320 d mit hoher Laufleistung
Hallo, kann günstig einen 320 d Touring Baujahr 2004 erwerben! Einzig was mich etwas abschreckt ist die hohe Laufleistung von 347.000 KM!! TÜV hat das Fahrzeug noch bis Dezember 2025!
Es ist der Diesel mit 150 PS!
Was sind die Schwächen und Problemzonen von diesem Motor?
Heute Nachmittag schaue ich mir das Fahrzeug an! Worauf sollte ich unbedingt achten!
Das Auto ist als Zweitwagen gedacht und soll mich jeden Tag zur Arbeit hin und zurück bringen, sind ca. 30 KM täglich!
Laufen diese Motoren auch 400.000 KM und mehr?
mit freundlichen Grüßen
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7 Antworten
Hallo
Für 15km hin und 15km zurück jeden Tag solltest du dir lieber einen Benziner holen........
Der M47 ist zwar ein sehr robuster Motor, 400tkm und auch 500tkm ist eigentlich kein Problem, nur Kurzstrecke mag der nicht
Gruß Stormy
OK, dann am Wochenende mal ein paar Autobahnkilometer wären sinnvoll…
Wenn du Zweitauto schreibst aber jeden Tag zur Arbeit fahren willst, hast du den Begriff Zweitauto irgendwie falsch interpretiert. Ein Zweitauto ist eigentlich ein Auto, was man nur bei schönem Wetter aus der Garage holt.
Ich habe z.B 3 alte BMW. Mein Hauptfahrzeug benutze ich fast täglich, eben zur Arbeit.
Mein zweites Auto hat eine Anhängerkupplung und wird nur benutzt für den Anhänger.
Dann habe ich noch eins für Notfälle, falls an meinem Hauptauto oder beim Auto meiner Tochter etwas repariert werden muss.
Du musst dir bewusst sein, dass bei einem Diesel viele teure Teile zusätzlich verbaut hat, die ein Benziner so nicht hat. Benziner in dem alter haben keinen Turbo. Den zu wechseln in einer Werkstatt, bist du schnell mal 2000-3000€ los. Wenn du nicht selbst sowas machen kannst, würde ich keinen Diesel kaufen. Ein kleiner Benziner braucht ca 8 Liter. Vermutlich etwas mehr als ein Diesel, und ja, auch am Benziner gibt es viele Teile die mal repariert werden müssen, aber das hält sich in Grenzen. Die besten Motor sind die 6 Zylinder Benziner, die dann aber noch etwas mehr Sprit verbrauchen. Schnell mal 9-10 Liter.
Nein, ständige kurzfahrten schaden dem Motor und das machen auch ein paar Autobahn Kilometer nicht wieder gut….
Zitat:
@lappy67 schrieb am 6. August 2024 um 11:00:04 Uhr:
Wenn du Zweitauto schreibst aber jeden Tag zur Arbeit fahren willst, hast du den Begriff Zweitauto irgendwie falsch interpretiert. Ein Zweitauto ist eigentlich ein Auto, was man nur bei schönem Wetter aus der Garage holt.
Ich habe z.B 3 alte BMW. Mein Hauptfahrzeug benutze ich fast täglich, eben zur Arbeit.
Mein zweites Auto hat eine Anhängerkupplung und wird nur benutzt für den Anhänger.
Dann habe ich noch eins für Notfälle, falls an meinem Hauptauto oder beim Auto meiner Tochter etwas repariert werden muss.
Du musst dir bewusst sein, dass bei einem Diesel viele teure Teile zusätzlich verbaut hat, die ein Benziner so nicht hat. Benziner in dem alter haben keinen Turbo. Den zu wechseln in einer Werkstatt, bist du schnell mal 2000-3000€ los. Wenn du nicht selbst sowas machen kannst, würde ich keinen Diesel kaufen. Ein kleiner Benziner braucht ca 8 Liter. Vermutlich etwas mehr als ein Diesel, und ja, auch am Benziner gibt es viele Teile die mal repariert werden müssen, aber das hält sich in Grenzen. Die besten Motor sind die 6 Zylinder Benziner, die dann aber noch etwas mehr Sprit verbrauchen. Schnell mal 9-10 Liter.
Ja, kann man sehen wie man will, besitze noch einen Passat b8 mit dem meine Frau jeden Tag zur Arbeit fährt!
Anhängerkupplung hat der 320d auch, die ich sicher öfter nutzen werde! Hat der Passat auch, der ist mir aber zu schade dafür!
Der ist innen wie außen top gepflegt und hat absolute Vollausstattung!
Der 320er soll mehr das Arbeitstier werden wo man auch mal schnell mit Arbeitskleidung fahren kann!
Der 320 soll übrigens 1800 VHB kosten!
Hallo alle zusammen! Habe mir doch den 320d geholt, schnurrt wie ne Katze und fährt richtig gut!
Mängel: Radio nur rauschen, denke ein Antennenproblem!
Der Innenraum ist nicht mehr so schön, ist aber alles machbar!
Grüße
Zuerst mal "Herzlichen Glückwunsch" gesagt
"Nur ein Antennenproblem" kann bei einem Touring schnell sehr teuer werden
Die Antenne ist in der Heckscheibe und letzten linken Seitenfenster. Im Spoiler ist unter einer Folie der Antennenverstärker, der braucht Strom und der kommt durch den rechten Wellschlauch. Durch den linken Wellschlauch geht die Antennenleitung zum Diversity im Kofferraum links hinter der Verkleidung.
Wenn du ein 1DIN Radio hast, geht das Antennenkabel bis nach vorne unters Armaturenbrett. Wenn du ein 16:9 Navi-Radio hast, geht das Antennenkabel unter die Abdeckung zwischen Reserverad und Rückbank. Da sitzt dann das Radiomodul.
Viele viele Stellen, an denen was kaputt gehen kann.........