ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI Riemen gerissen, mit Fotos

320 CDI Riemen gerissen, mit Fotos

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:02

Hallo zusammen,

soeben wollte ich mit dem W211 fahren und dann ist es passiert. Der Motor ist etwas ruckelig gestartet und hatte kurz darauf ein quietschen ähnliche Geräusch womit dann auch direkt Fehlermeldung im KI kam. (irgendwas mit der Batterie usw.). Motor abgestellt und Haube auf und siehe da Riemen (Keilrippenriemen - stimmts?) zerfetzt und zusammengerollt.

Nun meine Frage: Wie kann sowas passieren? Der Keilrippenriemen wurde beim vorletzten Assyst Ende 2010, Anfang 2011 beim :) gewechselt. Und tragen die einzelnen Aggregate Schäden davon?

Der Wagen ist ein 320 CDI aus ende 2006 mit knapp 120tkm und lückenlos Scheckheft gepflegt bei MB. Junge Sterne Garantie ist vor 8 Monaten abgelaufen. Wäre da ein Kulanzantrag sinnvoll?

Werden ihn zwar morgen so oder so zum Freundlichen abschleppen lassen aber vlt. kann mir ja jemand schon mal was dazu berichten bzw. Tipps geben.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Anbei meine erstellte Skizze. Nun weißt Du exakt, wie der Riemen geführt wird. Die Montage ist kinderleicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ach du schei** nochmal gut ausgegangen,so schnell kann doch der Riemen nicht reißen oder ??

Da hatte ein Marder grossen Hunger

am 3. Juni 2012 um 21:45

Folgeschäden wirds wohl keine gegeben haben, du bist ja keinen Meter gefahren. Neuer Keilriemen ist übrigens keine grosse Sache

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:04

DANKE.

Jemand eine Idee bezüglich der Kosten? Der Riemen an sich kostet bei MB keine 50€, evtl. noch neue Umlenkrollen mit je 25€. Aber lesen zum Thema AWs stark unterschiedliche Sachen. von 5 AW bis 20 AW ist alles vertreten.

am 3. Juni 2012 um 23:56

Ich würde in Betracht ziehen, dass irgendwas fest gegangen ist.

Du schreibst ja, der Riemen wurde Ende 2010 getauscht.

Nur mit einem neuen Riemen wird es nicht getan sein. Die Dinger halten normalerweise recht lange.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich würde in Betracht ziehen, dass irgendwas fest gegangen ist.

Du schreibst ja, der Riemen wurde Ende 2010 getauscht.

Nur mit einem neuen Riemen wird es nicht getan sein. Die Dinger halten normalerweise recht lange.

Befürchte auch dass der Spanner was abgekriegt hat.

am 4. Juni 2012 um 15:22

Würde damit nicht zu MB fahren, Riemenwechsel kann jeder Schrauber. Hab selber erst kürzlich nem Kumpel dabei geholfen (durfte den Spanner bedinenen :mad: )

Hallo zusammen

 

Beim parken ging der Keilriemen flöten.

 

Habe om642 motor MJ. 2007

 

Hat jemand einen Anleitung für mich zu Wechsel.

 

Vielen dank

Hallo

So ein Keilrippenriemen kann durch alter porös werden und reist iwann ab ist klar.

Kann auch durch Dieselverlust vorzeitig kaputt gehen.

Mechanische ursachen können auch defekte Riemenspanner und Freilauf Lichtmaschine usw sein.

Ich würde die Lager und aggregate vorher prüfen bevor ich einen neuen einbaue, sonst ist der neue bald wieder hinüber.

Bei meiner C-Klasse ist der Riemen auch gerissen, hat aber mehr schaden verursacht.

Durfte alle Lager und Riemenscheiben erneuern, den defekt hat wohl der Freilauf der Lichmaschine vrursacht.

Alles erneuert und läuft wieder.

Grüße Benzländer

So sah das nach dem abriss aus

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Demba schrieb am 17. Juni 2017 um 21:16:18 Uhr:

Hallo zusammen

 

Beim parken ging der Keilriemen flöten.

 

Habe om642 motor MJ. 2007

 

Hat jemand einen Anleitung für mich zu Wechsel.

 

Vielen dank

Für was brauchst du eine Anleitung? Der alte Riemen ist doch schon ab. Wie beschrieben, prüfen, ob alle Lager aller Rollen noch OK sind. Ich an deiner Stelle würde jetzt so oder so den Generatorfreilauf ersetzen, sowie beide Umlenkrollen und die Spannrolle. Dann hast Du ruhe. Wie genau der Riemen geführt wird, kann ich dir nicht sagen. Das musst du halt jetzt ausprobieren. Du fängst mit der Kurbelwellenriemenscheibe an.

Anbei meine erstellte Skizze. Nun weißt Du exakt, wie der Riemen geführt wird. Die Montage ist kinderleicht.

Keilrippenriemen-320cdi-v6-bj-2006-vormopf1

Plötzliches versagen des Keilrippenriemens, z.B. durch brechen einer Umlenkrolle etc. kann immer einmal passieren!

Wenn der Riemen selber versagt, sollten aber vorher schon risse, "spuren" von Alterung zuerkennen sein! Und ewig hält so ein Riemen auch nicht!

Deshalb ist es durchaus sinnvoll ab u. an, bei laufendem Motor u. geöffneter Motorhaube, den Riemen einmal "zubeobachten": Läuft "er" ruhig, oder schlägt "er" stark, gibt es "merkwürdige" Geräusche aus dem bereich des Riementriebes?

"Unruhigem" laufen u. ungewöhnlichen Geräuschen sollte man auf jedemfall nachgehen!

Auch wenn bei "laufendem Motor" alles i.O. scheint, würde ich den Riemen, besonders wenn er schon älter ist, bzw. das alter unklar ist, den Riemen ab u. an einmal abnehmen u. prüfen!

Hat der Riemen risse, besonders im bereich der "Rippen", ausbrüche/ Fremdkörper etc.? Dann durch drehen prüfen, ob Umlenkrollen/ Spannrolle/ WaPu/ LIMA usw. einwandfrei laufen!

Im zweifel Spezi fragen oder wenn es sich um Teile wie Spannrollen handelt, diese samt Riemen ersetzen!

MfG Günter

Gibt es unterschiede im Verlauf des Riemens zwischen vormopf und mopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI Riemen gerissen, mit Fotos