320 Motor zu heiß
Hi Freunde ,
wurdet ihr auch so wie ich vom schnee "Überrascht"??
als ich gestern nacht nachhause fahren wollte musste ich viel Gas geben weil ich ziemlich weit oben wohne,da ist die Wassertemparatur anzeige voll auf denn roten bereich gegangen.Wird es nachfolgende schäden haben??
Ähnliche Themen
42 Antworten
Na dann kauf Dir schon mal ein neues Thermostat, der Motor wird wohl moch nicht gleich verreckt sein. Zu heiß ist nicht so schlimm aber wehe im ZK felht und da sitzt ne Luftblase, dann wird's kritisch.
Mein persönlcihes Temperaturhightlight war mal in Südfrankreich ein steile Bergauffahrt auf 1300 m, direkt über Toulon. Oben waren es 42°C und der Wind kam einem wie ein Fön vor. Da hat sich die Nadel noch nicht einen Millimeter Richtung rot bewegt.
Auch ja, die Klima war natürlich auch an.
mfg
Woran merk ich denn das der Thermostat im eimer ist??
was ist denn ein TK??
Thermostat war es mit Sicherheit nicht!
Ich tippe hier mal eher auf den Viskolüfter,der nimmer ordentlich arbeitet.Den tauschen und die Sache is erledigt!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Brown
Woran merk ich denn das der Thermostat im eimer ist??
was ist denn ein TK??
Natürlich ZK, Buchstabe auf der Tastatur verhüpft.
Das Thermostat regelt den Wasserstrom der über den Kühler geregelt wird. Es hält sozusagen immer eine genaue Solltemp im inneren des Motors. Je nach Bedarf wird mehr oder weniger kühleres Wasser aus dem Kühler in den Motor eingeschleust. Wenn diese regelung nicht mehr stattfindet ist entwender der Lufteinlass vor dem Kühler verstopft oder das Thermostat arbeitet nicht mehr richtig. Für Dich heißt das erst, da die Kiste schon zu warm gelaufen ist, Kühlwasserstand kontrollieren, zu Sicherheit noch mal entlüften und dann Temp beobachten. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich tippe hier mal eher auf den Viskolüfter,der nimmer ordentlich arbeitet.Den tauschen und die Sache is erledigt!
Greetz
Cap
Nachts im kalten, der Viskolüfter, (lol)
@Mr.Brown: Test es halt mal erst aus.
mfg
Also der wagen stand die ganze nacht draußen und wo ich gerade zum auto gegangen bin um es in die garage zu fahren war es wieder auf dem Blauenbereich ....
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Brown
Also der wagen stand die ganze nacht draußen und wo ich gerade zum auto gegangen bin um es in die garage zu fahren war es wieder auf dem Blauenbereich ....
Die Instrumente sind ja auch nicht das Problem, und der Moror war doch jetzt wieder abgekühlt.
mfg
gut ich werd mal so paar min. rumfahren und gucken ob es zum betriebstemp kommt oder wieder direkt heiss wird.ist das ne gute idee??
Zitat:
Original geschrieben von Duc900ssie
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Greetz
Cap
mfg
Ja. Der arbeitet nämlich auch nachts und sogar im dunkeln.....
Ein Thermostat bleibt, wenn er defekt ist, meist offen und der Motor würde schwerer warm werden. Daher werden defekte Thermostate gerne erst im Winter (und auch im dunkeln) entdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von Duc900ssie
mfg
Ja....nachts im kalten,wo der Motor unter Vollast lief und auf hoher Drehzahl.....da muß es schon knackige Minusgrade haben,das die Kühlung über den normalen Wasserkreislauf OHNE den Viskolüfter genug kühlt...
Thermostat geht zu 99,9% im geöffneten Zustand kaputt.....wenns im geschlossenen Zustand kaputtgeht,kommst du garantiert keine 50 Meter auf die vom TE beschrieben Art und Weise nen steilen Berg hoch,da spritzt dir vorher das heiße Kühlwasser durch nen geplatzten Kühlerschlauch oder zum Überdruckventil raus......aber hey....ich hab ja eh keine Ahnung.....
@Mr.Brown
Kannst du machen,er wird nimmer überhitzen,solange du die Belastung ned wiederholst.Im Sommer wird er dir evtl. wieder bei längerer Laufzeit im Stau oder ähnlichen Situationen überhitzen,weil der Viskolüfter hinüber is.
Greetz
Cap
Ich geb auch noch zwei Tipps dazu:
Wenn der Motor einmal heiß gelaufen ist, würd ich das Thermostat auf jeden Fall tauschen. Kannst von ausgehen, daß des danach nicht mehr anständig funzt.
Und wenn ich merk, daß mir der Motor heiß läuft, sofort ausmachen und abkühlen lassen, egal wie kalt und dunkel es draußen ist (...aber is ja nicht meine Karre)
Ich habe es auch direkt aus gemacht!!Habe gerade auch paar runden gedreht und bemerkt das er ganz normal auf Betriebstemp. kommt aber drinne ging die heizung nicht mehr ??
Genug Kühlwasser drin?Dann kann,wie Gerry schon erwähnt hat,das Thermostat einen weghaben......
Wieviel Kilometer hast denn überhaupt drauf?
Greetz
Cap
138tkm