik die Hälfte des Kaufpreises ausmachen kann.
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14 Antworten
Doch, solltest du. Denn der Wagen zum Zeitwert von 10% des ehemaligen Neuwertes hat die besten Jahre sicher hinter sich und kann u.U. viele teure Reparaturen bereithalten.
Nachdem du nichts weiter dazu schreibst kann man auch nicht mehr sagen.
Das wird der hier sein: http://ww3.autoscout24.de/classified/264049228?asrc=st|as
Keine Angabe zum Pflegezustand, schlechte Fotos, abgefahrene Reifen im Kofferraum. Also der ist sicher nix, wenn man in der Preisklasse suchen muß und schon der potenzielle Ersatz der SBC-Hydraulik die Hälfte des Kaufpreises ausmachen kann.
Wenn man sich bei MB auf der HP umschaut fndet man auch vo Niederlassungen bzw. Vertragshändlern Farhzeuge mit 175tkm - 200tkm. Wenn man ein Fahrzeug mit dieser KM Leisung kaufen will, würde ich den Vertragshändler empfehlen. Diese haben dann ein Jahr Garantie und das beruhigt dann doch etwas. Bei 200tkm muss man allerdings immer mit einer komplettsanierung des Fahrwerks inkl. aller Dämpfer und Federn rechnen.
Erstmal anrufen und ein Termin vereinbaren. Dan würde ich den Wagen von vorne bis hinten unter die Lupe nehmen, am besten ist du nimmst jemanden mit der ahnung von sowas hat. Achte auf Roststellen am Radlauf und Türen, auch mal unter den Gummis gucken. Dan fahr ein par runden mit dem Fahrzeug und hör genau hin. Im Motor steckt niemand von uns drine! Wie sieht der innenraum aus, sind die Km original und und und.... mach dir im Kopf am besten so eine liste und lasst dich beim gucken nicht hätzen....
Ihr seit zu pessimistisch eingestellt
Normal isr das keine km für einen 6 Zylinder und gerade vom Mercedes
Ich lass mich auch nicht von einem hohen KM-Stand abschrecken. Was nutzt einem ein Fahrzeug mit 90 Tsd. KM, der runtergerockt ist und nebenan steht einer mit 220 Tsd Langstrecke wie aus dem Laden geschubst. Hab seinerzeit auch sehr lange gesucht und einige MB's angeschaut. Letztendlich war der mit der höchsten Laufleistung im Preis/Leistungsvergleich der besssere. Pauschalisieren kann man auch nicht das nach Laufleistung X, dieses und jenes kaputt geht. Evtl. ist das ja schon mehrere Monate vorher saniert und repariert worden. Letztendlich entscheidet die Begutachtung des Autos vor Ort und dazu gehört auch die Probefahrt. Ich drück Dir die Daumen.
Bitte, wie schon geschrieben für 10% vom Neupreis keinen Jahreswagen erwarten. Ausserdem steht da VB.
Meiner 320cdi 180.000km Bauj. 2003
Ist ohne Vorbereitung grad für 89€ durch den TÜV gekommen. Würde aber im falle eines kaufes raten 1500 - 2000€ zur Not liegen zu haben.Pro Jahr.Die wirst du brauchen 100%.
Gruss
Also mein 320 er 6 Zylinder war bei 30.000 km der Motor defekt
Weiß bis heute noch nicht was genau dran war,naja Kinder gur
Also meine Fahrzeuge hatten ab 200tkm jedenfalls deutlich weniger Probleme als bis zu den 200tkm..
Von mir noch der Hinweis, daß hier keine Mißverständnisse auftauchen: meiner hatte beim Kauf vor gut vier Jahren auch schon 316.000km auf der Uhr. War aber erster Hand, scheckheftgepflegt und wenn mir jemand ein Auto anbietet, das in fünf Jahren 300.000km gefahren ist, dann klingeln bei mir die Alarmglocken: Schnäppchen! Die Kiste sah innen wie außen aus wie neu, war alle zwei bis drei Monate bei derselben Niederlassung zum Service und beim Kauf hab ich den Wagen von einer MB-Niederlassung in der Nähe des Händlers auf Herz und Nieren (ach ne, hat er ja keine, das ist Sache der Münchner ...) prüfen lassen. Der Schnapper fährt noch immer und bereitet keine nennenswerten Probleme.
Schon mein allererstes Auto 1989 war so einer: Ford Granada 2,3GL von 1982, aus erster Hand von einem Vertreter, Kilometerstand 224.000 oder sowas in der Art, beim Kauf sechs Jahre alt, 2000,- DM billig und absolut einwandfrei. Verkauft vier Jahre später mit frischem TÜV und 385.000km auf der Uhr um 800,- DM - seither kaufe ich immer solche Autos und bin damit noch nie reingefallen.
Der von meinem Vater hat 400tkm auf der Uhr. Erst bei 360-380tkm fingen die Krankheiten an wie AGR, Turbo, Wandler usw.
200tkm kann viel defekt sein, muss aber nicht. Einer mit 100tkm kostet zwischen 14 und 18.000€. Wenn man einen mit 200tkm für 5.7k bekommt, sollte man auch ein paar Tausender Reserve haben, schließlich hat man gegenüber einen Neurern auch viel Geld gespart.
Der Reihensechser ist meiner Meinung nach relativ unproblematisch und ein super Motor, der locker noch 100tkm macht. Was ich unbedingt anschauen würde: Automatik sollte in kaltem Zustand (ganz wichtig !!) einwandfrei schalten, keine Brummgeräusche sollten da beim zurückschalten zu hören sein. Für die SBC sollte man 2tsd in der Hinterhand haben - die wird kommen. Wenn man ihn für 5zwo bekommt, sicher ein super Auto - ich würd´s nehmen. Klar kann auch was anderes kommen, das ist aber selbst beim 2 Jahre alten möglich.
Finde etwas komisch, wie wenig Vertrauen manche Sternfahrer hier in ihre Fahrzeuge haben...
die meisten hier bewegen doch ihre Benzen auch im Bereich zwischen 150-250tkm ?
Ich kenne kein Fabrikat, das mit diesen Laufleistungen noch läuft wie andere, die gerade aus der Fabrik gerollt sind !
Schaut man sich einen W211 Vormopf, der in der Garage stand von unten an, kann man kaum glauben, dass der schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat...
Würde ich kaufen, man sollte aber die Kosten die entstehen könnten im Auge behalten. Klar hat er eine hohe Laufleistung aber der Reihen 6 Zylinder ist nicht Tot zu kriegen (außer man will es). Da stehen welche drin mit weit über 500000 Km und die laufen immer noch. Von den Km solltest du dich nicht abschrecken lassen,sieh dir den Wagen ordenlich an, wenn du selber wenig oder gar keine Ahnung hast nimm jemanden mit der sich auskennt, mach eine ausgiebige Probefahrt und stell viele Fragen zum Fahrzeug und sollte es wiedersprüchlichkeiten geben, las die Finger davon. Das würde ich dir Raten. Hab mir voriges Jahr einen 270 cdi mit der ca. selben Laufleistung gehollt und hatte auch schon meine Probleme mit Lima, Heckklappenschloß ecpp aber nicht mit Motor oder Karosse. Motor und Karosse da geben die Händler Garantie aber das geht selten kaputt, meist kommen die Anbauteile so wie Lima, Anlasser oder SBC Bremse und sowas aber dagegen versichert dir keiner. Da kannst du nur beten das alle Wartung ordentlich gemacht wurde. Und wenn du den Dicken ordenlich behandels sind Mercedes Autos treue Wegbegleider, ich spreche ein bischen aus erfahrung den letzten den ich hatte war ein S124 220 t Bj.1993, den hab ich mit ca.275000, nach 14 Jahren in meinem Besitz , abgegeben. War ein toller Wagen.
Der Käufer sollte vorher bedenken, dass ein Tauschgetriebe mit Wandler und Einbau mindestens den halben Fahrzeugwert ausmacht, und das in der Regel nur einmal gewartete Teil kann durchaus in den nächsten 50.000 km hops gehen. Die SBC-Bremse kann nach Ersatz der Hydraulikeinheit verlangen, Kostenpunkt knapp 2.000 Euro. Der eine odere Injektor könnte gegen 300.000 km ersetzt gehören, das Stück bis zu 500 Euro. Dazu die vielen kleinen Baustellen, die in altes Auto so bereithält, Fahrwerk, Bremsen, Kardanwelle, Motorlager, Injektoren abdichten ...
Wie wird dann damit umgegangen?
Sind die finanziellen Reserven für so eine und/oder ähnliche Reparaturen da, dann spricht grundsätzlich nicht viel gegen einen Kauf, es sind im Kern gute Autos. Aber man kann sie eben nicht zum Tarif eines Kleinwagens fahren, nur weil der Kauf billig war. Eine gute MB-affine Werkstätte in der Nähe ist natürlich hilfreich.