ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI T-Model mit Automatik ?

320 CDI T-Model mit Automatik ?

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:05

Kaufe mir wahrscheinlich dieses Teil. Bei Gangschaltung fallen fast 100 Nm weg. Möchte, da ich sportlicher Fahrer bin, aber keine Automatik. Hat jemand Erfahrungen, Probefahrt mit Schaltgetriebe usw.? Oder langen die 415 Nm mit Schaltgetriebe aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich verstehe deine Zweifel bezüglich der Automatik nicht. Bist du das Auto das du kaufen möchtest (C320CDI mit Automatik) schon mal gefahren? Wenn nicht erst mal Probefahren. Wenn du dann immer noch der Meinung bist dass sportliches Fahren nur mit Handschaltung möglich ist, solltest du dir vielleicht ein anderes Auto kaufen.

gruss

da kann ich mich nur anschließen. denn auch mit dem "neuen getribe" kommt keine freude am fahren auf;)

von daher ist bei mercedes automaitk (notgedrungen) ein muss.

Ich kenne die Zweifel wegen der Automatik auch von div. Bekannten.

Die modernen Automatikgetriebe haben nichts mehr gemeinsam mit den alten 3-Stufen-Automaten.

Dank entsprechender Schaltprogrammen schalten sie schneller und optimaler als der Durchschnittsfahrer von Hand-Schalten kann. Sie passen sich sogar am Fahrverhalten des Fahrers an!

Wer nun die Verbrauchs und Beschleunigungsdaten vergleicht, sieht oftmals keine oder nur kleine Differenzen mehr zwischen Hand und Automatik.

Und der Automat schafft diese Werte (übliche Abweichungen ausgenommen) technisch gesehen "garantiert", während der Mensch nur im Idealfall an diese Werte (von Profis) herankommt.

Die Drehmomentsreduktion liegen beim Schalter am schwächeren Getriebe, resp. am Faktor Mensch (damit nichts kaputt geht).

PS: warum hat Schumi in seinem Ferrari ein Automatikgetriebe ?!

es liegt vor allem daran dass das getriebe nicht für mehr drehmoment ausgelget ist!

Zitat:

Original geschrieben von globivogel

PS: warum hat Schumi in seinem Ferrari ein Automatikgetriebe ?!

Meines Wissens hat Schumi aber keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Getriebe mit Kupplung. In etwa vergleichbar mit dem SMG von BMW.

Eine Wandlerautomatik wäre wesentlich zu schwer und ineffektiv für die Formel 1.

... ist halt einfach schade, dass es beim 320 CDI keine Schalttasten zur Automatik gibt... Irgendwie hätten die bei DC da mal draufkommen können... beim 350er gahts ja schließlich auch...

@wollfried sicher?

weil bei der 7g tronic gehören die doch dazu oder?

...okay, ich nehme alles zurück...

Die Schalttasten sind in der 7G-Tronic nicht integriert, Kosten extra. Mittlerweile gibt es die Tasten allerdings auch für den C320 CDI und wären damit eventuell auch eine Alternative für den Ersteller des Threads...

Gibt es irgendwen hier, der Schalttasten hat und sie (nach längerer Zeit) auch tatsächlich noch benützt?

am 29. März 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Gibt es irgendwen hier, der Schalttasten hat und sie (nach längerer Zeit) auch tatsächlich noch benützt?

Bei der neuen 7G-tronic verfallen nur Menschen mit ausgesprochenem Spieltrieb auf eine Benutzung dieser Playmobil-Unit. :p

@paquito

wahrscheinlich nicht. ich hatte mal einen smart als ersatzwagen der hatte das auch. war in der ersten halben stunde ganz nett, aber danach wars nervich;)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Gibt es irgendwen hier, der Schalttasten hat und sie (nach längerer Zeit) auch tatsächlich noch benützt?

Ich habe zwar keine Schalttasten, benutze aber auch nach mehr als drei Jahren manchmal die Möglichkeit, die Automatik per links- oder rechts-Druck auf den Wählhebel zum Schalten zu veranlassen.

Hochschalten kommt hin und wieder vor, wenn sich die Automatik wegen etwas heftigeren Gasgebens in einer darauffolgenden ruhigen Phase noch nicht zum Hochschalten durchringen kann. Kommt im Moment so ein oder zweimal pro Woche vor, war früher etwas seltener (km-Stand ca. 120.000)

Runterschalten tue ich explizit in der Regel vor einem Überholvorgang auf der Landstraße. Wenn ich konstant mit 80 hinter einem anderen auf der Landstraße herfahre, weiss ich, dass ich gleich überholen möchte; das Auto, bzw. die Automatik hat auch mit der besten Sensorik zur Zeit keine Chance, diese Absicht zu erkennen. Die Motivation dafür ist auch klar: ich spare die halbe oder ganze Sekunde, die der Kick-Down braucht bis der richtige Gang drin und die Leistung verfügbar ist.

Eine andere Gelegenheit, bei der mir die Möglichkeit zu schalten sinnvoll erscheint ist bei zügiger Fahrweise das Durchfahren einer Kurve, vor der gebremst werden muss. Meine Automatik (C200KT, Baujahr 2001, W203) schaltet nicht von sich aus in den Gang, der mir erlaubt vom Drehmomentmaximum aus aus der Kurve zu beschleunigen. Da gerade bei zügiger Kurvenfahrt die Hände normalerweise an's Lenkrad gehören, ist die Möglichkeit der maximalen Gang-Vorwahl über den Wählhebel nicht ausreichend. Auch die Tatsache, dass man bei diesem Konzept nur den maximalen Gang vorwählen kann, macht es unbrauchbar, wenn man von der normalen Einstellung D garantiert in den zweiten Gang wechseln will. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Schaltwippen mit direkter Gangwahl helfen könnten.

Bei der normalen Nutzung meines Autos als Geschäftswagen (sehr hoher Autobahnanteil) sind beide genanten Aspekte allerdings praktisch bedeutungslos.

Wenn ich mit einem Auto zügigst über Landstraßen fahren will, ist für meinen Geschmack die direkte Gangwahl wichtig für den Fahrspaß (was auf jeden Fall nicht bedeutet, dass ein besserer Autofahrer mit der Automatik nicht doch schneller wäre ;-))

am 30. März 2005 um 1:28

@andreas

Selbstverständlich ist es sinnvoll, oft sogar notwendig, manuell in die Automatik einzugreifen.

Ich persönlich tue dies mindestens so oft, wenn nicht häufiger als du es beschreibst.

Meine Erfahrungen mit der 7G-tronik allerdings besagen, daß man es durch die schnellen Reaktionen und engeren Fahrstufen dieses neuen Getriebes doch weit seltener tut als bei früheren Automaten von MB.

Die explizit gemeinte Schaltmöglichkeit über Lenkradtasten erscheint unter diesem Aspekt als verzichtbar.

Umso mehr als dieses Gimmick aufpreispflichtig ist.

Wenn diese Überlegung bedeutungslos ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.

Man hat ja so manches, was man nicht wirklich braucht....:)

Camlot

....... wobei beim Fahren von dem höheren Drehmoment des Automaten meiner Meinung nach nix zu spüren ist, da die 100 NM irgendwo im Wandler "versumpfen". Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Drehmoment braucht, der Automat dieses Potential -warum auch immer- nicht nutzt, sondern runterschaltet.

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI T-Model mit Automatik ?