ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 Touring Hauptsicherung

320 Touring Hauptsicherung

BMW
Themenstarteram 12. September 2019 um 20:07

Hallo,

irgend etwas zieht bei meinem tierisch Strom, da über Nacht eine voll geladene nagelneue Batterie komplett leer ist und zwar, so das noch nicht mal die ZV mehr geht.

Bis ich Zeit habe das ganze durchmessen zu lassen, wollte ich Nachts einfach die Batterie abklemmen.

Da ein BMW Genie die Batterie hinten im Kofferraum verbaut hat und dieser nur per ZV aufzuschliessen geht müsste ich dafür allerdings die Klappe offen lassen, was natürlich keine Option ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen temporären Lösung und da würde für mich eine Sicherung/Hauptsicherung Sinn machen.

Kann mir jemand sagen welche ich da über Nacht herausziehen muss?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Eine Hauptsicherung gibt es, die befindet von hinten am hinteren rechten Radkasten unterhalb der Verkleidung.

Aber auch das bringt dich nicht weiter........

 

Es gibt 2 übliche "Verdächtige" die über Nacht eine komplette Batterie leer saugen können.

Zum Ersten ist da der Igel zu erwähnen. Das ist der Regler, der die Drehzahl des Innenraumlüfters regelt.

Da würde ich als erstes angreifen ;)

Hinter dem Brillenfach bzw dem Klimabedienteil ist eine Steckverbindung, wo man die Zuleitung zum Igel trennen kann ;)

 

Zum Zweiten kann eine defekte Lima die Batterie leer saugen......

 

Gruß Stormy

Img_0017.jpg

Solltest Du einen Igel brauchen ich hab noch einen neuen liegen ??????

Ich würde auch auf die Lima tippen

Hatte das gleiche Problem

Könnte aber auch die Minus Leitung sein, die von der Batterie aus läuft

Themenstarteram 12. September 2019 um 22:15

Oh wow, das ging aber schnell, Danke!! ALso für mich macht das mit dem Lüfter viel Sinn, da man auch ewig nach dem abstellen des Autos von aussen (ich dachte es kühlt irgendwie noch was den Motor nach) nen Lüfter laufen hören kann.

völlig unwichtig, aber vlt weiss es ja jemand ... was ist denn der Grund die Batterie an solch einer unzugänglichen Stelle zu verbauen? Vorne im Motorraum macht das ganze meiner Meinung nach viel mehr Sinn - speziell wenn man kein manuelles Schluss an die Heckklappe verbaut.

 

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. September 2019 um 22:25:49 Uhr:

Hallo

Eine Hauptsicherung gibt es, die befindet von hinten am hinteren rechten Radkasten unterhalb der Verkleidung.

Aber auch das bringt dich nicht weiter........

Es gibt 2 übliche "Verdächtige" die über Nacht eine komplette Batterie leer saugen können.

Zum Ersten ist da der Igel zu erwähnen. Das ist der Regler, der die Drehzahl des Innenraumlüfters regelt.

Da würde ich als erstes angreifen ;)

Hinter dem Brillenfach bzw dem Klimabedienteil ist eine Steckverbindung, wo man die Zuleitung zum Igel trennen kann ;)

Zum Zweiten kann eine defekte Lima die Batterie leer saugen......

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. September 2019 um 22:15

danke, just in case ... was soll der denn kosten?

danke

Zitat:

@zzeter schrieb am 12. September 2019 um 22:38:23 Uhr:

Solltest Du einen Igel brauchen ich hab noch einen neuen liegen ??????

Für 20 m inklusive schick ich ihn Dir Zahlung über PayPal als Freund oder plus Gebühren

Oh man nicht m sondern Euro ;-)

Zitat:

@ronthedon schrieb am 13. September 2019 um 00:15:18 Uhr:

Oh wow, das ging aber schnell, Danke!! ALso für mich macht das mit dem Lüfter viel Sinn, da man auch ewig nach dem abstellen des Autos von aussen (ich dachte es kühlt irgendwie noch was den Motor nach) nen Lüfter laufen hören kann.

völlig unwichtig, aber vlt weiss es ja jemand ... was ist denn der Grund die Batterie an solch einer unzugänglichen Stelle zu verbauen? Vorne im Motorraum macht das ganze meiner Meinung nach viel mehr Sinn - speziell wenn man kein manuelles Schluss an die Heckklappe verbaut.

Das mit dem Lüfter wird es auch sein, die Steuerung davon hat Feuchtigkeit gezogen und einen Kurzschluss verursacht ... habe ich auch hinter mir, hat mich auch einen klimakondensator gekostet.

 

Batterie ist im Kofferraum wegen der besseren Gewichtsverteilung, in meinem 2er ist diese sogar mittig eingebaut. Hast du kein Schloss an der Heckklappe?! Hätte gemeint jeder e46 hat das so.

 

P.s.: prüf mal ob die Leitungen an der Batterie ausreichend fest angezogen sind, einmal Kofferraum und einmal im Motorraum, den „Plus“-Punkt

Wenn du einen nachlaufenden Lüfter hast, hast du ja schon fast den schuldigen gefunden :D

 

Der Touring hat kein Schloss in der Heckklappe, wo man mit einem Schlüssel öffnen könnte, das Schoss ist in der Ladekante......

 

Die Batterie ist beim 6Zylinder nicht nur wegen dem Gewicht hinten, ich habe eine 90Ah Batterie drin, die hätte vorne einfach nicht rein gepasst ;)

Du könntest eine Ruhestrommessung mit einer geeigneten Strommeßzange durchführen und nacheinander Sicherungen ziehen.

Themenstarteram 13. September 2019 um 11:43

Danke für die Info. Leider hat der kein Schloss hinten und ich hab jetzt die Batterie schon zwei mal bei brütender Hitze von Innen ausbauen müssen (aka über Fahrersitz nach hinten klettern, da die Karre sonst kein Manuelles Shcloss hat). Das war ein Spass.

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. September 2019 um 04:31:18 Uhr:

Zitat:

@ronthedon schrieb am 13. September 2019 um 00:15:18 Uhr:

Oh wow, das ging aber schnell, Danke!! ALso für mich macht das mit dem Lüfter viel Sinn, da man auch ewig nach dem abstellen des Autos von aussen (ich dachte es kühlt irgendwie noch was den Motor nach) nen Lüfter laufen hören kann.

völlig unwichtig, aber vlt weiss es ja jemand ... was ist denn der Grund die Batterie an solch einer unzugänglichen Stelle zu verbauen? Vorne im Motorraum macht das ganze meiner Meinung nach viel mehr Sinn - speziell wenn man kein manuelles Schluss an die Heckklappe verbaut.

Das mit dem Lüfter wird es auch sein, die Steuerung davon hat Feuchtigkeit gezogen und einen Kurzschluss verursacht ... habe ich auch hinter mir, hat mich auch einen klimakondensator gekostet.

Batterie ist im Kofferraum wegen der besseren Gewichtsverteilung, in meinem 2er ist diese sogar mittig eingebaut. Hast du kein Schloss an der Heckklappe?! Hätte gemeint jeder e46 hat das so.

P.s.: prüf mal ob die Leitungen an der Batterie ausreichend fest angezogen sind, einmal Kofferraum und einmal im Motorraum, den „Plus“-Punkt

[/quote

Themenstarteram 13. September 2019 um 11:44

Hab leider keine, trotzdem Danke für den Tipp.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. September 2019 um 11:38:59 Uhr:

Du könntest eine Ruhestrommessung mit einer geeigneten Strommeßzange durchführen und nacheinander Sicherungen ziehen.

Und warum kletterst du dann nach hinten? Mach doch an der Fahrertür die Kiste auf, Motorhaube auf, da hast du Punkte zum Überbrücken, Lade/Netzgerät oder anderes Auto ran und du kannst die Klappe normal aufmachen.

Igel dürfte da der Hauptschuldige sein, Klemm sonst den/die Sicherung mal ab/raus und schau, wie es sich dann verhält, Sicherungen sind im Handschuhfach unter einer Klappe, da ist alles chic beschriftet.

Die Heckklappe hat auch eine Notentriegelung von innen.

Die sitzt unter einer kleinen Abdeckkappe mittig unten an der Klappe im Innenraum.

Da kommt man einfach über den nach vorne geklappten Rücksitz dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 Touring Hauptsicherung