ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320CDI startet kalt nur mühsam

320CDI startet kalt nur mühsam

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2012 um 18:37

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meinem 320CDI. Wenn der Wagen morgens kalt ist muss der Anlasser deutlich länger drehen bis der wagen anspringt (ca. 6-7mal). Ist das Fahrzeug einmal gestartet oder warm, ist er auf einen schlag da.

Woran könnte das liegen?- hat jetzt 110tkm gelaufen.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es muss immer vorgeglüht werden. Die Elektronik tut dies so oder so. Den Zündschlüssel einfach umdrehen ist schlicht falsch und es wird zwar der Anlasser gedreht aber erst nach der Vorglühzeit gestartet. Es ist ja auch eindeutig beschrieben das erst gestartet werden soll wenn das Vorglühsymbol ausgeht. Was ist denn daran so schwer sich an solche Dinge zu halten? Wenn das jemanden stört ist ein Benziner die Lösung...der Diesel glüht immer vor..auch im Hochsommer...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tust Du auch immer brav Vorglühen ? :D

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meinem 320CDI. Wenn der Wagen morgens kalt ist muss der Anlasser deutlich länger drehen bis der wagen anspringt (ca. 6-7mal). Ist das Fahrzeug einmal gestartet oder warm, ist er auf einen schlag da.

Woran könnte das liegen?- hat jetzt 110tkm gelaufen.

 

Grüße

pogledaj na testeru koji grija? ne radi.

savjet zamjeni ih sve!

Zitat:

Original geschrieben von aksa

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meinem 320CDI. Wenn der Wagen morgens kalt ist muss der Anlasser deutlich länger drehen bis der wagen anspringt (ca. 6-7mal). Ist das Fahrzeug einmal gestartet oder warm, ist er auf einen schlag da.

Woran könnte das liegen?- hat jetzt 110tkm gelaufen.

 

Grüße

pogledaj na testeru koji grija? ne radi.

savjet zamjeni ih sve!

Heißt auf Deutsch ????? ;)

Das Mit dem Vorglühen war mein Ernst. Ohne Vorglühen würde sich mein Dicker die Lungen raushusten und nicht starten...

.....vorausgesetzt es ist sehr kalt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Zitat:

Original geschrieben von aksa

 

pogledaj na testeru koji grija? ne radi.

savjet zamjeni ih sve!

Heißt auf Deutsch ????? ;)

Das Mit dem Vorglühen war mein Ernst. Ohne Vorglühen würde sich mein Dicker die Lungen raushusten und nicht starten...

.....vorausgesetzt es ist sehr kalt ;)

Weshalb der Kollege nicht deutsch schreibt kann ich dir zwar nicht sagen, aber hier die Übersetzung:

"Schau auf dem Tester (Diagnosegerät) nach, welche Glühkerze nicht funktioniert.

Mein Tipp: Wechsle sie gleich alle zusammen."

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

 

Heißt auf Deutsch ????? ;)

Das Mit dem Vorglühen war mein Ernst. Ohne Vorglühen würde sich mein Dicker die Lungen raushusten und nicht starten...

.....vorausgesetzt es ist sehr kalt ;)

Weshalb der Kollege nicht deutsch schreibt kann ich dir zwar nicht sagen, aber hier die Übersetzung:

"Schau auf dem Tester (Diagnosegerät) nach, welche Glühkerze nicht funktioniert.

Mein Tipp: Wechsle sie gleich alle zusammen."

Da braucht es aber keinen Tester für!!! Dann Leuchtet die Glühkontrolleuchte nach!

MfG Günter

klingt für mich ein wenig nach defekten injektor....

Wenn ich jetzt richtig informiert bin, dann hätte er bei einem defekten Injektor das Problem, wenn der Wagen warm gefahren ist.

Im warmen Zustand ist aber alles OK. Würde auch auf eine sich verabschiedene Glühkerze tippen.

Themenstarteram 21. März 2012 um 7:34

Ich selbst würde auch auf glühkerzen tippen....eben habe ich ihn länger vorglühen lassen (3-4sek) und nicht wie sonst den Schlüssel sofort rumgedreht- der Motor sprang ganz normal an. Vielleicht sind 1-2 glühkerzen kaputt.......habe leider erst Freitag einen Termin beim :)

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Ich selbst würde auch auf glühkerzen tippen....eben habe ich ihn länger vorglühen lassen (3-4sek) und nicht wie sonst den Schlüssel sofort rumgedreht- der Motor sprang ganz normal an. Vielleicht sind 1-2 glühkerzen kaputt.......habe leider erst Freitag einen Termin beim :)

Moin,Moin!!

Das kann ich mir kaum vorstellen,das der Wagen jetzt bei diesen Temperaturen vörglühen muß.

Ich drehe den Schlüssel um und der ist sofort da,(kalt).Ich könnte mir denken das sich eventuell eine Undichtheit im Kraftstoffsystem

anbahnt,so das erst Druck aufgebaut werden muß.Was ,wie ich denke erst im Anfangsstadium ist.Wann hast Du zum letzten Mal den Spritflilter gewechselt?Wäre eine der vielen Möglichkeiten.(Soll nur ein Tip sein)

Bei dem Mist den wir tanken müssen, frage ich mich auch,wie lange wir das unseren Autos noch zumuten können.Es darf nur 7Prozent

Pommesfett zugemischt werden,aber wenn man so manchmal das Auto zu Hause startet,schnell weg bevor die ersten Nachbarn umfallen.

Oder bilde ich mir das nur ein? Ich glaube kaum.

Mfg.

P.W.

Es muss immer vorgeglüht werden. Die Elektronik tut dies so oder so. Den Zündschlüssel einfach umdrehen ist schlicht falsch und es wird zwar der Anlasser gedreht aber erst nach der Vorglühzeit gestartet. Es ist ja auch eindeutig beschrieben das erst gestartet werden soll wenn das Vorglühsymbol ausgeht. Was ist denn daran so schwer sich an solche Dinge zu halten? Wenn das jemanden stört ist ein Benziner die Lösung...der Diesel glüht immer vor..auch im Hochsommer...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Es muss immer vorgeglüht werden. Die Elektronik tut dies so oder so. Den Zündschlüssel einfach umdrehen ist schlicht falsch und es wird zwar der Anlasser gedreht aber erst nach der Vorglühzeit gestartet. Es ist ja auch eindeutig beschrieben das erst gestartet werden soll wenn das Vorglühsymbol ausgeht. Was ist denn daran so schwer sich an solche Dinge zu halten? Wenn das jemanden stört ist ein Benziner die Lösung...der Diesel glüht immer vor..auch im Hochsommer...

Das ist schon richtig,der Motor glüht immer vor,wollte damit doch nur sagen das der Motor sofort anspringt wenn ich den Schlüssel drehe.

Die Vorglühzeit ist temperaturabhängig,dh,bei niedriegen T.dauert das Vörglühen ca.5 Sek.,im Sommer nicht mal eine.Bitte keine Haarspaltereien,ich wolte mir diese Erklärungen einfach ersparen.Bei diesen Temperaturen,wir haben jetzt 13 Grad,interessiert das dem Motor kaum,da leuchtet meine Glühwendel vielleicht 2 sekunden.,nun wie gesagt,diesen Text wollte ich vermeiden.

Gruß

P.W.

Warum das aber beim OM 646 und 642 so verschieden gehandhabt wird ist mir nicht klar:

Den Vierzylinder-CDI kann man einfach so starten, dann dauert es halt ein oder zwei Umdrehungen länger.

Beim V6-CDI-Motor wird zwar georgelt, aber offensichtlich nicht eingespritzt. Kompression ist annähernd dieselbe, (zumindest schlecht) zünden müsste der Motor auch bei Null Grad aus eigener Kraft. Da könnte man sich den Stromverbrauch des Anlassers sparen und das Signal bis dahin verzögern.

Bei den Temperaturen ( 10 Grad ) ist die Glühkerze nebensächlich !

Die Temperatur der kompremierten Luft ist schon nach dem zweiten Kolbenhub höher als der Diesel zum starten brauch ....

 

Da muss eventuell ein Injektor getauscht werden ;)

 

Einfach mal auslesen lassen !

 

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Warum das aber beim OM 646 und 642 so verschieden gehandhabt wird ist mir nicht klar:

Den Vierzylinder-CDI kann man einfach so starten, dann dauert es halt ein oder zwei Umdrehungen länger.

Beim V6-CDI-Motor wird zwar georgelt, aber offensichtlich nicht eingespritzt. Kompression ist annähernd dieselbe, (zumindest schlecht) zünden müsste der Motor auch bei Null Grad aus eigener Kraft. Da könnte man sich den Stromverbrauch des Anlassers sparen und das Signal bis dahin verzögern.

Das stimmt offenbar, ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, wenn ich Ausversehen mal gleich den Schlüssel rumgedreht hab.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320CDI startet kalt nur mühsam