ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 D keine Betriebstemperatur

320 D keine Betriebstemperatur

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:51

Moin ,

habe da mal eine Frage, mal sehen , ob mir jemand helfen kann!

Mein 320 D bekommt einfach im Winter keine Betriebstemperatur, wenn ich ich die Heizung aus mache, und das Rädchen auf blau stelle, dann hab ich vielleicht Glück, und der Zeiger geht vielleicht mal auf den 1 Strich der Anzeige! ( 1//4) . Sobald ich ich wieder ein wenig warmel Luft haben möchte , singt der Zeiger deutlich ab. Dieses Problem hab ich seit letztem Jahr. Letztes Jahr wurde die Kopfdichtung erneuert.

Dazu noch das Thermostat, welches ich gestern noch mal getauscht habe. Die Wasserpumpe ist auch schon neu. Im Sommer , war alles tipi topi, also die Temperatur wurde immer im normalen Bereich gehalten bei 1/2.

Vielleicht weiß ja noch jemand irgendeine Kinderkrankheit, denn ich weiß leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuheizer geht?

Hier in der SuFu einmal AGR-Thermostat eingeben.Könnte bei dir der Fehler sein,wenn denn eines verbaut wurde.

geht die Heizung anständig? Wenn ja kümmer dich nicht so sehr darum.... :D

Wenn nicht einmal der erste Strich der Temp Anzeige erreicht wird, sollte er sich schon darum kümmern, denn dann passt was nicht.. Und den Motor immer kalt fahren ist nicht gut..

Ich würde erstmal das normle Termostat checken, dann das von Speedyconcales besagte AGR Termostat, und der Zuheizer kommt dann noch in Frage..irgendwo bei diesen Dinge wird die Ursache liegen..

Grüße Matze..

Am Zuheizer wird es ziemlich sicher nicht liegen. Meiner ist ebenso defekt (siehe aktuelen Thread von mir) und ich habe keine Probleme, auch nicht bei frostigen Temperaturen. Dieser dient ja auch nur zur Unterstützung, daher sollte das Auto auch ohne diesem Gerät warm werden.

bei mir war es das Thermostat für die sog. AGR-Kühlung, hatte die gleiche Symptomatik. Beim Austausch stellte ich fest das es im original von Fa. BEHR stammt.

BMW Vgl.-Nr. 1171 7 787 870

Der Austausch ist sehr einfach und selbst realisierbar.

Der Autoteilemann bietet es für 20,83 EUR / Stück an und die Versandkosten betrageb bei Zahlung per Vorkasse nur 4,90 EUR. Die Lieferzeit beträgt ca. 4-5 Werktage ab Zahlungseingang, d.h. vor Weihnachten keine Chance.

030 / 88 66 7 88 - 18

MfG

K@i

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:59

Erstmal Danke für die ganzen Infos.

Na klar sollte es mich kümmern, da der Kraftstoffverbrauch durch den kalten Motor höher ist.

Also , das mit dem Zuheizer denke ich nicht, da nach einer Fahrstrecke von 100km dieser nicht wirklich viel mehr zu tun haben sollte.

So, nun mal zum AGR Thermostat! Ich habe das Auto leider zur Zeit nicht bei mir, da ich mich in der Woche im Dienst befinde. Ich hatte letztes Jahr mir nen gebrauchten AGR Kühler bei EBay bestellt, da der neue irgendwie bei 450 € kam, ist das Thermostat auf dem Kühler drauf? Diese schwarze zylindrische Kunstoffteil mit der Entlüftungsschraube, oder wo sitzt das?

 

Danke Jungs

Das Thermostat gibt es hier schon für 21 plus Versand.Dein Autotyp eingeben,dann Kühlung, Thermostat für AGR-Kühlung. Ja,das schwarze Teil mit der Entlüftungsschraube ist das AGR-Thermostat.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:20

Danke euch erstmal. Werd das erstmal tauschen, wusste gar nicht dass es da auch eins gibt!

Ich bin auch betroffen, mein 320d will momentan auch nur sehr selten die Normaltemparatur erreichen. Meine Heizung funzt auch net richtig.

Das mit dem AGR-Thermostat leuchtet mir aber noch nicht ganz ein. Ich denke dass das Kühlwasser das Abgas abkühlen soll, das heißt durch die AGR-Kühlung kann das Wasser doch nur entweder wärmer werden wenn es über die AGR läuft oder es ändert sich nix wenn es dran vorbeigeleitet wird?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 5:57

Also mir leuchtet das schon ein!!!! Wenn das Wasser eine Kühlfunktion hat, und das hat es, sonst würd es nicht Abgasrückführungskühler heißen,dann verliert das Wassertemperatur. Also wird das Thermo. die ganze Zeit offen sein. Habe jetzt wieder Hoffnung, da ich vorher nicht wusste, dass es so ein Thermo gibt. Und ich mit mein latein am Ende war, weil ich das Hauptthermo.schon 2 mal gewechselt hab.Und nichts anderes für mich in Frage kam

Wenn das Wasser das Abgas kühlt, wird das Wasser wärmer und das Abgas kälter.

Drum begreife ich noch nicht, warum ein defekter AGR-Thermostat schuld sein kann wenn mein Wasser nicht richtig warm wird. Es ist aber schon oft davon zu lesen dass es etwas bringt das Ding zu erneuern, also kann da trotzdem was dran sein. Falls jemand eine Zeichnung hat, die erklärt wie das Wasser bei diesen Motoren insgesamt verteillt wird, bitte zeigen!

Wenn das AGR-Thermostat defekt ist,dann ist es wie beim Hauptthermostat.Der große Kühlkreislauf ist immer geöffnet.Somit wird das Wasser über den Kühler geleitet und das ist bei den tiefen Temperaturen nicht sonderlich förderlich, d.h. das Kühlwasser kommt nie auf seine Solltemperatur.Hier gibt es eine Zeichnung dazu: Kühlsystem

Auf der Hauptseite von bmwfans kannst du selbst deine letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben und auf Teilesuche gehen

Teilekatalog

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:24

Moin,

so, Thermostat für AGR-Kühler gewechselt, und siehe da mein Motor wird wieder warm!

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!

Frohes Fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 D keine Betriebstemperatur