ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd fast abgebrannt

320cd fast abgebrannt

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:25

Moin zusammen.

Ich habe ein kleines bis grosses Problem mit meinem 320cd. Gestern Nacht von der Arbeit nach Hause gekommen war noch alles in Ordnung. Wollte vorhin los fahren, Auto angelassen zwei Meter gefahren Und das Auto ist ausgegangen, keine Zündung alles war auf einmal tot. Dann hat der Überbrückungspol angefangen im Motorraum zu qualmen, mir wäre der Wagen fast abgebrannt.

Zufällig schon jemand so einen Fall gehabt?

An dem Auto wurde in dem letzten Zeit nix umgebaut repariert oder sonstiges, bis heute ist er ohne Probleme gefahren, ausser das hin und wieder die Batteriekontrolllampe aufleuchtete.

Mein erster Verdacht war, daß die Leitung an der Lima sich gelöst hat, habe es überprüft da ist alles fest.

Kann es sein das die Lima intern einen Defekt hat und einen Kurzschluss verursacht hat

20240712_134102.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

kann es sein, dass sich ein Marder bei dir gütlich getan hat ? Schau doch mal nach entsprechenden Spuren im Motorraum oder darunter. Meistens zerstört er gerne Leitungen und Gummiteile.

Wenn du Teilkasko versichert bist, sollte der Schaden und Folgeschaden auch bei Brand, (Flamme sollte zu sehen sein.) bezahlt werden.

Wenn es hier keinen Ratschlag gibt, und du hast einen Schutzbrief., kannst du dort auf jeden Fall auf Hilfe hoffen. Zu mindestens misst er die Elektronik durch.

Viel Erfolg

Dann wird wohl der Stützpunkt locker gewesen sein, das man das aber missachtet wenn Kontrolllampen zeitweise aufleuchten.

Zitat:

Dann wird wohl der Stützpunkt locker gewesen sein, das man das aber missachtet wenn Kontrolllampen zeitweise aufleuchten.

Wenn man das aufleuchten missachtet.......statt umgehend nach der Ursache zu suchen, muß man damit rechnen das die Kiste in Flammen aufgeht.

MfG kheinz

Naja, wenn die Batteriekontrolllampe aufleuchtet, bedeutet das eher erstmal, dass die Batterie nicht geladen wird. Meist liegt das ja an einer defekten Lima, hatte ich auch schon. Ich hätte mir auch nicht den Stützpunkt angeschaut, warum auch? Wie wird der locker, ohne dass jemand eingreift?

Der Stützpunkt wird locker wenn der nicht ordnungsgemäß befestigt wurde, aber egal wie es kommt, da war bestimmt nie einer dran.

Und wenn ein Generator den Geist aufgibt, dann nicht nur weil er keine Spannung mehr rauswirft, auch dieses Bauteil kann zu Brände führen.

Eine Kontrolllampe ist dafür da, das wenn sie aufleuchtet, das da etwas kontrolliert werden sollte.

Es hätte also nicht soweit kommen müssen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:40

@Schmiedekolben ich war in den letzten vier Jahren wo ich das Auto besitze definitiv nicht am Stützpunkt dran.

Die Kontrolllampe kam sporadisch, mal war Wochenlang nix und mal kam die Lampe für eine halbe Sekunde

Check doch erst mal ob der Stützpunkt überhaupt locker ist, bevor hier so viel darüber geredet wird? ??????

Schon die Erschütterungen des Fahrzeuges reichen aus Kabelanschlüsse so zu lockern das Übergangsströme entstehen die wiederum zu starken Erwärmungen führen können.

Das ist keine Wissenschaft und allgemein bekannt.

MfGkheinz

Natürlich ist es das möglich…

Lass ihn das doch erst mal prüfen…

Wenn ich mir das Eingangsbild und meine Erfahrungen in einen Topf werfe...... habe ich keine Fragen mehr.

MfG kheinz

Schön, dass du die Erfahrung mit Übergangsströmen hast, und es.ist ja auch fürs Forum wichtig, seine Erfahrungen und Erkenntnisse preiszugeben, allerdings heißt es Überstrom.

Zitat:

@Cyrus schrieb am 12. Juli 2024 um 22:50:00 Uhr:

Schön, dass du die Erfahrung mit Übergangsströmen hast, und es.ist ja auch fürs Forum wichtig, seine Erfahrungen und Erkenntnisse preiszugeben, allerdings heißt es Überstrom.

Crafter276 beschreibt das was ich auch vermute, aber es ist auch kein Überstrom. Da wäre diese Stelle die letzte Verbindung die durch Überstrom das kokeln anfängt, dieser Stützpunkt ist für mindestens 500A ausgelegt.

An dem Stützpunkt gab es ein Übergangswiderstand, sei es durch nicht korrekte Befestigung oder es wurde nicht sauber gearbeitet und dadurch Kontaktprobleme.

Genau dieses Kabel welches am Pollenfiltergehäuse entlang zum Generator/Starter geführt wird, wird sehr gerne ohne darüber nachzudenken ab an und weggezogen.

Die Option Marder ist ein dünner Zweig der Ursache, denn selbst wenn ein Marder am Kabel kaut, was passiert denn dann?

Nix, dann ist Isolierung weg und da das Kabel nicht auf Masse liegt, passiert da nix an Stützpunkt.

Kleiner Tipp, Vorsicht mit der Wortwahl in der Werkstatt, es kann besser bei der Reparatur festgestellt werden, das es ein Marderschaden ist, als das ein Marderschaden zum Täuschungsversuch bei der Versicherung gemeldet wurde.

Leider sind die Versicherungen nicht mehr so gewillt alles zu zahlen und eine Freigabe vor Reparatur muß vorher stattfinden, also weiß die Versicherung sofort Bescheid.

Die Gummidichtung war schon weg? Wenn Wasser an eins der roten Kabel kommt und Verbindung mit der Karosserie bekommt, dann gibt's da ordentlich einen Kurzschluss. Da fließt sowie Strom, dass du schweißen könntest. Und deine roten Kabel sehen nicht mehr so gut aus, hoffentlich nur vom schmoren. Mal die Motorhaube öffnen nach einer Fahrt im Regen und schauen ob irgend wo wasser hinkommen, wo es nicht hingehört.

Hast du mal irgendwas was am Anlasser, Generator, oder Radio gemacht?

WHAT?

Wo hast du denn son Unsinn her?

Würde ja bedeuten das bei einer Motorwäsche neuerdings ein Feuerlöscher daneben steht muss.

Und zum Thema Schweißen, ja es gibt eine Kontaktverschweißung beim Kurzschluss und das war es dann auch, für eine Schweißnaht wird's wohl eher nicht reichen, auch bei 0,3mm Blech nicht.

Solch Dinger sind mit die ersten Sachen die unsere Azubis beigebracht bekommen, um früh Angst vor Funken und Feuer zu verlieren.

Wasser kommt da nicht zum Einsatz, macht weder Funken noch wird es zum Löschen gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd fast abgebrannt