1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd weniger Leistung nach Softwareupdate

320cd weniger Leistung nach Softwareupdate

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2005 um 14:02

Hallo Gemeinde,

ich hatte ja neulich dieses Problem das mein Wagen im warmen Zustand manchmal nicht ansprang. Zuerst wurden Injektoren 1 + 3 getauscht, dann passierte das gleiche nochmals. Wieder Werkstatt und nen 320d E46 Leihwagen kostenlos für eine Woche bekommen, damit die Werkstatt dem Problem auf den Grund gehen kann. Der Leihwagen mit gleichem Motor fuhr sich vom Anzug agiler und vor allem viel leiser und ruhiger. In meinem habe ich leichtes Schütteln im Stand im Schalthebel, Lenkrad und Kupplung. Nun ja immerhin läuft meiner in der Ebene 230 Tacho, der Leihwagen nur 220. Jetzt habe ich den Wagen wiederbekommen, nachdem auch die Injektoren 2+3 getauscht worden hat die Werkstatt festgestellt, das die Wegfahrsperre defekt ist und bei warmem Motor blockiert. Beim Auswechseln hat man mir auch gleich das Softwareupdate 2006 für den 320d aufgespielt. Im Vergleich zum Leihwagen der so ruhig lief, das man eine Münze auf der Haube querstellen kann, rüttelt meiner nach wie vor merklich im Stand, nur jetzt läuft er keine 230 mehr sondern max. 215. Verflucht nochmal! Ich hatte hier schonmal gelesen, das die in der SPitzenleistung jetzt 5% rausnehmen. Wer kann mir zu beiden Problemen helfen? Bin ganz schön frustriert jetzt nen lahmen Rüttelbock zu haben, denn er hat gerade mal 35TKM gelaufen. Bitte helft mir !!!

Beste Grüße GT

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Hast du diese rütteln immer ?

Zum Themasoftwareupdate, wurde bei mir auch gemacht (330d). mich nimmt allerdings wunder, was genau anders ist? ich habe nämlich das gefühl das meiner sich mehr diesel gönt als vorher...

Gruss

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:16

Ja, er rüttelt im kalten Zustand und fast genauso im warmen Zustand. Ist nicht direkt so, als wäre etwas defekt, nur halt als ob der Motor sehr knorrig ist. Fiel mir schon vorher auf, aber jetzt wo ich den direkten Vergleich hatte natürlich umsomehr. Der Servicemeister hat etwas von Fertigungstoleranzen erzählt, aber da bin ich skeptisch.

Könnte aber durchaus sein. Ich weiss leider nicht wie der 2 liter diesel ist, aber meiner ist sehr rhuig für ein diesel.

Beim E90 gabs eine ähnliche Diskusion, dort wurde zwischen den 320er diesel ebenfalls solche unterschiede festgestellt.

War der ersatzwagen eine neue maschine? Soviel ich weiss sind die Diesel wenn sie ganz neu sind sowiso etwas ruihger als nachher...

hi!

jo das is relativ normal, dass bei nem softwareupdate leistung weggenommen wird.

als unser bei 44.000 zur 1-. inspektion war, war er hinterher auch definitiv ETWAS langsamer. ist mir schon aufgefallen...

nach dem ölwechsel danach bei ca. 66.000km ist mir nix anderes aufgefallen.

naja und nächste woche kommt er zur freien werkstatt, dann kann also nix neues mehr draufgespielt werden ;).

aber das war beim 320d wirklich normal! die ersten haben extrem nach oben gestreut (damit sie bei tests der autozeitschriften etc sehr gute leistung hatten). beim ersten ölwechsel oder inspektion wird dann neue software draufgespielt, die den motor wieder ein paar ps nimmt, damit turbo und was weiß ich halt länger halten. naja lieber nix kaputt und afür minimal langssamer...

beim 535d genau das gleiche, musst mal im e60-forum hier gucken!

da gingen einige auch bei der abholung ab wie schmitz katze! aber nachdem sie das erste mal in der werkstatt waren und neue software draufgespielt wurde, dachten die, sie würden nen anderen motor drin haben..., so extrem hat man die drosselung gemerkt. ok, es sind dann immer noch jeweils moindestens 150ps bzw 272, aber halt nicht mehr soo viel mehr, wie bei auslieferung.

viele grüße, Jan

Hm...interessant.

Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich den Fred etwas erweitere:

Dasselbe hab' ich bei meinem 330i bemerkt.

Dabei sollte der nur zum Winterreifenwechsel und TÜV samt ASU in die Werkstatt. Dem Meister hab' ich noch gesagt, dass der Wagen ein bischen viel Öl braucht in letzter Zeit und der Motor insgesamt lauter (dröhnender) geworden ist. Er wollte danach schauen.

Ich hab' ihn wiedergekriegt und nicht wiederkannt. Leiser zwar, aber: Beschleunigt träger, reagiert anders auf's Gas, langsamer irgendwie. An den Winterreifen liegt's nicht, die kenne ich vom letzten Jahr noch. Meister angerufen - man habe nichts verändert. Na toll... :(

Gibt's diese ominösen Updates auch ohne Nachfrage einfach so?

Bei meinem alten 318i war das relativ aufwändig, neue Software aufgespielt zu kriegen. Man mache das nur wenn es notwendig sei.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, wenn man das bei euren 320d "einfach so" gemacht hat?

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Gibt's diese ominösen Updates auch ohne Nachfrage einfach so?

Bei meinem alten 318i war das relativ aufwändig, neue Software aufgespielt zu kriegen. Man mache das nur wenn es notwendig sei.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, wenn man das bei euren 320d "einfach so" gemacht hat?

so wie ich das kenne, wird eigentlich bei jedem ölwechsel/jeder inspektion kurz die aktuelle software draufgespielt, ohne nachfrage.

und wieso kompliziert? soweit ich weiß wird doch einfach gesprochen das ding an nen stecker im auto geschlossen und einma aufn kopf gedrückt ;)?!

Als mein 318i damals öfters mal unmotiviert wieder ausging, half neue Software auch sofort, musste allerdings fast betteln darum.

Und jetzt krieg' ich neue, die ich nicht haben will - dürfen die das so einfach, wenigstens fragen können hätten sie ja.

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:36

Kann man das dann auch wieder rückgängig machen? Oder gibt es sogar ne Übersicht, welche Softwareversionen die beste Performance bringen?

Was sagt Ihr eigentlich zu meinem Schütteln...

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Kann man das dann auch wieder rückgängig machen? Oder gibt es sogar ne Übersicht, welche Softwareversionen die beste Performance bringen?

Was sagt Ihr eigentlich zu meinem Schütteln...

nee zurückspielen geht wohl nicht mehr.

zu deinem schütteln kann ich leider nix sagen..

Themenstarteram 28. November 2005 um 9:21

Ich glaube langfristig komme ich nicht um ein Chiptuning herum. Ich würde dann allerdings gerne ein softes Tuning machen. Ein bisschen mehr Durchzug und 10kmh endgeschw. mehr wären ok. So von 150 auf 170ps, dafür standfest.

Wer kann mir nen tip geben (ja ich weiß das es schon 1000fach diskutiert wurde, ist aber auch ein interessantes Thema)

Das mit dem Schütteln könnte doch auch an der Motoraufhängung liegen, oder? Vielleicht ist da irgendwo ne Spannung, die sich auf die Karosserie überträgt? Wer weiss da mehr? Eigentlich hat der 150 Ps 320d ja zwei Ausgleichswellen, von da her sollte der doch viel ruhiger laufen...

Gruss GT

Deine Antwort
Ähnliche Themen