ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 Touring Kaufberatung

320 Touring Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:29

Schönen guten Abend zusammen!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig...Und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe aktuell die Möglichkeit einen E36 320 von einer älteren Dame zu erwerben. Das Fahrzeug ist BJ 97 mit 96tkm, Lederausstattung, Klima und 150 PS aus einem 6 Zylinder. Es handelt sich um ein Garagenfahrzeug und steht für den ersten Blick auf den Bildern gut da. Der Preis liegt bei 2500€. Leider finde ich im Internet kaum solche Autos und hoffe ihr, als E36 Profis :-), könnt mir eure Meinung zu dem Auto und dem Preis nennen. Ich schnupper hier nur rein weil ich eigentlich VW Fahrer bin und mich bei BMW überhaupt nicht auskenne :-)

 

Wünsche einen schönen Abend und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Einherjer18

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 18:42

Schönen guten Abend Captain

 

Danke für deine Ausführliche Antwort.

 

Natürlich ist mir bewusst dass mir selber die Ausstattung gefallen muss, jedoch war ja die eigentliche Frage von mir ob der Preis für das Auto gerechtfertigt ist. Darauf hin hieß es ohne Ausstattung etc kann man dazu nicht so viel sagen, also liefere ich Informationen zur Ausstattung und es scheint irgendwie auch nicht recht zu sein.

 

Ich weiß das ich die einzelnen Krankheiten nachlesen kann im Internet aber wieso soll ich nicht nachfragen wenn jemand sagt Automatik wäre gut. ICH geh im ersten Moment davon aus dass das ganze auf fachlicher Ebene begründet ist. Vielleicht habe ich auch einfach im Eifer des Gefechts überlesen das es eine persönliche Meinung ist, so was passiert.

 

Zudem ist es mir durchaus bewusst das so ein Auto auch mit dem Alter seine Probleme hat, jeder der sagt ein Fahrzeug mit dem Alter hat NICHTS lügt! DA ich aber seit annähernd 10 Jahren Fahrzeuge fahre deren Baujahre um 1988-1990 Und jetzt 2001 liegen mit Laufleistungen von 150tkm bis 300tkm weiß ich auch worauf da zu achten ist und wie man es SELBER repariert.

 

Um das ganze jetzt abzuschließen noch 2 Dinge.

 

1.) Der Sinn dieses Theards ist und war es anhand der Informationen die ich geben kann zu beurteilen ob der Preis gerechtfertigt, zu teuer oder zu billig ist und weil ich von BMW keine Ahnung habe dachte ich hier bekomme ich freundliche Hilfe mit der Preisbeurteilung....

 

2.) Vielleicht liegt es an der Hitze, aber ich habe das Gefühl dass in diesem Unterforum irgendwie ein unfreundlicher Ton untereinander herrscht ODER ich interpretiere etwas zwischen den Zeilen das dort nicht geschrieben steht....

 

MfG

 

Einherjer18, der obwohl 18 drann steht es nicht mehr ist!...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Bilder und Details wären nicht schlecht, um etwas dazu sagen zu können.

G

HJü

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:27

Hey !

 

Also das sind Bilder die ich schon habe. Habe das Fahrzeug selber noch nicht persönlich gesehen. Wollte mich im Vorfeld mal ein bisschen informieren ob der Preis so weit in Ordnung ist

 

Zur Ausstattung nochmal, ich hab vergessen zu erwähnen das eine Sitzheizung verbaut ist.

 

Was für Details würden denn noch fehlen ??

IMG_2018-07-25_21-25-39.jpeg
IMG-20180725-WA0002.jpg
IMG-20180725-WA0004.jpg

Zur Ausstattung gehört mehrt als nur eine Sitzheizung. Frage ist auch, wie das Fahrzeug aussieht. Rost? Technisch alle Inspektionen ect.? Grundsätzlich sind 2,500 EUR nicht viel für das Fahrzeug, und das mit nur 96.000 Kilometer.

am 25. Juli 2018 um 20:40

Also wenn der Wagen gut ist was Rost und so angeht ist das perfekt. Die Sechszylinder steigen eh nur noch im Wert, und mit den Kilometern ist der doch perfekt. Wenn du ihn doch nicht willst sag bescheid, ich meld mal interesse an

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 4:44

Ja ich weiß das die Ausstattung nicht nur aus Klima und Sitzheizung besteht ABER das ist im Moment alles was ich weiß. Ich werde das Auto demnächst mal anschauen gehen und dann weiß ich mehr. Es handelt sich hierbei um ein Garagenfahrzeug, und ein Serviceheft ist nicht mehr vorhanden, aber mir wurde gesagt die Dame war immer in der gleichen Werkstatt also kann die das vmtl bezeugen.

 

Ich mach mich mal schlau was so typische Krankheiten sind und werde mir dann das Auto genau anschauen gehen und mich danach noch einmal melden.

Solange du nichts weißt, wissen wir auch nix und können nur mit Glaskugeln spekulieren.

Hängt alles von Zustand, Wartung und Ausstattung ab.

Also liefere erst mal.

Kann passen oder viel zu teuer sein.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:27

Ja so weit bin ich ja auch schon:-) es würde mich nur interessieren was denn für euch interessant wäre wegen der Ausstattung. Gibt's dort auch so eine Ausstattungscode Liste wie von VW ??

Ja, ich hab die aber nicht. Andere aber.

Wenn du die VIN hast kann man aber die vom Werk verbaute Ausstattung auslesen.

Was ich wichtig finde sind ordentliche Alus, Sportsitze Leder wenn lange Haxen, SHZ, A-Klima, Automatik, Schiebedach wäre schön, FFB.

Alles andere wäre schön aber für mich kein Must Have.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:17

Wenn ich fragen darf wieso Automatik ? Gibt's irgendwelche Probleme mit den Getriebe bei den 320ern?

Nein, reine Geschmacksache. Bei dem heutigen Scheißverkehr fahr ich lieber Automatik.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:28

Schönen guten Abend zusammen !

Also ich hab noch ein paar Infos heraus bekommen durch die Recherche im Internet, über die VIN habe ich die Ausstattung des Autos herausbekommen. Zudem habe ich in Erfahrung bringen können, dass der BMW auf originalen Alufelgen steht. Ich habe die möglichkeit das Fahrzeug am Samstag anzuschauen, das heißt danach kann ich näheres zu dem Zustand sagen.

Nachfolgend einmal die Ausstattung.

• Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214)

• Lenkrad Leder Airbag (0240)

• Airbag Beifahrer (0243)

• Lenksäulenverstellung mechanisch (0246)

• Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260)

• BMW LM Rad Sportspeichenstyling II (0282)

• Fernbedienung für Zentralverriegelung (0305)

• Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)

• Fussmatten Velours (0423)

• Warndreieck und Verbandstasche (0428)

• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

• Nichtraucherpaket (0440)

• Durchladesystem (0465)

• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

• Mittelarmlehne im Fond (0497)

• Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)

• Leuchtweitenregulierung (0510)

• Automatische-Umluft-Control (0528)

• Klimaautomatik (0534)

• Kilometertacho (0548)

• Aussentemperaturanzeige (0556)

• Radio BMW Reverse RDS (0668)

• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

• Händlerverzeichnis Europa (0863)

• Bordliteratur deutsch (0879)

• Dummy-SALAPA (0915)

• Exklusiv-Paket (0971)

• Komfortpaket (0972)

MfG

Einherjer18

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:17:42 Uhr:

Wenn ich fragen darf wieso Automatik ? Gibt's irgendwelche Probleme mit den Getriebe bei den 320ern?

DU hast doch "gerade eben" noch gefragt,was für UNS an Ausstattung interessant wäre!

Dir muß klar sein,das du hier viele verschiedene Meinungen bekommen wirst,die sich nicht zwingend mit DEINEN Vorlieben decken werden!

Deshalb auf ein vermeintliches Problem schließen ist der falsche Ansatz......

Infos zu den E36-Zipperlein gibts im FAQ,ganz oben mittig über der Themenübersicht oder über dem allerersten Beitrag auf jeder Seite im Thema.

Ich persönlich würde,bis aufs Cabrio,keinen E36 mit Lederausstattung kaufen.....deshalb gibt es aber keine dauernden Probleme damit.

Auch finde ich die Sportsitze saumäßig unbequem.

Defekt ist an denen deshalb aber ebensowenig,wie an den Schaltgetrieben des E36....so sind halt MEINE Vorlieben....

Kauf das Auto nach ner Probefahrt und nem Gebrauchtwagencheck beim TÜV,wenn er dir zusagt oder laß es eben bleiben.

Geld für Reparaturen solltest du trotzdem ständig übrighaben,auch wenn er wenig Kilometer hat.....Gummilager gehen nicht allein durch Kilometerleistung kaputt,sondern auch mit der Zeit und 20 Jahre hinterlassen auch bei knapp 100tkm ähnliche Spuren wie bei doppelter oder dreifacher Laufleistung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 18:42

Schönen guten Abend Captain

 

Danke für deine Ausführliche Antwort.

 

Natürlich ist mir bewusst dass mir selber die Ausstattung gefallen muss, jedoch war ja die eigentliche Frage von mir ob der Preis für das Auto gerechtfertigt ist. Darauf hin hieß es ohne Ausstattung etc kann man dazu nicht so viel sagen, also liefere ich Informationen zur Ausstattung und es scheint irgendwie auch nicht recht zu sein.

 

Ich weiß das ich die einzelnen Krankheiten nachlesen kann im Internet aber wieso soll ich nicht nachfragen wenn jemand sagt Automatik wäre gut. ICH geh im ersten Moment davon aus dass das ganze auf fachlicher Ebene begründet ist. Vielleicht habe ich auch einfach im Eifer des Gefechts überlesen das es eine persönliche Meinung ist, so was passiert.

 

Zudem ist es mir durchaus bewusst das so ein Auto auch mit dem Alter seine Probleme hat, jeder der sagt ein Fahrzeug mit dem Alter hat NICHTS lügt! DA ich aber seit annähernd 10 Jahren Fahrzeuge fahre deren Baujahre um 1988-1990 Und jetzt 2001 liegen mit Laufleistungen von 150tkm bis 300tkm weiß ich auch worauf da zu achten ist und wie man es SELBER repariert.

 

Um das ganze jetzt abzuschließen noch 2 Dinge.

 

1.) Der Sinn dieses Theards ist und war es anhand der Informationen die ich geben kann zu beurteilen ob der Preis gerechtfertigt, zu teuer oder zu billig ist und weil ich von BMW keine Ahnung habe dachte ich hier bekomme ich freundliche Hilfe mit der Preisbeurteilung....

 

2.) Vielleicht liegt es an der Hitze, aber ich habe das Gefühl dass in diesem Unterforum irgendwie ein unfreundlicher Ton untereinander herrscht ODER ich interpretiere etwas zwischen den Zeilen das dort nicht geschrieben steht....

 

MfG

 

Einherjer18, der obwohl 18 drann steht es nicht mehr ist!...

Sieh dir das Fahrzeug an, insbesondere die neuralgischen Stellen wie Schwellerbereich, Kotflügel, Kofferraumblech unter der Dichtung, etc. pp.

 

Preislich klingt der Wagen nicht verkehrt, solang er Karosserietechnisch noch fit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 Touring Kaufberatung