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320 CDI 'scheppert' bei heissem Motor in niedrigen Drehzahlen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 0:04

Hallo Gemeinde,

mein 320 CDI 'scheppert' bei heissem Motor in niedrigen Drehzahlen. Passiert beim Gaswegnehmen bei ca. 1.500 Umdrehungen, ist definitiv kein Turbo-Nachlaufen. Entsteht m.E. lokal irgendwo im Motorraum vorne links, meistens nur nach seht flotter Autobahnfahrt. Passiert schon regelmässig (aber 'leider' nicht immer) seit 2 Jahren, Mercedes Service sagt das sollte normal sein - 'Turbo Fauchen', nichts zu finden sonst.

So klingt das: http://picasaweb.google.com/.../m9FGTZXtarVzDODPCcLPkQ?feat=directlink

Danke für Eure Ideen dazu.

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8 Antworten

Also dieses Geräusch ist nicht normal.

Hatte ich weder vorher bei meinem S203 - 320 CDI in 3 Jahren und 90.000 km noch jetzt bei meinem S204, 350 CDI in 1 1/2 Jahren und 42.000 km.

Vielleicht würde beim letzten Werkstattermin der Mechaniker unter der Motorhaube eingeklemmt und der will wieder raus ;):D:D:D

am 5. Februar 2011 um 14:43

Hi,

ich kenne das Geräusch. Es kommt definitiv vom Turbo, ist ein nachlaufen wie es die Werkstatt gesagt hat. Es kommt dir nur so vor, das dass Geräusch von vorne links kommt. Hör mal in die beiden Ansaugschläuche die an den Kühler gehen, dort müsste das Geräusch am lautesten sein!

Mein Kumpel hat das Geräusch auch an seinem CLK 320CDI und der fährt schon seit längerem so rum, weil ihm die Werkstatt auch gesagt hat das es normal sei. Bei ihm ist aber bis jetzt auch nicht kaputt gegangen!

Ich würde das Geräusch beobachten und wenn es schlimmer wird, würde ich auf jedem Fall nochmal den :) aufsuchen.

Gruß

am 7. Februar 2011 um 18:53

Das gleiche Geräusch habe ich bei meinem CDI 320 T nach etwa einem halben Jahr (Anfang 2009) zum ersten Mal gehabt, mit unter-

schiedlicher Intensität. Das eigentliche Problem war, dass es nicht regelmässig auftrat und nicht reproduzierbar war. Jedenfalls ist es

mir geglückt, dem "Freundlichen" den Wagen vorzuführen. Er hat das auch gehört und einen Werkstatt termin gemacht. Leider war an dem fraglichen Tag das "G" nicht zu hören und der Werkstattaufenthalt wurde verschoben. So ging es dann insgesamt drei mal mit dem Ergebnis, dass im Sommer 2009 der Turbolader als Ursache angesehen wurde un dieser kostenlos getauscht wurde.

Am Tag nach dem Tausch bin ich in Urlaub gefahren und hatte das G erneut. Soviel zum Thema Turbolader.

Da ich aber kein Fahrzeug mit diesem undefinierbaren Geräusch haben wollte - auch im Hinblick auf einen evtl. Weiterverkauf oder einen

späteren Schaden - habe ich darauf bestanden, das Fahrzeug erneut zu untersuchen und - falls ohne Erfolg - die Angelegenheit an das

Werk weiter zu geben. Danach wurde mir schriftlich mitgeteilt, "...dass es sich bei dem von Ihnen beanstandeten Geräusch um den Serienstand des Fahrzeugs handelt. Das Geräusch resultiert bei Gaswegnahme aus dem zurückpulsierenden Luftstrom an der geschlossenen Drosselklappe. Es gibt aus technischer Sicht keinerlei Bedenken bezüglich möglicher Schäden." (Das war eine Stellungnahme von Daimler-Benz Berlin)

Meine Frage dazu, was mit dem Motor ist, wenn der Luftstrom ohne Geräusch - die weitaus meiste Zeit - gegen die Drosselklappe pulsiert, hat keiner beantworten können. Für Mercedes war die Angelegenheit damit erledigt, ich habe den Wagen - mit dem ich ansonsten 100%-tig

zufieden war, abgegeben.

am 7. Februar 2011 um 21:40

Irgendwie kommt mir das Geräusch bekannt vor. Es trat bei meinem Fahrzeug (C320CDI T - Baujahr 05/08) auf, als zum ersten Mal (nach ca. 30 Betriebsstunden) der Rußpartikelfilter freigebrannt wurde (übrigens mit ziemlichem Gestank und furchterregendem Geknister am Wagenboden). Das Geräusch verlor sich relativ schnell - bis zum nächsten "Freibrennen", dann fing das Spiel von Neuem an. Meinem Gehörsinn nach kommt das Geräusch vom Wagenboden her (Abgasanlage) und hat direkt mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Die Reaktionen des angesprochenen Mercedes-Service waren ähnlich der Eurer Erfahrung. Ich werde das Ganze im Auge (bzw. Ohr) behalten aber mir keine Sorgen mehr machen - offensichtlich liegt kein Defekt vor; das Fahrzeug läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß, Pingbär

am 8. Februar 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Pingbaer

Irgendwie kommt mir das Geräusch bekannt vor. Es trat bei meinem Fahrzeug (C320CDI T - Baujahr 05/08) auf, als zum ersten Mal (nach ca. 30 Betriebsstunden) der Rußpartikelfilter freigebrannt wurde (übrigens mit ziemlichem Gestank und furchterregendem Geknister am Wagenboden). Das Geräusch verlor sich relativ schnell - bis zum nächsten "Freibrennen", dann fing das Spiel von Neuem an. Meinem Gehörsinn nach kommt das Geräusch vom Wagenboden her (Abgasanlage) und hat direkt mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Die Reaktionen des angesprochenen Mercedes-Service waren ähnlich der Eurer Erfahrung. Ich werde das Ganze im Auge (bzw. Ohr) behalten aber mir keine Sorgen mehr machen - offensichtlich liegt kein Defekt vor; das Fahrzeug läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß, Pingbär

Das vom Themenstarter aufgezeichnete Geräusch - identisch mit dem meines ehemaligen Fahrzeuges aus 5/2009 - hat nichts mit dem

"Freibrennen" des Rußpartikelkfilters zu tun und kam auch einwandfrei von vorne links. Denn wenn es nach 200 km Fahrt wieder zu hören

ist, lliegt es an anderer Stelle.

Gruss/jkc

am 8. Februar 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von jkc

Zitat:

Original geschrieben von Pingbaer

Irgendwie kommt mir das Geräusch bekannt vor. Es trat bei meinem Fahrzeug (C320CDI T - Baujahr 05/08) auf, als zum ersten Mal (nach ca. 30 Betriebsstunden) der Rußpartikelfilter freigebrannt wurde (übrigens mit ziemlichem Gestank und furchterregendem Geknister am Wagenboden). Das Geräusch verlor sich relativ schnell - bis zum nächsten "Freibrennen", dann fing das Spiel von Neuem an. Meinem Gehörsinn nach kommt das Geräusch vom Wagenboden her (Abgasanlage) und hat direkt mit dem Rußpartikelfilter zu tun. Die Reaktionen des angesprochenen Mercedes-Service waren ähnlich der Eurer Erfahrung. Ich werde das Ganze im Auge (bzw. Ohr) behalten aber mir keine Sorgen mehr machen - offensichtlich liegt kein Defekt vor; das Fahrzeug läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß, Pingbär

Das vom Themenstarter aufgezeichnete Geräusch - identisch mit dem meines ehemaligen Fahrzeuges aus 5/2009 - hat nichts mit dem

"Freibrennen" des Rußpartikelkfilters zu tun und kam auch einwandfrei von vorne links. Denn wenn es nach 200 km Fahrt wieder zu hören

ist, lliegt es an anderer Stelle.

Gruss/jkc

entschuldigung- das Fahrzeug war aus 5/2008/jkc

am 1. Oktober 2012 um 14:41

Ich hatte jetzt zwei Mal das gleiche Problem bei meinem C 320 T cdi 4 Matic; Bj 11/08. Bei mir kam noch hinzu, dass der Wagen nach dem Abstellen in der Garage ein wenig komisch roch; irgendwie verbrannt. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl von knapp über 500 Touren(Automatik) auf ca 700 Touren erhöht (aber nur, wenn das Geräusch - beim Gaswegnehmen bei ca 2000 Umdrehungen - auftritt). Wie gesagt; es kam bei mir jetzt zwei Mal innerhalb von knapp drei Monaten, die ich den Wagen jetzt habe, vor. Im Netz gibt es irgendwo ein Video, (ich glaube von einem CLK 320 Diesel), bei dem man das Geräusch genau hören kann. Leider hat der Link nicht funktioniert.

Kettenspanner ?

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