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320 - Zündkerzen getauscht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. April 2016 um 12:44

Ich muss es einfach loswerden,

am Samstag habe ich die 12 Zündkerzen gewechselt, und es war ein rieeeeeessseeeen Scheiß :D

Jeder der behauptet er schafft es in einer Stunde, lügt einem offen ins Gesicht.

Mit Ölwechsel habe ich lockere 4 Stunden gebraucht. Die Zündkabel mussten, teilweise, mit roher Gewalt abgezogen werden. Unglaublich wie fest die waren. Etwas Haut fehlt immer noch an der rechten Hand :(

Aber es hat sich gelohnt. Die Zündkerzen waren ziemlich am Ende. Die Elektrode der Zündkerzen war runtergebrannt. Verbaut waren Bosch Super Plus. Nun sind Bosch Iridium Zündkerzen drin.

Der Rundlauf hat sich im Leerlauf wesentlich gebessert und der Verbrauch, laut KI, ist fast um 1 Liter gesunken. Zum ersten mal hat mir mein CLK mal den Wert 8,5 angezeigt. Konnte ich kaum glauben :confused:

 

Danke für das lesen. Musste ich mir von der Seele reden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolffran schrieb am 20. April 2016 um 16:33:58 Uhr:

Also die Kerzen hatten knapp 70.000 runter. Die waren absolut am Arsch sage ich euch :D

Vielleicht kriegt man die in einer Stunde raus wenn die Zündkabel nicht bombenfest sitzen. Ansonsten glaube ich das nicht :P !

Bei mir waren 7 der 16 Stecker richtig fest. Keinen Schimmer, wann da mal Kerzen getauscht wurden. Aber mit einigen kleinen Schraubertricks lassen die sich recht schnell drehen, und wenn sie sich drehen lassen, lassen sie sich auch abziehen.

Schrauber ist halt nicht gleich Schrauber :D

Leichti

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Hatte eine ähnliche Erfahrung mit den 4 Zündkerzen an meinem CLK 230K, hatte die zusammen mit dem LMM gewechselt und locker 1.5l weniger verbraucht im Durchnschnitt, hatte auch für die Zündkerzen länger gebraucht weil die Zündkabel ähnlich fest waren :D. Sahen deine Zündkerzen auch etwa so aus als hätte die jemand '45 aus nem Tiger geholt?

Hallo Wolfram,

wieviel Kilometer waren die Kerzen drin ? Meine wurden bei 90 TKm getauscht (vom Vorbesitzer) !

Ich habe 131 TKm runter !

Gruß Robby

Zitat:

@Wolffran schrieb am 18. April 2016 um 14:44:09 Uhr:

Ich muss es einfach loswerden,

am Samstag habe ich die 12 Zündkerzen gewechselt, und es war ein rieeeeeessseeeen Scheiß :D

Jeder der behauptet er schafft es in einer Stunde, lügt einem offen ins Gesicht.

.........

Danke für das lesen. Musste ich mir von der Seele reden!

Dem muß ich aber mal klar widersprechen.

OK, wenn die Kerzenkabel so lange drauf waren und quasi festgesaugt sind, dann ist es unangenehm.

Ich habe diese Arbeit vor 1 Woche an einem 430iger gemacht, also mit 16 Kerzen.

Bewaffnet mit Drehmoment-Schlüssel 3/8 Zoll, kurzer und mittlerer Verlängerung, Ratsche und 16er, langer Nuß sowie einem Schraubendreher war ich nach 45 Minuten fertig. (Ups, die kleine Ratsche 1/4 Zoll mit Torx-Nuß für die Zündspulen habe ich vergessen zu erwähnen)

Der Schraubendreher diente mir aber nur dazu, die festsitzenden Kerzenstecker sachte mit einem Hebel ab zu drücken.

Allerdings habe ich keine Iridium verbaut sondern die Bosch Platin. Sonderangebot vom Händler, kosteten weniger als die STandard-NGK :D

Und, ich glaube nicht, das ich lüge oder es am 430iger leichter ist. Schon alleine die Klimaleitung auf der Fahrerseite stört da massiv, wenn man zu dicke Arme oder Hände hat :D (hab ich aber nicht, ich lange da locker noch drunter durch)

Leichti

am 19. April 2016 um 9:08

Zugegeben, es ist wirklich ein Scheiß, aber mit dem richtigen Werkzeug hat das bei mir gut geklappt.

Praktisch ist eine Abziehzange für die Zündkerzenstecker und vor allem die Pressluft-Ratsche war Gold wert. ;)

VG, Andi + Benz

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 18. April 2016 um 22:47:27 Uhr:

Zitat:

@Wolffran schrieb am 18. April 2016 um 14:44:09 Uhr:

 

 

Jeder der behauptet er schafft es in einer Stunde, lügt einem offen ins Gesicht.

.........

Dem muß ich aber mal klar widersprechen.

Ich habe diese Arbeit vor 1 Woche an einem 430iger gemacht, also mit 16 Kerzen.

Bewaffnet mit Drehmoment-Schlüssel 3/8 Zoll, kurzer und mittlerer Verlängerung, Ratsche und 16er, langer Nuß sowie einem Schraubendreher war ich nach 45 Minuten fertig.

Leichti

Ich kenne einen gestandenen KFZ-Meister, der es sogar locker in weniger als 'ner halben Stunde erledigt. Allerdings ist der auch Helicoil Großkunde, weil in seiner Werkstatt recht regelmäßig neue Kerzengewinde in Aluköppen "anfallen". Gerade die besonders scharfkantigen Gewindegänge der erwähnten Bosch Kerzen entwickeln bei allzu forschem Umgang damit - spätestens so auf den dritten, vierten Dreh - rasch irreversible Heimtücke. :D

Deshalb an solcher Stelle besser "gemach, gemach, Gevatter"!

Aber es stimmt: Die Mineralölbranche profitiert prächtig und stetig von unserem Phlegma gegenüber alterndem Zündzubehör:o Da geht es wirklich nicht um "stete Tropfen", eher stets um ganze Liter!

 

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 19. April 2016 um 19:39:02 Uhr:

 

[................

Ich kenne einen gestandenen KFZ-Meister, der es sogar locker in weniger als 'ner halben Stunde erledigt. ....................

Deshalb an solcher Stelle besser "gemach, gemach, Gevatter"!

........

Gut möglich, das das hier und da klappt. Aber man muß da dann schon sehr aufpassen, das man die Kerzen nicht abreist. Warm gehen sie leichter raus, aber dafür arbeitet es sich dann deutlich unangenehmer :D

Leichti

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:33

Also die Kerzen hatten knapp 70.000 runter. Die waren absolut am Arsch sage ich euch :D

Vielleicht kriegt man die in einer Stunde raus wenn die Zündkabel nicht bombenfest sitzen. Ansonsten glaube ich das nicht :P !

Moin zusammen,

70000km und runter :eek: , ich habe mir jetzt auch 12 neue bestellt, Bosch Platin, günstig geschossen wegen Fehlkauf :D

Naja, normale Kerzen mit LPG ist nicht so gesund. Hab sie für 40,- mit Versand bekommen.

Aber was ich damit sagen wollte meine sind jetzt 95000km srin, und ich merke absolut keinen Verschleiß am Motor. Läuft ruhig, startet sofort, keine Aussetzer.

Ich werde es sehen und berichten wie sie ausgesehen haben.

Gruß Andreas

Zitat:

@Wolffran schrieb am 20. April 2016 um 16:33:58 Uhr:

Also die Kerzen hatten knapp 70.000 runter. Die waren absolut am Arsch sage ich euch :D

Vielleicht kriegt man die in einer Stunde raus wenn die Zündkabel nicht bombenfest sitzen. Ansonsten glaube ich das nicht :P !

Bei mir waren 7 der 16 Stecker richtig fest. Keinen Schimmer, wann da mal Kerzen getauscht wurden. Aber mit einigen kleinen Schraubertricks lassen die sich recht schnell drehen, und wenn sie sich drehen lassen, lassen sie sich auch abziehen.

Schrauber ist halt nicht gleich Schrauber :D

Leichti

Ganz genau.

Ich gehöre ja auch zu den Lügnern.

Vielleicht habe ich ja auch nur das richtige Werkzeug und ein wenig Sachverstand.

Oder meine Uhr geht falsch und ich brauche in Wirklichkeit doch mehr als einen Stunde.

Gruß Klaus

Der 320er macht schon gut Arbeit beim Zündkerzenwechsel, ich selber hatte paar Spezialnüsse im Einsatz, da die Kerzen aber vorher nie draußen waren vom Vorbesitzer, waren diese fest! Gerade wie hier schon erwähnt machen die Kerzen dort Probleme, wo man kaum Platz hat. Ich habe gut 2Std gebraucht mit Kaffee und einer Dampfer Pause.

180tkm und sahen noch relativ gut aus :D jetzt sind die Bosch SuperPlus verbaut und der Motorlauf ist dadurch sanfter geworden - Das ist jetzt gut 3 Jahre her.

So Leute, heute Kerzen getauscht. Die 12 Kerzenstecker waren in keinen 5 Minuten unten. Einen alten 17er Maulschlüssel ca. 20° im Schraubstock gebogen und alle Stecker sind nur so runtergeploppt. Was ich aber dann erlebt habe hatte ich bislang in über 30 Jahren Kfz Erfahrung noch nicht gehabt. Bewaffnet mit dem Hazet 3/8" Zündkerzenschlüssel mit Gelenk habe ich versucht die Kerzen zu lösen. Das waren die schlimmsten 45 Minuten meines Lebens. Es knirschte und knackte wie wenn irgendetwas bricht und abreißt. Aber wirklich an allen 12 Kerzen. Ich dachte ich reiße jede einzelne Kerze ab. Also alle 12 erstmal ca 1. Umdrehung gelöst und dann alles mit Druckluft abgeblasen und Petroleum in die Schächte rund um das Gewinde.

15 Minuten wirken lassen und dann erneut dran. Ging dann etwas leichter und das Geknirsche war weg. Wenn ich schätzen müßte würde ich sagen pro Kerze ca. 100NM Lösedrehmoment. War echt der Hammer. Als sie sich von Hand drehen ließen erst mal wieder alles sauber geblasen und die alten Kerzen ganz raus.

Die waren jetzt gute 95tkm drin und sowas von weggebrannt das ich den nächsten Kerzenwechsel auf ca 70tkm vorziehe.

Jetzt schnurrt er wieder und das viel ruhiger. Verbrauch, mal sehen, werden berichten, ich muß eh morgen tanken....

P.S. Das Lösen hat mich mit viel Gefühl etwas mehr wie 45 Minuten gekostet. Alles in allem waren es 2 Stunden Arbeit. Ich denke wenn die alten leicht raus gehen dürfte es in 90 Minuten passiert sein.

Gruß Andreas

Ich habe den Kerzenwechsel beim hiesigen Boschdienst im Rahmen weiterer Wartungsarbeiten (Stahlflexbremsleitungen montieren, Bremsflüssigkeit tauschen, Feststellbremse nachziehen und noch ein paar Kleinigkeiten) machen lassen. Ich habe nun die von Bosch bei LPG-Betrieb empfohlenen FR7KI332S drin. Die alten Kerzen wurden von mir ca. 50.000 KM gefahren - keine Ahnung, wieviel der Vorbesitzer da noch drauf gefahren hatte.

Was mich wundert: Mit den alten Kerzen fuhr der Wagen noch wunderbar. Sprang sofort an, seidenweicher Motorlauf, kein Ruckeln oder sonst etwas.

Mit den neuen Kerzen ist das genauso. Also kein Unterschied feststellbar.

Ich werde nach den empfohlenen 30.000 KM mal ein paar Kerzen heraus schrauben und mir das Kerzenbild anschauen. Ich vermute, dass die Kerzen weitaus höhere Laufleistungen abkönnen - zumindest bei meiner Fahrweise. Wenn die Originalkerzen schon nach mindestens 50.000 KM immer noch Top waren, müssten die Spezialkerzen sogar noch einen besseren Zustand aufweisen.

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