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320 cdi (R6) läuft unrund mit fehlezündung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. September 2024 um 17:16

Moin ich habe ein Problem mit meinem 320 cdi.

Der Motor läuft einwandfrei wenn er normal gefahren wir und nach den man Voll last gefahren ist läuft er sehr schlecht.

Symptome : Injektoren nageln, motor vibriert, Leistung fehlt, fehlzündungen in zufällig Abständen

Ich habe habe schon 2 injektoren getauscht da bei denen die Rücklaufmenge zu hoch war aber es brachte keine Besserung

Ich würde mich auf eine Antwort freuen ??

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13 Antworten

Welche Laufleistung, welches Fahrprofil? Das kann viel sein. Schon Fehlerspeicher ausgelesen?

Einfach Injektoren tauschen ist nicht. Es gibt verschiedene, trotz gleicher Materialnummer. Und wenn man nicht exakt den gleichen erwischt, kann man die Differenz codieren. Damit können genau solche Symptome vermieden werden.

Der OM648 ist einer der zuverlässigsten Motoren vom MB überhaupt, sehr selten, dass so etwas auftritt.

Wenn der Raildruck zu niedrig ist, kann genau so etwas auftreten.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Erst den getauscht, der auch undicht war. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich die Rücklaufmenge gemessen und festgestellt, dass alle sehr viel mehr Rücklauf hatten als der eine neue. Daraufhin habe ich mich entschlossen die anderen 5 auch zu erneuern. Ergebnis: einer hatte sogar ein Riss am unteren Schaft. Investition für Die Werkzeuge und Material (Auszieher, Bürstenset, Dichtringauszieher, Rücklauftestkit, Fräser für Sitz, !!!1,7mm!!! Dichtringe, neue Dehnschrauben, Injektorfett, Überholte Injektoren, Bremsenreiniger) haben sich gelohnt. Motor läuft wieder Rund und hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten (fühlt sich an wie 30 Ps mehr) und Kraftstoffersparnis.

Wichtig ist, dass die neuen Injektoren im Motorsteuergerät richtig codiert werden!!

Ganz wichtig ist die Gewindelöcher penibel suber machen und mit alter schraube von Hand auf gängigkeit prüfen!!!

Später beim festziehen Drehmoment beachten.

Das ist eine Reparatur die man nur selber machen sollte wenn man sich das zutraut. Für die Werkstattkosten könnte man fürs gleiche Geld ein neuen gebrauchten w211 kaufen.

Zur Info:

Commonrail Injektoren können durchaus nach 100.000 Km nicht mehr die Besten sein insbesondere wenn Dieselfilter nie gewechselt wurde und unsauberer Diesel getankt wurde.

Angeblich sollen jüngere Autos weniger Probleme mit defekten Injektoren haben.

Alles gesagt. Jetzt muss der TE nur mehr ein wenig Kleingeld in die Hand nehmen. Schauen wir, ob da noch was kommt.

Zitat:

@LukeLater schrieb am 7. September 2024 um 23:23:23 Uhr:

Investition für Die Werkzeuge und Material (Auszieher, Bürstenset, Dichtringauszieher, Rücklauftestkit, Fräser für Sitz, !!!1,7mm!!! Dichtringe, neue Dehnschrauben, Injektorfett, Überholte Injektoren, Bremsenreiniger) haben sich gelohnt.

Die Frage eröffnet sich, wo kann man sein Auto bei Dir vorbei bringen, und reichen Dir zwei Scheine?

Themenstarteram 9. September 2024 um 17:46

Hallo danke für die antworten ich hatte das Problem auch schon vor den Tausch der injektoren aber der besteht weiter hin. Ich bin relativ ratlos was diesen Fehler betrifft der Motor läuft super solange er nicht getreten wird nach den man etwas mit vollast beschleunigt hat hat er fehlzündungen und der Motor ist sehr laut und schüttelt sich gelegentlich ist alles sporadisch also nicht dauerhaft nach 10 km normaler Fahrt klingt er wieder normal und ist ganz ruhig

Ima code wurde ins motorsteuergerät eingetragen

Injektoren wurden erst abgedichtet

Rücklaufmenge zeigt keine Ergebnisse sind alle im tolleranz bereich

Ich vermute das dass mengventil an der hochdruckpumpe sich ab und zu festsetzt das er vielleicht deswegen so schlecht läuft aber kein Eintrag im motorsteuergerät

Ist vielleicht der Dieselfilter fast zu?

denn das Problem hast du nur dann, wenn viel Kraftstoff gebraucht wird. Wenn also zuwenig kommt, dann ist klar, dass er sich schüttelt, weil das Gemisch nicht passt.

Sehe ich auch so. Park das Auto doch mal wenn er warm gefahren ist und gib Vollgas bis er an den Leerlaufanschlag (beim Benziner 3.800 U/min, wo das beim Diesel abgeregelt ist weiß ich nicht) geht. Wenn er dann wieder ruckelt oder stottert bist du ein Stück weiter. Dann müsstest du mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:08

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 9. September 2024 um 20:02:33 Uhr:

Ist vielleicht der Dieselfilter fast zu?

denn das Problem hast du nur dann, wenn viel Kraftstoff gebraucht wird. Wenn also zuwenig kommt, dann ist klar, dass er sich schüttelt, weil das Gemisch nicht passt.

Könnte gut sein das der Filter zu ist werden ihn morgen tauschen und mal sehen ob es eine Besserung bringt.

Aber diese erklärt ja auch nicht warum der Motor auch nach dem volllast gefahren wurde schlecht läuft.

Es könnte doch sein das dass mengventil an der hochdruckpumpe das Problem ist oder?

Weil das mengventil an der hochdruckpumpe regelt ja auch wie hoch der Druck ist der am rail anliegt vielleicht ist er defekt und der Druck ist zu niedrig habe aber leider kein Auslese Gerät ist jetzt gerade nur ein Gedanke.

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:09

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. September 2024 um 20:22:59 Uhr:

Sehe ich auch so. Park das Auto doch mal wenn er warm gefahren ist und gib Vollgas bis er an den Leerlaufanschlag (beim Benziner 3.800 U/min, wo das beim Diesel abgeregelt ist weiß ich nicht) geht. Wenn er dann wieder ruckelt oder stottert bist du ein Stück weiter. Dann müsstest du mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Ich kann bis zum begrenzer Dreh motor läuft normal

Du musst die Antriebsachse anheben und in D Vollgas geben. Du musst simulieren dass du fährst. Das hätte ich besser erklären sollen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 7:02

Glaube eher weniger das dies mich zu einer Lösung bringen wird ob ich ihn jetzt simuliert fahre oder in echt macht kein unterschied

Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will. Dann mach wie du denkst.

Wenn er glaubt er fährt, regelt er nicht ab, sondern geht bis dorthin, wo er auf der Strasse würde (200+ kmh). Unter Last wäre das natürlich noch besser, aber am Wagenheber simuliert man zumindest über den Tempo-Geber am Getriebe und die ABS-Sensoren echte Geschwindigkeit.

Möglicherweise geht das bei einem 4-Matic so nicht, müsstest *Rollenprüfstand* im KI einstellen.

Mein 320 lässt sich im Leerlauf nichtmal bis 3.000 drehen, regelt einfach ab.

Unter Last braucht er deutlich mehr Sprit/Diesel, so ist der Hinweis von mackhack zu verstehen.

Probiers einfach aus.

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