1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI MOPF Fehlercode 002668 oder P2A00

320 CDI MOPF Fehlercode 002668 oder P2A00

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2015 um 8:44

Moin zusammen,

ich habe bei mir mal den Fehlerspeicher mit zwei verschiedenen Apps ausgelesen. Folgende Fehlercodes wurden ausgespuckt:

002668

P2A00

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder. Das Auto läuft ohne Probleme. Kein Notlauf oder erhöhter Verbrauch.

Was genau könnte den Fehler auslösen bzw. was muss gewechselt werden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2015 um 21:23

Die Nummer auf dem neuen Sensor ist eine andere als auf dem alten Sensor. Es gab wahrscheinlich mal eine Änderung.

Der neue Drucksensor hat folgende Nummer:

A 6429050100

Der Tausch war recht einfach. Es hat ca. 30min gedauert.

Ich habe die alten Schlauchschellen übernommen. Würde aber neue empfehlen.

Gruß

Dimitri

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 9:22

Folgender Fehler wird beschrieben:

Image

Hi würde mal meinen, das da was mit dem Sensor DPF oder der DPF selbst was nicht stimmt. Mit dem Sensor würde ich erst mal anfangen den zu wechseln/tauschen.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:13

Ich habe jetzt knapp 175.000km runter. Da dürfte der DPF ja noch nicht voll sein. Wo sitzt der Sensor ungefähr? Ist es ein großer Akt den selber zu wechseln?

Hi der Druck-Sensor ist zu erkennen an einem kleinen schwarzen Kasten der ca. 4 x 4 cm 2 PVC / Gummi-Schläuche und mit einem Stecker. Der :-) hat auch Bilder sowie Preise.

Der DPF müsste überprüft werden falls es nicht am Druckdifferenz-Sensor liegt.

Der Diesel benötigt auch mal Autobahn um frei zu brennen.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:52

Den Sensor habe ich mir gerade geholt. Hat 56,93€ gekostet. Sieht genau so aus wie beschrieben ;-) 1-2 im Monat sieht das Auto schon die Autobahn. Ich tausche den Sensor gleich mal aus und fahre am Wochenende ca. 1000km. Hoffentlich ist der Fehler danach weg.

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:46

Alsooo habe den Sensor gewechselt. Der Fehler ist nach 30km Probefahrt nicht mehr aufgetaucht. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Auto viel Sanfter schaltet und angenehmer fährt.

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:08

Ich bin jetzt knapp 900km gefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgefallen. Mir ist jetzt aufgefallen das die Auspuffblenden verrußt sind. Bedeutet das was?

Tja, Glückwunsch, bei 900 KM sollte auch mal die Reinigungsfunktion kommen..... wann es passiert? Es ist doch gut das dein Problem damit der Vergangenheit angehört.Hattest du den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?

Gruß

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:08

Den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und 0 Fehler hinterlegt.

Kannst Du die Ersatzteilnummer von dem Sensor posten??? Wie lange hast Du für den Tausch des Sensors gebraucht??

Danke im Voraus

Gruß

Hugo

Themenstarteram 24. November 2015 um 21:23

Die Nummer auf dem neuen Sensor ist eine andere als auf dem alten Sensor. Es gab wahrscheinlich mal eine Änderung.

Der neue Drucksensor hat folgende Nummer:

A 6429050100

Der Tausch war recht einfach. Es hat ca. 30min gedauert.

Ich habe die alten Schlauchschellen übernommen. Würde aber neue empfehlen.

Gruß

Dimitri

Danke für die Rückmeldung, sehr wertvoll.

Zitat:

@kingdima schrieb am 15. November 2015 um 10:08:08 Uhr:

Ich bin jetzt knapp 900km gefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgefallen. Mir ist jetzt aufgefallen das die Auspuffblenden verrußt sind. Bedeutet das was?

Ja, höchstwahrscheinlich ist dein DPF mechanisch undicht und lässt den Ruß durch. Reinige die Auspuffblenden innen und außen und beobachte, wie schnell die wieder verrußen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:11

Das die Auspuffblenden verrußen ist mir schon öfters aufgefallen. Sie verrußen aber nur wenn ich wirklich eine längere Strecke am Stück gefahren bin aber auch nur nach Autobahnfahrten. Wenn ich nur Landstraße fahre bleiben die Blenden sauber.

Deine Antwort