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320CDI OM648 - was präventiv am Motor erneuern bei 300.000 km?
Hallo
Was könnte ich präventiv am Motor erneuern ?
320cdi om648 300k km
Auto kommt nächste Woche in die Werkstatt, dort wird Ventildeckeldichtung (korrekt Zylinderkopfhaube?) getauscht, Krümmer geplant und Krümmerdichtung erneuert, Glühkerzen getauscht.
Was könnte man sinnvoller Weise noch erneuern? Neben injektoren.. eine kam bereits neu.
HD pumpe, wapu, Anlasser, lichtmaschine, Keilriemen umlenkrolle sind bereits neu. Turbo kam auch vor 100k km neu.
Demnächst wird das Getriebe mit Wandler auch überholt.
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5 Antworten
Das finde ich beim KM-Stand von 300.000km schon relativ viel. Meiner ist bei 215.000km, komplett trocken, erster Turbo keine Auffälligkeiten. Da ich aber ein Pfeifen bei 1.200-1.600 U/min habe werde ich den Turbo wechseln, da ich einfach nicht mehr weiterweiß was es sein kann.
Er hat volle Leistung, keinen Ölverbrauch, kein Abgasgeruch im Motorraum bzw. Rußbildung und verbraucht ca. 7,2l/100km 20% Stadt/20% Land 60%BAB. Trotzdem ist da dieses Pfeifen, im Kaltstart besonders laut.
Injektoren würde ich wenn dann immer direkt alle tauschen und nicht einzeln, ansonsten sollte bei deinem doch alles gemacht sein. Diese Motoren sind prinzipiell für 500.000km und mehr gut.
@toastiii1 so lange sich nichts ankündigt, am besten die Finger davon lassen und fahren. „Never change a Running System!“
"Turbo" pfeifen ist meist ein austrittsgeraeusch druckseitig.
Lagerpfeifen waere eher ein schreddern und recht kurzfristig.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 2. November 2024 um 14:41:05 Uhr:
@toastiii1 so lange sich nichts ankündigt, am besten die Finger davon lassen und fahren. „Never change a Running System!“
Da hast du zu 100% recht!!
Vielleicht den Kettenspanner? Die Glühzeitendstufe, die Injektoren prüfen... frisches Kühlwasser...hast Du einen Partikelfilter? Dann gegendrucksensor, oder Lamdasonde... Oder gar nichts und fahren bis etwas defekt geht. In der Kilometerliga bist Du den meisten wohl weit voraus und müsstest bald selber Tipps geben