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320cdi mit alten amg felgen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:09

Hallo zusammen.

Habe jetzt einen neuen 320cdi sportedition+ mit den 18 Zoll AMG Felgen. Wollte nun im Winter meine alten AMG Felgen vom 201 drauf machen. Das sind 7,5*17 ET 35. Die sollten doch theoretisch passen, sind nur nicht eingetragen. nur ET 36+ 37. Gibt es da eine Möglichkeit? Es gibt auch anscheinend keine Freigabe von Mercedes. Wollen die nur neue Felgen verkaufen oder ist das definitiv nicht Möglich.

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11 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:20

Ich nochmal.

Die Felgen sind natürlich nicht vom 201 sondern vom 202.

Flüchtigkeitsfehler:-)

Sind die Scheibenräder. HWA 2024000302.

am 28. Januar 2007 um 19:24

hmm, et 35 wird bei 7,5 an der va richtig eng, hinten sind keine probleme zu erwarten. ich würde den spaß einfach mal montieren uns sehen, wie sich die felgen mit der bei dir verbauten, großen bremsanlage so machen. schleift nix, dann ab zur dekra und eintragen lassen. da es sich bei den felgen um originale mb-teile handelt, sollte dies kein problem darstellen. wichtig ist, rundum reifen der dimension 225/45/17 zu verwenden. klappt schon!

ub

Zitat:

Original geschrieben von Brauwi

Die Felgen sind natürlich nicht vom 201 sondern vom 202.

Flüchtigkeitsfehler:-)

Sind die Scheibenräder. HWA 2024000302.

Diese Räder sind prinzipiell am W203 zugelassen, allerdings nicht für den 320CDI, 350 und die AMG-Modelle - lt. Teilegutachten Nr. 18 10 08 0064/10.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 21:43

hi. das mit der freigabe für den 203 hab ich jetzt auch schon rausgefunden. nur weiß ich nicht warum die auf dem 320cdi und 350er nicht zu fahren sind. wenn et36 und et37 über die bremse passen, müssen doch et35 sicher drüber gehen?!

Irgendwie komisch.

Keiner da der das ausprobiert hat.

Kann es sein das das vielleicht mim Drehmoment zusammenhängt? Das die Felgen zu schwach sind?

Waren vorher auf nem C280. Und die sind auch auf dem C43 drauf gewesen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich werde morgen mal die felgen draufschrauben. Reifen sind auf jeden fall 225/45/17.

Zitat:

Original geschrieben von Brauwi

Keiner da der das ausprobiert hat.

AMG hat das ausprobiert. Es sind Felgen von ET 30 bis ET 37 zugelassen - aber nicht alle.

Ich vermute mal, daß das an der Innenform der Felge liegt - es geht wirklich (zumindest bei meinem T-Modell) sehr eng zu mit 17 Zoll Rädern im Winter.

Die Problematik der Innenform der Felge gibt es auch beim R129 ab Modelljahr 1999 - da gibt es 2 gleich aussehende Felgen "Styling I 2teilig" in 8,5x18 ET 25 (beide) für die Vorderachse mit unterschiedlichen Teilenummern - eine ist zugelassen für den SL600 ab Modelljahr 1999, die Andere nicht. Auch dort liegt es an der VA-Bremsanlage.

Ich würde damit nicht spaßen und einfach auf die Freigaben vertrauen - gerade wenn eine Felge explizit ausgeschlossen ist lt. Gutachten!

 

Mit dem Drehmoment hat das übrigens nichts zu tun, da alle Fahrzeuge mit Code 949 und Code 950 auch ausgeschlossen sind (Sportpaket/Sportpaket AMG) - unabhängig von der Motorisierung!

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 22:43

Das hört sich plausibel an.

An die Innenform hatte ich noch nicht gedacht.

Werde das morgen mal ausprobieren.

Wenns nicht passt verkaufe ich ab morgen abend oben genannte Felgen :-)

Danke erstmal.

Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Brauwi

Werde das morgen mal ausprobieren.

Das würde ich nicht tun - denn ein Draufschrauben simuliert nicht alle möglichen Betriebszustände der Räder, somit denke ich nicht daß Du durch ausprobieren eine Aussage machen kannst.

Aber mache es einfach wie Du meinst - zumindest weißt Du jetzt, daß DC die Felgen explizit verbietet für Dein Modell! ;)

...Du kannst also nicht sagen, daß Du es nicht gewußt hast... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 23:20

Junge, junge.

Ich bin auch nicht von gestern.

Habe schon ne Menge Autos umgebaut und auch schon einige Felgen montiert.

Wenn da nur ein Millimeter Platz ist, weiß ich schon bescheid.

Nur warum sollte ich das nicht probieren wenn die Felgen hier liegen.

Ich werde die wohl kaum auf dem Ring testen.

Das ist doch kein 3er Golf wo man sich Ebay Tuning dranschraubt....

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Brauwi

Keiner da der das ausprobiert hat.

AMG hat das ausprobiert. Es sind Felgen von ET 30 bis ET 37 zugelassen - aber nicht alle.

Ich vermute mal, daß das an der Innenform der Felge liegt - es geht wirklich (zumindest bei meinem T-Modell) sehr eng zu mit 17 Zoll Rädern im Winter.

Die Problematik der Innenform der Felge gibt es auch beim R129 ab Modelljahr 1999 - da gibt es 2 gleich aussehende Felgen "Styling I 2teilig" in 8,5x18 ET 25 (beide) für die Vorderachse mit unterschiedlichen Teilenummern - eine ist zugelassen für den SL600 ab Modelljahr 1999, die Andere nicht. Auch dort liegt es an der VA-Bremsanlage.

Ich würde damit nicht spaßen und einfach auf die Freigaben vertrauen - gerade wenn eine Felge explizit ausgeschlossen ist lt. Gutachten!

 

Mit dem Drehmoment hat das übrigens nichts zu tun, da alle Fahrzeuge mit Code 949 und Code 950 auch ausgeschlossen sind (Sportpaket/Sportpaket AMG) - unabhängig von der Motorisierung!

Hallo boborola,

Ich versuche heraus zu finden ob diese Styling I 2-teilige 8,5x18 ET25 auf mein W202 C43 AMG passen. Ich habe ausgerechnet das es vorne 5mm herausragen würde (das Felgenhorn, aber nicht die 225 oder 235 reifen). Hasst du da Erfahrung?

Musste ich Bördelarbeiten machen lassen, oder geht Abnahme auch ohne?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BEN24MG

 

Ich versuche heraus zu finden ob diese Styling I 2-teilige 8,5x18 ET25 auf mein W202 C43 AMG passen. Ich habe ausgerechnet das es vorne 5mm herausragen würde (das Felgenhorn, aber nicht die 225 oder 235 reifen). Hasst du da Erfahrung?

Musste ich Bördelarbeiten machen lassen, oder geht Abnahme auch ohne?

Ich kenne jemanden, der diese Felgen auf dem CLK55 AMG (Baureihe 208) gefahren hatte (vorne 8,5x18 und hinten 10x18) - mit offiziellem Gutachten (ohne Einzelabnahme).

Der W202 und der C208 sind ja im Fahrwerksbereich durchaus vergleichbar - könnte also funktionieren. Erfahrungen damit habe ich aber keine, meinen bisher einzigen W202 (C280) habe ich 1997 verkauft.

Vielen Dank,

Ich würde gerne mehr erfahren... ist diese Person auch auf Motor-talk? Würde gerne Bilder sehen...

Sollte ich am besten Mercedes/AMG Fragen, oder würden die mir davon weg raten???

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