ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320 TE Bj 94

320 TE Bj 94

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:38

Hallo zusammen,

hab mir heute einen 320 TE 94er BJ mit 290000 Km angesehen. Ein schönes Teil.

Dazu zwei Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Wagen. Worauf sollte man achten.

Ist ein Automatikfahrzeug.

Und was mich verwundert hat. Der Wagen hat zwei Airbags. Das Handschuhfach (Beifahrer) hat er den keins mehr?

Oder wenn doch wie lässt sich das öffnen oder wo ist dieses.

Es sind halt fragen eines Laien :-)

Danke für eurer Antworten.

Grüsse Armn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

ob der Beifahrerairbag optional oder ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig verbaut war, weiß ich nicht, aber dass dies mit dem Verzicht auf das Handschuhfach verbunden war, ist soweit bekannt. Aber besser Beifahrerairbag und kein Handschuhfach als keinen+Handschuhfach.

 

Zu den typischen Schwächen von Langstrecken-E320 kann ich Dir nicht viel sagen, da gibt es hier kompetentere User. An sich gilt der Motor als robust, und hat zwei "Schwächen": 1. Motorkabelbaum. Dieser wird selbst bei 15 Jahre im Regal stehenden Ersatzmotoren spröde und brüchig (gelle Michel;)), und man riskiert das Steuergerät, wenn man nicht baldigst reagiert, des Weiteres gilt die ZKD als anfällig. Sie zeigt bei Defekten jedoch nicht die üblichen Syptome wie Öl im Kühlwasser etc. Aber Du wirst weiterführende Antworten bekommen.

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:32

Hallo und Guten Abend,

Danke für Deine Antwort und Deinen Hinweis.

Bin da nicht so in, was versteht man unter ZKD?

Das mit dem Handschuhfach ist etwas ungünstig aber Du hast natürlich recht.

Sicherheit géht vor.

Ok werd mir den Kabelbaum ansehen und auch den Öldeckel.

Eine Unfallfreie Fahrt wünscht Dir

Armin

Hallo,

Abgesehen natürlich von der Forensuche, solltest Du Dir diese ausführliche Kaufberatung zu Gemüte führen: http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53&Page=1 Da wirst Du einiges zu unserem Lieblingsauto finden und so ziemlich alles was dort angeführt ist wird über kurz oder lang in irgendeiner Form auch auftreten. Ich hatte anfangs die Hoffnung vielleicht DAS Ausnahmeauto zu finden, aber natürlich: z.B. die Rostansätze der Wagenheberaufnahmen, Kofferraumseitenfensterrahmen, beifahrerseitigem vorderen Kotflügel, ZKD etc. hatte ich dann auch. Und die Vorderachse hatte erfreulicherweise schon der Vorbesitzer erneuert...

ZKD = Zylinderkopfdichtung und scheint irgendwie eine kleine Mercedeskrankheit zu sein. Ich mußte meine auch schon erneuern lassen. Hatte am hintersten (= knapp vor der Windschutzscheibe und am schlechtesten vom Fahrtwind gekühlt) Zylinder Kühlwasseraustritt, erkennbar an getrockneten Wasserspuren am Motorblock.

Beifahrerairbag war glaub ich ab '95 Serie.

Viel Glück beim Kauf, sollte es dazu kommen!

Grüße, Alma(n)din

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:37

Hallo Danke für Deine Antwort

der Link war sehr hilfreich. Super

De Wagen den ich mir angesehen habe macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Hat 290,000 drauf. Beim ersten Besichtigen funktionierten alle Extras.

Er soll 4690 kosten. Verkäufer ist ein Autohaus und gibt auch Garantie.

Werde nächste Woche mir den Wagen näher ansehen. Dabei werde ich eure Tipps

mit auf meine Checkliste schreiben.

Kannst Dir ja gerne mal die Seite ansehen.

Zu finden unter http://www.autohaus-straussberger.de/fahrzeuge.php

Mercedes 320 TE

Bin gespannt auf Deine Meinung.

Vielen Dank für Deine und eure Antworten

und einen schönen Sonntag

Armin Hardi

am 9. November 2008 um 13:57

Hallo, schönes Auto, aber wenn der MKB und Die Kopf Dichtung noch nicht gemacht ist finde ich den Kombi zu teuer. Habe vor 4 Monaten einen 95 er E320 T übernommen in "top" Zustand .... als erstes war der MKB fällig Rost von innen an beiden vorderen Kotflügeln die Hinterachse war total fertig und die Aufnahmen der Achse total vergammelt. Wohlgemerkt das Auto war durchgehend NDL gewartet. Den Rost siehst du fast nicht da es unter dem Unterbodenschutz rostet. Falls du technisch nicht so fit bist nimm unbedingt einen fachmann mit sonst kannste zeitnah nochmal 3000 euro locker machen! Will dir keine Angst machen aber kann schnell ein teurer spaß werden, auch auf Wartungsnachweise vom Getriebe achten. Gruß Achim

Also bei dieser KM-Leistung und dem Fahrzeug-Alter solltest Du unbedingt herausfinden, ob der Kabelbaum bereits getauscht wurde (nur "Ansehen" durch einen Laien bringt nicht viel). Wenn nicht, mach Dich in Kürze auf mindestens 1500 Euro gefasst. Wenn Du Pech hast, kommt ein Kurzschluss hinzu, der irgendwas abfackelt und weitere Kosten verursacht. Ich spreche aus Erfahrung und habe mir das Problem auch von DB bestätigen lassen (siehe auch hier im Forum und an anderen Stellen). Und einen neuen Kabelbaum sollte man auch nur von einer wirklich sehr kompetenten DB-Niederlassung ein bauen lassen. Es ist keine triviale Arbeit.

290000 ist auch für Motor (Benziner) und Getriebeautomatik relativ viel. Kommt natürlich drauf an, wie der gefahren wurde.

Wenn Du das Fahrzeug nicht nur für einen kurzen Zeitraum benötigst (z.B. halbes Jahr, 10.000 KM) wäre ich sehr vorsichtig. Ein Totalverlust ist nicht unwahrscheinlich (Motor- oder Getriebeschaden).

Klar, es gibt natürlich positive Ausnahmen. Aber das weiß man nicht im Voraus.

Good luck! (Aber bitte keine "Bauch"entscheidung!!!!)

Der hat ja die Rückleuchten die ich seit Jahren suche!

Die kaufe ich Dir sofort ab!!!!;)

Meinem Wissen nach sollten die Getriebe alle 60tkm einen Getriebeölwechsel bekommen, der mit einer größeren Inspektion verbunden ist. Wer ein Auto mit 290tkm kauft, sollte die Abwicklung der 300tkm-Inspektion mit heraushandeln. Diese kann gut und gerne >1.000 EUR kosten, bringt aber das Getriebe dafür wieder in einen lebensfähigen Zustand. Wie lange die Getriebe halten, hängt entscheidend davon ab, ob die Ölwechsel alle durchgeführt wurden. Auch die Farbe des Öls gibt einen Anhaltspunkt für den Zustand des Getriebes.

Die Reihen-6er Motoren sind eigentlich relativ unauffällig, solange Kopfdichtung und Kabelbaum i.O. sind. Bei einem Wagen mit 300tkm könnte es gut sein, dass die Kopfdichtung sogar schon mal getauscht wurde. Ansonsten sind natürlich die Nebenaggregate ein möglicher Kostenfaktor, diese sollten in Ordnung sein (keine Undichtigkeiten etc.).

In puncto Verbrauch kannst Du mit 10-12 Litern rechnen.

Gruß,

Beethoven

am 9. November 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

In puncto Verbrauch kannst Du mit 10-12 Litern rechnen.

Gruß,

Beethoven

etwas geschmeichelt, oder? ;)

mfg. Matt

am 9. November 2008 um 18:08

wie fährt man nen 320 er mit 10-12 liter? das schaff ich evtl. mit 120km h auf der rechten spur .... bei normaler gemischter Fahrweise sind 13 liter guter durchschnitt

am 9. November 2008 um 18:56

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Jahren einen 320 TE gekauft, und habe es nicht bereut. Der 6 Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen und das Autom. Geteibe schaltet so sanft in die Fahrstufen, mein MB hat 300 000 Km auf der Uhr. Er hat alle Inspektionen durch die vom Hersteller vorgeschrieben sind. Ich habe mein MB auf Autogas umgerüstet da ich in der Woche 400-500 km fahre. Habe diese Umbau kosten im 1 Jahr schon wieder eingefahren.

Habe mir den Wagen angesehen, Top

Gruß Jürgen

hallo???????

bei 120 autobahn (gefahren diesen jahr mit anhänger nach italien)

10,5ltr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss

Zum Thema Verbrauch beim 320E kann ich nach 200.000 KM etwas beitragen. Und: ich pflege mir da nichts in die Tasche zu lügen!!

Mein Verbrauch bei Fahrten mit etwa 70 % Stadtverkehr (Köln und Umgebung) beträgt 12 Liter (+/- 0,5). Ich fahre "zügig-gleitend". Im Winter (-10 Grad) maximal 1 Liter mehr (das ist physikalisch bedingt: T1 - T2!)

Bei 90 % Autobahn mit 140-160 kmh (Tacho - laut Navi 130-148) sind es 10 Liter, maximal 11 Liter, falls 2 bis 3 Personen und Gewicht im Kofferraum. Das setzt aber ein vorausschauendes Fahren voraus. Also nicht auf dem Gas bleiben bis 20m hinter dem Vordermann, dann hart bremsen und wieder maximal beschleunigen und das in ständigem Wechselspiel.

Ich habe das mal umfassend getestet, welche Parameter wirklich Einfluss auf den Spritverbrauch haben (und damit beeinflussbar sind):

1) Natürlich der Fahrstil. Wenn ich ständig maximal beschleunige (z.B. beim Überholen auf der Autobahn oder auch im Stadt-Landverkehr) geht der Verbrauch sofort um 1 bis 1,5 Liter hoch.

2) Fahren mit Licht kostet auf jeden Fall 0,5 Liter. Klimaautomatik (Kühlung im Sommer) auf jeden Fall auch nochmal 0,5 Liter.

3) Zu niedriger Reifendruck (sogenannter "Komfortdruck") kostet auf jeden Fall fast 1 Liter.

Wenn dann alle negativen Faktoren zusammenkommen, könnten es durchaus 14 bis 15 Liter werden.

Ach ja: Natürlich spielt es eine ganz große Rolle, ob man auf dem flachen Land fährt oder in bergiger Gegend und die 2 Tonnen alle 5 Kilometer 150 oder 200 Meter hochbringen muss. Das kostet erheblich Sprit. Die Karre hat dann zwar erhebliche "Potentielle Energie", die aber leider beim Bergabfahren nicht zurückgewandelt wird. (mein nächster Wagen hat ganz sicher einen Hybridantrieb mit Energierückgewinnung)

Also: wenn ich mit meiner Lady etwas besonnen umgehe, hält sich der tatsächliche Verbrauch wirklich in Grenzen.

Fröhliche Spritsparen! (Und zumindest in unserer Gegend immer Montags zwischen 14 und 16 Uhr tanken, das sind die Preise immer 3 bis 4 Cent niedriger als sonst. Dont ask me why!)

 

Zitat:

Original geschrieben von arha

Hallo zusammen,

hab mir heute einen 320 TE 94er BJ mit 290000 Km angesehen. Ein schönes Teil.

Dazu zwei Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Wagen. Worauf sollte man achten.

Ist ein Automatikfahrzeug.

Und was mich verwundert hat. Der Wagen hat zwei Airbags. Das Handschuhfach (Beifahrer) hat er den keins mehr?

Oder wenn doch wie lässt sich das öffnen oder wo ist dieses.

Es sind halt fragen eines Laien :-)

Danke für eurer Antworten.

Grüsse Armn

Hallo,

wie bereits gepostet entfällt das handschuhfach, aber dann gibts ne abschließbare Rollobox in der M ittelablage vorne als Serie (hat bei Wurzelhol ein Holzrollo und bei zebrano ein Plastikrollo).

Ob der Wagen NDL gepfölegt wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Zustand jetzt. Mein 280er war auch NDL gepflegt - was haben die Dösköppe daran alles vermurkst? Entlüftungsschraube an der Rücklaufleitung STandheizung mit sekundenkleber festgeklebt, die Säure der hochgegangenen batterie nicht rausgewischt und ähnliche Kleinigkeiten. Die den 4Matic beim Vorbestzier gewartet haben, waren noch schlimmer, will ich gar nicht aufzählen, mit welchen Mängeln die den haben fahren lassen. Also: Den Wagen JETZT unter die Lupoe nehmen, scheckheft taugt allenfalls, um herauszufinden, ob der Km-Stand annähernd stimmt oder da was getürkt sein könnte (auch 290000 km können gedreht sein).

Ob der MKB seine beste Zeit hinter sich hat, kannst Du leicht erkennen, wenn Du z.B. die Kabel an den Dir zugänlichen Steckern im Bereich des Zylinderkopfdeckels anschaust. Vorne sitzt neben der Plastikabdeckung sitzt der Stecker Nockenwellenverstellung, dann auf dem thermostatgehäuse Motronicgeber und Kühlwasserthermometer. Sin d die Kabelisoloierungen brüchig, dort wo sie in den Stecker reingehen (Weichmacher verflüchtigt, Hitzeeinwirkung, Alter), dann kannst Du 800 Euro rechnen - nur das Teil, wohlgemerkt. je nach baujahr passen dann die Stecker der Klopfsensoren nicht mehr, die Sensoren brauchst Du dann auch neu (weiß nicht, was die kosten). Kopfdichtu ng ölt gerne im Bereich des 1. Zylinders (vorne beifahrerseitig mit Taschenlampe kucken bzw. mit dem Finger mal zwischen Kopf und Block abtasten). Die Zusatzluftpumpe geht auch mal kaputt - macht lagergeräusche vorne beifahrerseitig im Riementrieb. Dann gibts im Zusammenhang mit einem defektne Kabelbaum gerne Zündspulenprobleme und spinnende Steuergeräte. Wenn der Kabelbaum aber neu ist, sollte der Motor 1A laufen - wenn nicht, könnte es solche Peripherie wie Zündspulen und Steuergerät sein.

Der Rest: Kaufberatung lesen.

Zu dem Exemplar: Die Kombiantenne ist Fratze, wer die umgeknickt hat, mus wohl ne Zange benutzt haben. Gibts manchmal in der Bucht für billig. Das lenkrad hat wohl oben links ne beschädigung, unterm Blinker vorne links sehe ich eine Delle. Ansonsten sieht der Wagen gepflegt aus. Aber wie oben gesagt: Nicht auf die NDL verlassen. Vor allem prüfen, ob die Klima funktioniert (ich werde immer misstrauisch, wenn bei Autoinseraten im Herbst/Winter die Klimarädchen auf eiskalt stehen - das heißt öfter mal: Klima leer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen