320 vs 323
Hey Leute,
bin meinen 318 ein wenig Leid, will was mit ein bisschen mehr Leistung aber nichts zu großes.
Suche ein 6 Zylinder der letzten E36 Baureihe..was könnt ihr eher empfehlen, ein 320 oder 323..bzw. Vor -und Nachteile der beiden Maschinen.
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
41 Antworten
Gibts schon genügend Threads zu
Beide sind extrem laufruhige 6-Zylinder, beides Top-Motoren. Der 323 hat halt einen halben Liter mehr Hubraum und auch ca. 20 PS mehr (oftmals Streuung nach oben).
Beide werden mehr Bumms haben als dein 318i, aber der 320 ist "etwas" träge. Wenn du die Wahl hast, nehm auf jeden Fall den 323, da die beiden sich in Sachen Unterhalt nichts nehmen. Verbrauchen tun sie auch gleich, den 320er muss man öfters mal hochdrehen. Der 328 ist noch nen Ticken Besser, aber der steht ja nicht zur Debatte. Irgendwer wird dir gleich bestimmt auch zum M3 raten, aber ich denke der kommt für dich nicht in Betracht.
Ich bin selbst vom 316 auf den 323 umgestiegen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, das verspreche ich dir!!
Ein Kumpel von mir hat beide Wagen, 320er und 323er E36, er sagt immer der 320er kommt ihm vor wie ein 323 dem die Luft abgeschnürt wurde
Das mit dem M3 erwarte ich eigentlich auch noch haha..
Hmm denke auch das ich mir eher den 323 holen werde, gibt es irgendwelche Besonderheiten bei diesem Motor die ich beim Kauf beachten muss?
Und wie ist die Motorbezeichnung beim 323? Bsp. mein 318i=M40
M52
Ich würde auch den 323 nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von pitbullsk
Das mit dem M3 erwarte ich eigentlich auch noch haha..
Hmm denke auch das ich mir eher den 323 holen werde, gibt es irgendwelche Besonderheiten bei diesem Motor die ich beim Kauf beachten muss?
Und wie ist die Motorbezeichnung beim 323? Bsp. mein 318i=M40
Ist der M52. Hat übrigens Steuerkette, wie alle BMW Motoren ab 1994. Deiner hat der Modellbezeichnung nach ja noch nen Zahnriemen.
EDIT: Mist zu langsam
Ja das mit dem Zahnriemen war auch ein großer Pluspunkt bei der Überlegung mir wieder ein BMW zu holen auch wenn ich zufrieden mit meinem 318 bin...bis auf die Leistung und den ROST !!
Aber bei der letzen Baureihe vom E36 soll das mit dem Rost an Heckklappe und Co. ja besser geworden sein...
Hoffe mal ich finde ein gut erhaltenen
Achja, hat vielleicht jemand ein 323 anzubieten ?
Das bisher geschriebene kann ich voll und ganz bestätigen. Fahre mittlerweile auch einen 323er Motor in meinem 316i Compact.
Genaue Bezeichnung ist übrigens M52B25(wegen der 2,5l Hubraum)
Kann Dir auch nur zum 323i raten.
Was Durchzug / Abzug und Verbrauch im Verhältnis zur Leistung angeht,
bist du hier optimal bedient.
Wie Vorredner schon erwähnt, ist der 320i ein bisschen träge.
Da wäre ein 318is spritziger.
Grüsslie
einziger nachteil beim 323:
er ist deutlich seltener und da nur in den letzten jahren produziert auch deutlich jünger als die meisten anderen E36 und somit oftmals noch recht teuer in der anschaffung.
Zitat:
Original geschrieben von Booker_T
Der is auch nur untenrum spritziger,die Fahrleistungen sind zum 320i identisch.
Greetz
Cap
Natürlich vom 3,2 Liter
runter zum 2,8 Liter,runter zum.................................
Das Spiel geht jetzt weiter bis 1,8 Liter.
Sülz,laber,fasel Hubraum statt Spoiler.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Booker_T
Der is auch nur untenrum spritziger,die Fahrleistungen sind zum 320i identisch.
Greetz
Cap
Ja so habe ich es auch gemeint. Untenrum ist er aglier;
So kommt mir der subjektive Eindruck vor.
Ich 323i Coupe (E36)
Schwester hatte mal 320i Limo (E36)
und Kumpel hatte mal 318is Coupe (E36).
Daher habe ich den direkten Vergleich.
Und der 318is war voll giftig im Vergleich zum 320i !
Wobei natürlich in Sachen Laufkultur der 320i (6Zyl.) besser punktet als 318is (4Zyl.).
Und natürlich auf der Bahn, zieht der 6Zyl. auch davon.
Wenn Geld/Verbrauch etc. keine Rolle spielt, meine Empfehlung 328i oder 323i.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
einziger nachteil beim 323:
er ist deutlich seltener und da nur in den letzten jahren produziert auch deutlich jünger als die meisten anderen E36 und somit oftmals noch recht teuer in der anschaffung.
stimme Dir zu, hat aber den Vorteil, das die Letzten einer Baureihe
mehr ausgereifter sind als die Ersten.
Wie heißt es in der Bibel schon, die Letzten werden die Ersten sein. Amen :-)
ich beleb mal den thread hier wieder
ich bin fahranfänger und hät gern nen 3er
mir würde ja n 316i compact reichen...
aber mein vater will mir einen 320i andrehen (''du willst doch ach a weng bums hab odder?'')
mein vater ist eig schon immer mercedesfahrer und hat eigentlich auch keine ahnung von BMW.
ich hab jetz schon viel über die unterschiedlichen motoren gelesen...6zylinder laufruhiger usw...320i könig der landstrasse (xD)...was eigentlich sehr passend wär (jeden tag 40 km bundesstrasse schule hin und zurück), es heisst ja auch das der 320i träge sein soll, der 323i aber im unterhalt und verbrauch keinen grossen unterschied bringt aber gescheit nach vorne schiebt?
wärs so dann wirklich sinnvoll zu sagen ''wenn scho 6 zylinder dann gleich nen 323er!''? und gleichzeitig dem vater beteuern dass man n geduldiger vernünftiger fahrer ist ?
Nimm einen 316i. Allerdings als Limo- und Compactbesitzer würde ich eher zur Limo raten. 323i als Anfänger.. wie soll man sich danach noch steigern?