ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI (V6) Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl (Notlauf)

320 CDI (V6) Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl (Notlauf)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:04

Hallo Forum Gemeinde,

ich fahre 320 cdi V6 mit 133TKM seid 3 Jahren voll zufrieden, bis auf die letzten 2 monaten, ich folgendes problem,

bin auf der autobahn aufs gas gegangen war auch recht flott unterwegs wollte dann ausfahrt raus fahren kaum fahr ich raus war das auto im notlauf, bin so nachhause gefahren, habe es auslesen lassen ladedruckregler Stellmotor funktionsstörung, tatsächlich war es fest di vtg gestänge war fest hab es dann versucht frei zu kriegen mit erfolg, hab den motor dann gestartet und bin aufs gas gegangenhat sich normal angehört, als ich aber die drehzahl hoch jagte und der motor wieder runterdrehte kommte von dem turbolader komische geräusch als wäre ein pop-off bzw. blow-off ventil drin. und das beim jedesmal, bin dann los gefahren untenrum fast keine leistung bis 2300 umdrehungen und dann zieht er schlagartig und ruckelte heftig! bin dann von gas gegangen dann wieder voll gas wieder das gleiche, wenn man normal fährt ist nichts sobald ich au voll last bin dann macht er es immer wieder schaukelt das ganze auto und geht ins notlauf mit der gleichen störung, wenn der motor kalt ist bzw. neu gestartet hab dann ist er am empfindlichsten um so wärmer um so besser wird es mit ruckeln.

war bei mercedes die haben gemeint turbolader usw. hab mir einen neu überholten turbolader gekauft und die beiden roten gummis auch gleich mit gewechselt. Starte den motor (dachte es wäre vorbei) der ging in paar sekunden ins notlauf kamen kurz komische geräusche als würde der motor kurz unruhig laufen, habs dann mit bosch gerät auslesen lassen "ladedrucksteller (pcr) Funktionsstörung" und "ladedrucksteller defekt" und das komische ist wenn ich den motor starte und drehzahl gleich auf so ca. 2000 umdrehungen nehme ist nichts sobald ich von gas geh und der motor ins leerlauf kommt geht er ins notlauf und die motorleuchte geht an. dann hab ich versucht rumzufahren ohne das er in den notlauf geht, das gleiche problem wieder untenrum keine leistung wie 200cdi und dann irgendwann mal komm die leistung aber ohne ruckeln, das ruckeln war weg. aber wenn ich im leerlauf aufs gas und dann los lasse hört es nach wie vor so an als wär ein pop-off bzw. blow-off ventil drin.

war heut beim freundlichen, die wussten auch nicht weiter die haben gemeint das ich die krümmer und ekas mal wechseln soll usw. das mit dem krümmer problem kenn ich mit ekas auch. wir hatten mit dem bosch gerät funktionstest gemacht stellmotor am turbolader alles in ordnung trotzdem zeigt er die gleichen fehler an.

hab jetzt bissl lang geschrieben ich hoffe ihr habt mich verstanden, habe überall gesucht und nichts gefunden was den gleichen fehler betrifft.

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, wieso hab ich untenrum plötzlich keine leistung? und wieso hört sich mein turbo so an? auch der neue hört sich so an!

Danke im voraus

LG

Memo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Neuer Turbo -> selber fehler -> Klingt fast nach aufgelöstem krümmer...

Und unterhalb vom Turboladereingang, vom Luftfilter kommend, ist alles trocken und sauber?

http://www.motor-talk.de/.../...asgegendruck-ist-zu-hoch-t3383167.html

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:50

Danke für die antwort.

Hmm.. das heisst das der neue turbo auch hin ist oder wie? Komisch war nur 10 min an, das es so schnell kaputt geht.. ich hoffe nicht weil bei oberen drehzahl hat er nach wie vor seine volle leistung nur unten rum nicht, soviel ich weiss arbeitet ja ekas in niedrigen drehzahl bereich. Oder täusche ich mich gerade?

Memo

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:52

Also ekas war leicht nass aber nicht extrem, also sobiel hab ich von oben aus sehen können..

EKAS ist eigentlich eindeutig im Fehlerspeicher identifizierbar....

Die gleichen Symptome (Stellregler haken, Leistung fehlt / erst bei höherer Drehzahl) hatte ich mit unserem Sprinter 270 CDI auch. Nur die Kontrollleuchte leuchtete nicht auf.

Bei uns hatte der Turboschlauch ein Riss. Nach Reparatur lief er wieder zu Höchstform auf.

Den Turboschlauch schon mal überprüft?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:57

Also bei dem bosch gerät sind nur 2 fehler hinterlegt "ladedruckstelle funktionsstörung" und "ladedrucksteller defekt" mehr nicht. Wenns schlauch wäre dann würde mans doch hören oder?

Zitat:

Original geschrieben von zm320

Wenns schlauch wäre dann würde mans doch hören oder?

Bin mir nicht sicher, ob man das unbedingt hört. Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren, um diesen Fehler auszuschließen. Es ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache.

Kann natürlich gut sein, dass es nicht auf dein Fehler zutrifft.

Bosch... sagt halt was aber doch nix... Lass mal von Mercedes auslesen die 40 Euro wirst noch investieren müssen, und jeder weiß das überholte lader nix wert sind - leider.

Leider sind die Problemsymptome und Lösungsansätze von OM646-647-648 zu 95% NICHT übertragbar...

Wieviel km hat der 2. Turbolader "gehalten"?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 15:43

Der neue lader hat nichts hab den vor 10km eingebaut. Bin nur probe gefahren mehr net, wie gesagt als wir den eingebaut haben und dann den motor starteten ging er gleich ins notlauf. Lass nächste woche auslesen..dieses pop-off geräusch kommt dort wo die alu saugrohr runtergeht richtung riemen da geht es mit gummischlauch weiter genau von dort kommt das geräusch, da ist was dickes wo das alurohr endet und mit dem anderen weiter geht, ist das sone art drosselklappe?

Zitat:

Original geschrieben von zm320

Der neue lader hat nichts hab den vor 10km eingebaut. Bin nur probe gefahren mehr net, wie gesagt als wir den eingebaut haben und dann den motor starteten ging er gleich ins notlauf. Lass nächste woche auslesen..dieses pop-off geräusch kommt dort wo die alu saugrohr runtergeht richtung riemen da geht es mit gummischlauch weiter genau von dort kommt das geräusch, da ist was dickes wo das alurohr endet und mit dem anderen weiter geht, ist das sone art drosselklappe?

Servus,erst mal ein gesundes neues Jahr !

Konntest Du das Problem beheben und was war die Ursache. Alles fing an mit leichten Abgasgeruch bei stop and go, dann Notlauf Ladedrucksteller ohne Funktion. Ein Überholten Steller mit Garantie eingebaut, Fzg. funktionierte wieder.Zwei Tage später, Motor drehte selbstständig auf fast 3000 Umdrehung und ging dann in Notlauf.

Fehler AGR-Ventil abgelegt ohne Motorstörlampe. AGR ist neu, Geweih mit LMM ist neu, Motorentlüftung kpl. neu. Motor geht nicht immer in Notlauf. Bis zu erreichen der Betriebstemperatur fährt sich das Auto tadellos über das komplette Leistungsband. Keine pop-off geräusche, kein Motorruckeln oder das

7 -Gtronic unsauber schaltet. Diese Merkmale treten nur im betriebswarmen Zustand auf und im Teillastbereich auf.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 13:29

hi,

auch ein gutes neues, also ich hab als erstes EKAS gewechselt war immer noch gleich dann den turbolader war immer noch gleich und der neue turbolader war dann gleich auch hin, hab dann den typ angerufen von dem ich den lader hab, das es defekt war oder ist weil ich hatte garantie drauf 2 jahre, war generalüberholtes.. und dann hab ich die krümmer gewechselt dann den neuen turbolader und alles war weg! aber mein motoröl war auf einmal extrem dickflüssig als wär ruß drinn nach dem ganzen, hab dann genau 4x hintereinander öl wechsel gemacht also mit 50km abständen erst dann wurde es wieder richtig sauber, war zwar ein bisschen teuer aber war mir recht. also so war es bei mir..

LG

Memo

Besten Dank, da werd ich den Turbo samt beide Krümmer wechseln.

Hey Benny

ich dachte Du haettest Deinen Turbo schon gewechselt

merkwürdig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI (V6) Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl (Notlauf)