1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320CDI Leistungsverlust Kickdown

320CDI Leistungsverlust Kickdown

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:13

Hallo in die Runde

Habe einen 320CDI mopf 12/2002 zugelegt mit 150TKM mit Checkheft.

Nun Vorbesitzer war 75 Jahre und hat ihn extrem gepflegt.

Bei den ersten Runden mit kickdown fehlte mir die Leistung. Habe den LMM getauscht aber bis jetzt nichts besser geworden.

Kennt jemand diesen Fehler?

Der gute Mann würde sich an den Kosten beteiligen, möchte es aber nicht explodieren lassen ( kosten )

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 7:01

Hallo Bernerben,

das geht nur elektronisch.

Ich habe im Netz mal eine englische Anleitung gefunden, wie man mit 3 handelsüblichen, elektrische Bauteilen dem Steuergerät das korrekte Arbeiten des AGR's bzw. richtige Luftmenge vom LMM vortäuschen kann.

Das AGR wird dann einfach elektronisch am AGR-Steuerventil abgeklemmt und die Motorsteuerung geht nicht in Notlauf - das AGR bleibt immer zu und gut ist.

Zur AU kommt der elektr. Bausatz wieder raus (steckbar ausgeführt) - ist ja nur alle 2 Jahre.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du solltest den Wagen mal auf der Autobahn vorsichtig freifahren ( einfahrvorschriften beachten ) vermutlich braucht der einige km um die Ablagerungen der vergangenen Jahrzehnte durchzupusten... könnte auch ein Dieselkat sein der einfach nur Zu ist.. jol.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:44

Hallo ist ja richtig fix hier...

Es wird auch kein Fehler abgelegt im Speicher.

Motor läuft super rund und man denkt er kommt gerade aus dem Laden.

Schwierig zu sagen ob es nur Ablagerungen sind

am 14. Juli 2015 um 19:24

Hallo TE,

vor kurzem war hier ein Thread, der davon handelte, das der Wagen seinen Besitzer gewechselt hat und der neue Besitzer mit KickDown und Hochgeschwindigkeit gleich einen kapitalen Motorschaden verursacht hat.

Wenn Du schon festgestellt hast, das der Motor träge am KickDown hängt und auch evtl. Durchzugsprobleme hat, dann ist höchste Vorsicht geboten - die Maschine ist "lahm" gefahren.

Da hilft nur das volle Programm:

- Motorspülung !!

- Injektorspülung !!

- 0W40 Öl rein

- vorsichtig, von Fahrt zu Fahrt leicht steigernd bis 160 mittelmäßig belasten

- erneuter Ölwechsel nach 5000 km

- Checken, ob die Abgasregelanlage kpl. nicht zugemüllt ist

....und erst dann

....mit mittelmäßiger Belastung sich der Endgeschwindigkeit mit Drehzahlen oberhalb 3500 U/min.

Zu allem dem immer regelmäßig 2-Takt-Öl dazu und die Injektoren werden es Dir danken.

Nach rund 8000 km hast Du dann eine Power-Maschine, mit der das KickDown wieder Spaß macht (solange das Getriebe hält ;) ).

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:38

Also fahre ihn sehr vorsichtig.

Werde ihn jetzt im Urlaub 4000km bewegen.

2 Takt Öl gibt es da einen Grund?

Hätte da so Reiniger geholt aus KFZ Bereich den in Tank rein

am 14. Juli 2015 um 19:49

Hallo TE,

zum Thema 2-Takt-Öl gibt es schon ausführliche Abhandlungen hier im Forum und auch gesammelte Werke in der FAQ.

Aber kurz zur Erklärung (oh Gott...ich sehe sie schon kommen....die vielen Kommentare um Für und Wider ;) ):

- zusätzliche Schmierwirkung von Injektor und Hochdruckpumpe

- permanente Reinigungswirkung der Injektordüsen (denn verstopfte Düsenlöcher haben schon oft Motorschaden verursacht)

- leiser Rundlauf auch im kalten Zustand der Maschine - Brenngemisch ist wohl zündwilliger.

Persönliche Erfahrungen:

- sehr schnelle Gas-Annahme nach Freilauf und Benutzung von 2-Takt-Öl (250 ml/60 Liter Tank)

- sehr ruhiges Laufverhalten auch bei -20 Grad im Winter (zusätzlich 0W40 Mobil 1)

- deutlich weniger Spritverbrauch (ich brauche im Schnitt nur noch 6,8 Liter)

....aber wie gesagt - ausführliche Erfahrungsberichte und "wissenschaftliche" ;) Erkenntnisse in der FAQ

Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:52

Da ich unwissend bin Frage ich lieber :)

Also werde ich mal im FAQ nachsehen was alles drin kommt.

Kann eddibaer nur Recht geben. Aber leicht verzögerte Gasannahme wird bleiben, wenn der Wagen ruhig gefahren wird.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:28

Der hat gerade 150TKM auf der Uhr...denke den bekomme ich hin :)

Will ja keine rennen fahren. Habe mit Handy nichts im FAQ gefunden. Zwecks den genannten Sachen

am 15. Juli 2015 um 14:31

Zitat:

@sternensilber schrieb am 14. Juli 2015 um 22:19:11 Uhr:

....Aber leicht verzögerte Gasannahme wird bleiben, wenn der Wagen ruhig gefahren wird.

...ich muss dazu erwähnen, dass ich das AGR deaktiviert habe - das macht einiges aus, wenn man im viertel - oder halbgas dahingleitet und dann leicht/mittel Gas gibt.

Mit AGR dauert es gefühlt mehr als eine Sekunde Verzögerung - ohne AGR ist der Motor sofort da und es bleibt nur der Schlupf/Gummibandeffekt vom Getriebe.

Grüße

eddibaer,wie hast Du`s geschafft das AGR zu deaktivieren? Lese,das Dein 320er Bj.2002,also Mopf2 ist.

Habe es bei meinem 270er mit ner U-scheibe versucht die rückgeführte Abgasmenge zumindest zu reduzieren.

Hat der LMM sofort gemerkt und ist in "sliding home modus" gegangen.

am 16. Juli 2015 um 7:01

Hallo Bernerben,

das geht nur elektronisch.

Ich habe im Netz mal eine englische Anleitung gefunden, wie man mit 3 handelsüblichen, elektrische Bauteilen dem Steuergerät das korrekte Arbeiten des AGR's bzw. richtige Luftmenge vom LMM vortäuschen kann.

Das AGR wird dann einfach elektronisch am AGR-Steuerventil abgeklemmt und die Motorsteuerung geht nicht in Notlauf - das AGR bleibt immer zu und gut ist.

Zur AU kommt der elektr. Bausatz wieder raus (steckbar ausgeführt) - ist ja nur alle 2 Jahre.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:33

Problem gefunden...

3 injektoren undicht und extrem verdreckt. Der Motor hat wohl auf Zylinder 2 Kompressionsabfall. Naja ich habe das Auto wieder abgegeben und mein Geld wiederbekommen.

Habe mir jetzt noch fix ein W203 200K rausgelassen.

Soviel zum Thema - der Motor läuft super, den Krieg ich wieder hin... hat ja erst 150tkm gelaufen...

Ich frag mich, weshalb man einen Diesel bei nen Rentner kauft, wo offensichtlich ist, dass der Motor nur schonende Kurzstrecke gesehen hat und dann beim dadurch bedingten Fehlerbild ein an sich gesundes Auto wieder zurückgibt.

Ich wette ne vernünftige Reinigung der Injektoren und eine geruhsame 4000km-Urlaubsfahrt und das Dieselchen würde schnurren wie ein Kätzchen..

Da der TE ja im Grunde gar nicht weiß, was er will - Hauptsache es klemmt ein Stern in der Haube, hoffe ich dass er mit dem C glücklich wird...??

Gruß

Jürgen

am 18. Juli 2015 um 18:29

Naja, wenn man eine Diagnose von einer Werkstatt bekommt, die einen Kompressionsverlust auf einen Zylinder beinhaltet, dann kann man als Unwissender schon nervös werden.

Die eventuellen Gesamtkosten incl. Injektoren sind da dann abschreckend.

Das der Kompressionsverlust in der Regel mit einer Motorspülung, 0W40-Öl und eine angemessene Freilaufphase behoben werden kann, ist ja nicht immer sicher. Aber in diesem Fall mit dieser Vorgeschichte/Vorbesitzer hätte ich es probiert.

Grüße

PS:

Ist denn der Wagen bei dem Besitzer wieder zu haben? Was sollte er kosten?

Deine Antwort