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320 cdi - Turbo und Krümmer müssen getauscht werden

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 5:57

Mein ML 320 cdi BJ 2007, ca. 230.000 km macht seit längerem Probleme. Geht in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Beim Auslesen des Fehlers mit meinem iCarsoft meldete er einen Fehler des Ladedruckstellers.

Den Ladedrucksteller habe ich dann ausgebaut und bei einer Firma reparieren lassen, der Fehler blieb. Wahrscheinlich war der gar nicht defekt.

Nach längerem hin und her habe ich den ML zu Mercedes zur Fehlersuche und evtl. Reparatur.

Dann der Schockanruf: Turbo und Krümmer müssten getauscht werden, Reparatur bei Mercedes ca. 7.500 €. Das ist natürlich ein utopischer Betrag für das Auto, da könnte ich ihn auch direkt entsorgen.

Was darf die Reparatur (ohne Teile, würde ich selbst besorgen, bzw. den Turbo überholen lassen) kosten ?

Kennt jemand eine Werkstatt in Nürnberg oder in der Nähe, die das zuverlässig repariert ?

Noch eine Frage... ca. 2 Monate bevor der Fehler kam, habe ich in einer kleineren Werkstatt den Ölkühler und die Ölkühlerdichtung wechseln lassen, da die Dichtung undicht war. Kann da bei der Reparatur etwas "passiert" sein ? Der Meister sagte mir damals noch, dass sie auch den Turbo geprüft hätten und der sähe gut aus, kein Spiel usw.

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17 Antworten

Bevor ich den Turbo wechsele würde ich den Krümmer machen und dann weiter schauen.

Klar kann es sein das der Krümmer den Turbo beschädigt hat aber dann würde der Turbo auch Geräusche machen.

 

Ich hab meinen Krümmer auch selber gewechselt (links) war eigentlich kein Problem.

Ich hatte hin und wieder einen Code über den Abgasgegendruck. Vermutlich haben sich die Abgaskrümmer gelöst und den Turbo beschädigt, was bei frühen om642-Motoren ein bekanntes Problem ist. Habe den Drucksteller nochmal von einem Turbospezialisten kalibrieren lassen und funktioniert seit 4 Monaten tadellos. Aus meiner damaligen Suche ergab sich, dass die letzte Revision der Abgaskrümmer das Problem behoben hat und Teile-Nr. sind: A 642 140 09 09

A 642 140 08 09. Falls die Kalibrierung mein Problem nicht behoben hätte, würde ich folgenden Weg einschlagen. Gebrauchte Krümmer der letzten Revision kaufen und den Turbo von einem Turbospezialisten reparieren lassen. 7500 eur reparatur bei mercedes ist lächerlich.

Frage wäre wer hat den repariert? Ich wollte den auch selber reparieren da dort meistens nur eine kalte Lötstelle ist oder der Draht gebrochen. Ist aber Sau schwer zu löten und da wird es so warm das es nur paar Tage gehalten hat. Ich habe dann ein im Tausch gekauft bei einem Turbolader instandsetzer. Du schickst sein hin und bekommst ein neuen Original wieder. Das hat dann geholfen. Turbo und Krümmer 7500€ da bekommst ja ein ganzen Motor für. Bei mir war der Kostenvoranschlag bei 2500€ wenn der Turbo überholt wird wären es 1000€ weniger gewesen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 4:27

Danke für Euere Infos und Tipps.

Selber reparieren kann ich nicht. Da ich den ML jetzt schon eine ganze Weile nicht nutzen kann, muss ich ihn endlich reparieren lassen. Ich möchte den ML endlich wieder mal fahren....

Kann man denn es irgendwie sehen / beurteilen welche Krümmer verbaut sind (Teilenummer) oder sonst wie prüfen ob sie sich bald auflösen werden?

Ich habe den ML noch nicht so lange und keine weiteren Infos was in den letzten Jahren an der Kiste gemacht wurde... Da ich aktuell an der Ölkühlergeschichte, samt EKAS, Saugrohrgestänge noch dran bin, stellt sich mir die Frage auch die Krümmer irgendwie zu Bewerten?

Welche Hinweise deuten auf einen Zerfall hin? Fehlercodes evtl.... ?

Die Krümmer haben ihre Teilenummer eingestanzt. Müsstest du eigentlich sehen können, wenn eh schon die Hälfte vom Motor fehlt. Ist aber sehr schwer zu lesen.

Wenn Fehlercodes kommen, dann fast immer der typische mit dem Ladedrucksteller. Da sind dann schon Teile gegen die Schaufeln geflogen, weswegen der Ladedrucksteller denkt, er funktioniert nicht richtig. Da wirds dann höchste Zeit zu tauschen, um zu verhindern, dass der Turbo wirklich zerstört wird, falls er die ersten Teile überlebt hat.

Danke. Weist du zufällig welche Code-Nr. das sind ?

In welchen Bereich der Krümmer befinden sich die ET Nr. ?

Ich konnte mit einem Spiegel die ET links ablesen.... A642 140 03 61

Ist wohl die erste revidierte Et Nr. , also schon sehr alt und nehme an der erste des Autos.

 

Es gibt ein MB Händler, welche diese als Austauschteil anbietet, D.h. ja aber ich erhalte doch einen "Überholten" ?

Ich habe die mal angeschrieben wie sich das Verhält damit....

https://hirschvogel-autoteile.de/...m-642-om642-v6-cdi-tauschteil.html

Es gibt inzwischen von LRT Nachbau-Krümmer aus Stahlguss. Da lösen sich keine Teile mehr. Kosten aber auch um die 250 netto pro Seite.

Ja, das hatte hier auch schon mal gelesen mit diesen Guss-Krümmern....da ging es dann wieder um die Wärme und deren Ableitfähigkeit wegen dem Guss.

Preislich wäre es für mich uninteressant und würde zu den Orig. greifen... Wenn ich rechtzeitig eine Inspektionskamera bekomme, versuche ich das Innenleben zu bewerten...aber momentan lasse ich sie noch drinnen....

Zitat:

@Herr Bloch schrieb am 11. Januar 2022 um 21:59:23 Uhr:

Ich konnte mit einem Spiegel die ET links ablesen.... A642 140 03 61

Ist wohl die erste revidierte Et Nr. , also schon sehr alt und nehme an der erste des Autos.

 

Es gibt ein MB Händler, welche diese als Austauschteil anbietet, D.h. ja aber ich erhalte doch einen "Überholten" ?

Ich habe die mal angeschrieben wie sich das Verhält damit....

https://hirschvogel-autoteile.de/...m-642-om642-v6-cdi-tauschteil.html

Es gibt viele Teile von Mercedes welche als "Tauschteil" geliefert werden. Das bedeutet Du bekommst ein Neuteil wie immer, nur wenn Du Deinen alten Krümmer zurück bringst gibt es eine Gutschrift, bzw. Rückerstattung.

Das musst Du auch nicht im Internet bestellen sondern kannst das gang normal bei Deinem Mercedes Händler vor Ort machen. Die Tauschteile haben immer die gleiche Nummer wie das normale Teil, nur wird am Schluss noch eine 80 dran gehängt. Dein Händler kann bei der Bestellung auswählen ob er das Teil normal, oder verbilligt als Tauschteil bestellt. Beim Tauschteil musst der Händler halt das alten Teil zurück geben.

Die von Dir genannte Nummer wurde schon mehrfach ersetzt und die letzte Nummer trägt den Vermerk "Darf nicht mehr eingebaut werden". Die aktuelle Nummer gibt es als Tauschteil bei Deinem Händler.

Ich weiß jetzt nicht was es bei Deinem Krümmer ausmacht, aber bei der Wasserpumpe von meinem SL habe ich so über 200 € gespart.

Krümmer
Tauschteil
Tauschteil
+1

Achso..... man bekommt also immer ein neues original Teil, das gleich ist ob im Tausch oder nicht? Nur beim Tauschteil natürlich den Preinachlass...

Ich konnte keine Auffälligkeiten mit der Camera feststellen. Es ist auch alles fest. Lasse sie erstmal drinne, hoffe sie halten weiter..

Zitat:

@Herr Bloch schrieb am 14. Januar 2022 um 17:57:36 Uhr:

Achso..... man bekommt also immer ein neues original Teil, das gleich ist ob im Tausch oder nicht? Nur beim Tauschteil natürlich den Preinachlass...

Genauso ist es. Wie gesagt kann das jeder Mercedes Händler so bestellen und Du brauchst das nicht im Internet machen. Vor Ort gibt es ja noch zusätzlich Rabatt. ;-)

Wobei der o.g. Teilweise auch sehr gute Preise hat. Hab da schon paar mal bestellt...gibt dort auch Aktionen mit zusätzlichem Rabatt. Geht auch fix..

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